Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VoIP - Telefon klingelt weiter obwohl Gegenstelle aufgelegt hat

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: xoxyss

xoxyss (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 23:36 Uhr, 4332 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Problem was mich langsam zur Verzweiflung bringt.

Folgender Aufbau:
Ich habe eine Firewall mit IPFire, dahinter ist an einem Switch ein ATA-Adapter (Cisco SPA112). An diesem ist ein analoges Telefon (Gigaset S810) angeschlossen. Bei der Konfiguration des SPA112 habe ich mich weitgehend an die Einstellungen auf dieser Seite gehalten: spakonfig.de

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem Gigaset auf meinem Handy anrufe und nach ein paar mal klingeln auflege klingelt das Handy fröhlich weiter obwohl ich mit dem Gigaset längst aufgelegt habe... Woran kann das denn liegen? Hat da jemand eine Idee?

Andersrum funktioniert übrigens aalles prima. Wenn ich vom Handy auf das Gigaset anrufe und auflege, klingelt es etwa noch ein bis zwei mal (soll aber bei analogen Telefonen wohl normal sein) und dann ist schluss... Anders rum habe ich irgenwie das Gefühl, dass das Handy nicht mitbekommt, dass der Anruf beendet wurde...

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Grüße xoxyss
Mitglied: MrNetman
14.11.2013 um 09:49 Uhr
Hi xoxesy,

Warum betreibst du den VoIP-Adapter hinter der Firewall?
Oder ist das das default gateway?

Das Auflegen des Telefons kann über einen andern Weg gehen und geht über einen anderen Port. Also ist die Firewall (lokal) durchaus involviert. Wenn also lokal etwas nciht funktioniert könnte das die Ursache sein.
Hast du denn zur Gegenprüfung auch schon Anruf an andere getätigt?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
14.11.2013, aktualisiert um 10:11 Uhr
Hi, danke fürd deine Antwort.
Ähm... ich muss sagen das war das logischte für mich, dass ich den ATA ganz normal ins lan hänge. Die Firewall ist gleichzeitig Router/Default Gateway. Ich habe auf der Firewall auch schon den STUN-Port und den SIP-Port (5060) auf den ATA weitergeleitet.

Schon möglich, dass es an der Firewall liegt aber so richtig fehlt mir da der Ansatzpunkt... Ich habe bisher nur Anrufe auf mein Handy und auf das Handy meiner Freundin getätigt. Beides mit dem selben Ergebnis. Ich lege mit dem Gigaset auf und die Handys klingel und klingeln... Ich kanns heute Abend auch noch auf ein anderes Festnetztelefon testen.

Gruß
xoxyss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2013 um 10:18 Uhr
Hallo xoxyss,
welchen SIP-Provider nutzt du ? Öffne auch mal zusätzlich Port 5061.
Hast du mal auf dieser Seite den folgenden Hinweis gelesen:

Calling Party Control
Calling Party Control (CPC) signals to the called party equipment that the calling party has hung up during a connected call by momentarily removing the voltage between the tip and the ring. This feature is useful for auto-answer equipment. You can configure these settings in the Control Timer Values section of the Regional page.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
14.11.2013, aktualisiert um 11:11 Uhr
Hi Uwe,

ich habe natürlich gleich beide Ports geöffnet Habs nur nicht erwähnt weil das Telefon auf Line1 angeschlossen ist und die Line1 den Port 5060 hat.
Wie auch immer also es sind beide Ports weitergeleitet

Ach so Anbieter ist Vodafone Comfort-Anschluss.

Nein habe ich noch nicht gelesen aber danke das werde ich mal probieren.

Grüße
xoxyss
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2013, aktualisiert um 11:46 Uhr
Du kannst auch mal mit folgenden Einstellungen spielen, die haben eventuell eine Wirkung auf das geschilderte Verhalten.
FXS Port Polarity Configuration
  • Caller Conn Polarity: Forward / Reverse
  • Callee Conn Polarity: Forward / Reverse

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
14.11.2013 um 12:04 Uhr
Danke ham al kurz dazu quer gelesen. Gab auf anderen Seiten auch Hinweise zu den Parametern im Zusammenhang mit nicht beendeten Gesprächen.

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich teste und berichte
Grüße xoxyss
Bitte warten ..
Mitglied: xoxyss
15.11.2013 um 11:36 Uhr
Guten Morgen,

Ich hab gestern mal probiert das Log anzuschalten... Aber die Textdatei ist immer leer wenn ich die downloade... Ich habe Kernel und Server angehakt für beide Debug eingestellt und Die Haken bei File gesetzt. Damit müsste das ganze doch eigentlich in die Datei laufen oder? Weißt einer warum das Logfile leer ist?

Das Problem, dass die Gegenstelle nicht auflegt ist seit gestern weg. Ich habe im SPA noch NAT Keep Alive deaktiviert und auf der Firewall die SIP und RTP-Ports sowie den STUN-Port auf den SPA weitergeleitet.

Das nächste Proble ist, das die Verbindung nich besonders stabil zu sein scheint... ich habe gestern mit Verwandten telefoniert und nach knapp 6 min ist das Gespräch abgebrochen. Danach habe ich nochmal angerufen und konnte ich knapp ne viertel Stunde telefonieren dann habe ich aufgelegt.
Und noch eine kleinigkeit. Ich habe heute Morgen meine Freundin von unterwegs auf das Festnetz angerufen und hatte ein unschönes Echo. das heist ich habe mich doppelt gehört. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße xoxys
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.11.2013 um 13:01 Uhr
Kurz zusammen gefasst:

dein Problem hast die mit Deaktivierung von NAT keep alive gelöst.
Das klingt logisch.
Damit kannst du auch den Beitrag als gelöst markieren.

Zu den weiteren Problemen.
da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Abbrüche im Gespräch sind eher selten. Wie oft hast du das erlebt?
Ein böses lokales Echo habe ich öfter erlebt. Das hängt aber oft von der Gegenstelle ab.
Auch hier musst du gezielt nachschauen und protokollieren. Eine Fehlersuche für sporadische Funktionen ist teuer und aufwändig.
Das können Codecs sein, die lokal und/oder unterwegs genutzt werden. Das kann an einer Unverträglichkeit der Endgeräte liegen. Das kann aber auch an einem sporadischen Verbindungsaufbau liegen, der unglücklich läuft.
Manches ist stabil und kann behoben werden, manches ist eher zufällig. Da ist die Wiederwahl die beste Lösung. Handynutzer sind ja Probleme mit der Telefonverbindung gewöhnt. Im Allgemeinen klappt aber VoIP recht gut.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst SoHo VOIP-Telefon mit DECT-Funktionalität (4)

Frage von keine-ahnung zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
gelöst Wie war das nochmal mit FritzBox und DECT bei Umstellung auf VoIP (17)

Frage von Realbilly zum Thema Voice over IP ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Mobile
Satya Nadella: Microsoft will weiter Smartphones bauen (5)

Link von Frank zum Thema Windows Mobile ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...