schneerunzel

VoIP Telefonie

Hallo zusammen,

Wie es immer so ist, wächst eine Anlage mit der Zeit und leider stößt man dann irgendwann man an grenzen uns muss sich Gedanken machen.
Genau an diesen Punkt bin ich im Moment mit meiner Telefonanlage angekommen.....

Im Moment habe ich eine Fritz!Box, auf der 9 VoIP Nummern der Telekom anliegen.
An der Fritzbox hängt dann ein analoges Fax (wird ggf. ersatzlos gestrichen) und 9 VoIP Telefone (Siemens Open Stage 40/60 oder Software Client wie Phoner)

Nun sollen noch einmal ein paar Telefone und ein paar Rufnummern dazu kommen und damit stößt die Fritzbox dann an die Grenze. Es sind max 10 VoIP Geräte möglich.
Also muss nun eine neue Lösung her. Wenn Möglich natürlich Open Source.

Spontan sind mir dabei die Namen: Asterisk und Gemeinschaft in den Kopf geschossen und ich habe auf gut Glück mal eine VM mit Asterisk Now und Gemeinschaft 4 bzw 5 aufgesetzt. Gerade Asterisk hat mich mit den Einstellungen völlig erschlagen und ich wusste garnicht was man zu erst und zu letzt einstellen sollte. Außerdem beschränkt sich mein Fach wissen im Bereich VoIP auf ein Abschlusstest Minimum.

Da ich weder mit Asterisk NOW als auch mit der Gemeinschaft nicht wirklich weit gekommen bin, habe ich im Internet mal nach einer Wirklichen Anleitung zur Einrichtung einer solchen Anlage gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden
Die Beste Anleitung, die ich gefunden habe war:
www.linuxmaker.com/asterisk-pbx-auf-raspberry-pi/installation-auf-raspberry-pi.html

Das habe ich auch so ähnlich mal umgesetzt und bin dann an dem Punkt gescheitert, wie ich meine SIP Telefone einrichte.

Unterm Strich glaube ich auch, das eine Asterisk Anlage etwas überdimensioniert ist.
Ich brauche im Prinzip folgendes:
- Die Anlage soll bis zu 20 Rufnummern verwalten können
- Es sollen 5-10 Gespräche gleichzeitig möglich sein
- Die Anlage sollte wenn möglich auf Linux laufen und Open Source sein
- Ich möchte Intern Telefonieren
- Ich möchte nach außen Telefonieren.
- Ich möchte SIP Account anlegen und diesen die eingehenden Rufnummern zuweisen
- Ich möchte intern verbinden können
- Ich möchte die bisherige Hardware und Software weiter nutzen
- Die Externen Anrufe sollen über die Telekom laufen
Also quasi nur das was die Fritz Box kann und nicht mehr.

Faxe automatisch empfangen und abspeichern bzw per Mail verschicken wäre nett, muss aber nicht sein.
Was auch wünschenswert wäre, wäre die Möglichkeit eine Telefonkonferenz zu machen.

Was meint Ihr:
- Was wäre hier die richtige Anlage? Asterisk? Oder gibt es was einfacheres auf dem Markt?
- Kennt jemand von Euch eine Dokumentation/Tutorial in dem das beschrieben wird, was ich mir vorstelle?

- Was würdet Ihr bei Asterisk raten: Webqui oder nicht? Ich wurde von der WebGui im ersten Moment erschlagen und da ich mich damit noch nicht auskenne, kam ich damit überhaupt nicht zurecht...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

EDIT:
Wichtig wäre mir noch, dass die Anlage wirklich selber gehostet wird: Einfach aus dem Grund, das im Ausfall der DSL Leitung zumindest noch im Internen Netzwerk telefoniert werden kann....

Mitglied: LordGurke
LordGurke 30.09.2017 um 00:30:49 Uhr
Mit Asterisk bist du schon auf dem richtigen Weg. Die von dir gewünschten Punkte gehören zum "harten Kern" der Asterisk, das macht die problemlos.
Wenn du Asterisk nicht nackt administrieren magst (das muss man sich wirklich einarbeiten) gibt es einige Verwaltungsoberflächen - wie die von dir schon erwähnte "Gemeinschaft".

Dass du von der Oberfläche quasi erschlagen wirst, bleibt nicht aus. Da muss man sich einfach mit beschäftigen.
Auch der Sicherheitsaspekt ist nicht zu vernachlässigen, denn wenn dir eine Telefonanlage von außen gehacked wird, ist es ziemlich teuer.
Mitglied: schneerunzel
schneerunzel 30.09.2017 um 13:20:20 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

So etwas hatte ich mir auch schon gedacht.

Also kann ich am besten Asterisk Now nehmen (um mir die Installation zu sparen) oder?
Und wie geht es dann weiter?
Kann mir da jemand eine Anleitung empfehlen, wie ich:
A. meine VoIP Rufnummern einbinde
und B. Wie ich meine SIP Telefone anlege?

Viele Grüße

p.s. Vielen Dank auch noch einmal für den Sicherheitshinweis. Das werde ich mir natürlich ganz genau ansehen und in der Firewall genau gedanken zu machen.
Mitglied: R14943
R14943 01.10.2017 um 19:48:49 Uhr
Hallo,

was wir verwenden ist eine Starface, kostet pro User und ist durch Module so zu erweitern wie man möchte.

Kann man als Cloud, Appliances oder als VM machen. Anbindung von Telefonen oder Gateways sehr einfach.

Zusammengefast, sehr schöne und zu Empfehlende TK-Anlage.