otto1699

VoIP Software Gemeinschaft aktualisieren - ISDN Ablösung

Hi,

wir wollen bald unseren ISDN Anlagenanschluss (4 S0) auf einen SIP Trunk umstellen.
Irgendwann kommt die Kündigung der Telekom ;)

Die zur Zeit eingesetzte TK Software Gemeinschaft 3.x mit Geräten von Patton und Telefonen Aastra 6757i ist ja schon dafür geeignet.
Nur wurden nie Software Updates durchgeführt, da keine Verbindung zum Internet besteht.

Es sieht natürlich anderes aus, wenn wir den Schnitt weg von ISDN machen.

Jetzt stellt sich die Frage was wir mit der Software Gemeinschaft 3.x machen? Never change a running system.
Linux updaten und Gemeinschaft 3.x weiter nutzen?
Systeme wie 3cx nutzen?

Was meint Ihr?

LG
Otto

Mitglied: Kraemer
Kraemer 12.12.2017 um 10:45:31 Uhr
Mitglied: grill-it
grill-it 12.12.2017 um 10:51:16 Uhr
Hi Otto,

auf einen aktuellen Stand Updaten solltet ihr auf jeden Fall!
Die Frage ist, gibt es einen Anlass (fehlende, aber gewünschte Features) auf ein anderes System zu schwenken.
Vergiss nicht, Benutzer freunden sich manchmal nur schwer mit neuen Umgebungen / Geräten an.

Hier wäre evtl. 3CX dann tatsächlich empfehlenswert, da die vorhandenen Geräte ohne große Aufwände weiter genutzt werden können, das Lizenzierungsmodell ansprechend ist und der Funktionsumfang echt ordentlich ist.
Ausserdem ist das System sowohl unter Windows als auch linux ressourcen sparend lauffähig.

LG, Manu
Mitglied: aqui
aqui 12.12.2017 um 10:53:08 Uhr
Gemeinschaft 3.x weiternutzen, das ist doch ein gutes VoIP System. Alles andere wäre ja unsinnig wenn ihr damit schon jahrelang arbeitet.
Das sagt einem aber auch der gesunde Technikverstand schon.
Mitglied: Otto1699
Otto1699 12.12.2017 um 11:01:50 Uhr
Hi,

Gemeinschaft 3.x weiternutzen, das ist doch ein gutes VoIP System.

Ja, es läuft bestimmt schon 7 Jahre.

Sicherheitsprobleme bekomme ich mit Gemeinschaft 3.x ja wohl nicht, oder?