Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VOIP Telefonie an Fritzbox als Access Point

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: Langekrank

Langekrank (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2011 um 16:43 Uhr, 8964 Aufrufe, 4 Kommentare

Problem mit der Telefonie bei einer als Access Point eingesetzten Fritzbox

Moin Moin,

folgendes Szenario: im Keller des Mehrfamilienhauses befinden sich sowohl TAE als auch ein Patchpanel zur Verbindung in die einzelnen Räume einer Wohnung im 3. Stock.

An der TAE hängt ein Splitter dahinter ist der 'O2 Router Classic P-2602h-D7A' von Zyxel angeschlossen. Dieser baut Problemlos eine DSL-Verbindung auf, welche über LAN in die Wohnung weitergegeben wird. In der Wohnung ist als Access Point eine FritzboxFon WLAN installiert. Die Internet-Verbindung klappt nun auch sowohl über Wlan und LAN der Fritzbox problemlos.

Problem: Die Fritzbox verfügt über eine Anschlussmöglichkeit eines Telefons (ob nun ISDN- oder Analogtelefon sollte meiner Meinung nach egal sein). O2 realisiert die Telefonie über VOIP - ich bekomme aber keine Telefonverbindung, weder ein- noch ausgehend. Der Port an der Fritzbox scheint korrekt konfiguriert - aber die Fritzbox bekommt die Telefonverbindung nach aussen über den Router im Keller nicht hin.

Für eine Lösung für dieses Problem wären ich und der Freund welcher Inhaberdieses Anschlusses ist sehr dankbar.

Friede, Langekrank
Mitglied: kingkong
23.07.2011 um 18:47 Uhr
Meines Wissens wird das auch (zumindest ohne Modifikationen) nicht funktionieren. Bei VoIP ist es meines Wissens meistens so, dass der Router einen zweiten PPPoE-Channel nur für die Telefonie aufmacht. Diesen Channel reicht er aber nicht ins LAN weiter. Die einzige Möglichkeit wäre also, die FritzBox entsprechend zu konfigurieren, anstelle des O2-Routers zu verwenden und einen neuen AP zu kaufen. Allerdings glaube ich nicht, dass O2 die VoIP-Daten rausrückt. Ich habe es jedenfalls bei Alice versucht (mittlerweile ja auch O2), war aber erfolglos.
Bitte warten ..
Mitglied: Sendmen
23.07.2011 um 19:45 Uhr
Hallo,

hätte folgende Vorschläge....

Bitte einmal folgenden Link folgen:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15677.php3

Es kann auch sein das Du die Telefonie manuell Einstellen musst sprich Sipgate ect.

Ich hatte ein ähnliches Problem über WDS das ich nur raus Telefonieren konnte. Habe es dann so lösen können das ich manuell die SIP Ports geändert hatte.

Und für ganz schlaue nen Asterix Server aufsetzten. Dürfte sich ja bei einem Mehrfamilienhaus ja eigentlich rentieren.

Mit besten Grüßen

Sendmen
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
24.07.2011 um 19:33 Uhr
In dem Link ist aber die Variante mit der FritzBox als Router und einem IP-Telefon beschrieben; der TO hat die umgekehrte Situation. Er möchte ein Analog-Telefon an die FritzBox anschließen, die die Internetverbindung des O2-Routers mitbenutzt. Und genau das geht, soweit ich weiß, eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Langekrank
24.07.2011 um 20:00 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wie Kingkong bemerkt funktioniert die Variante über den O2-Router wohl nicht (habe mir auch selbst noch die Finger wundgegooglet). Da der Kollege das ISDN Systemtelefon samt Mobilteil schon besitzt und nicht extra ein IP-Phone kaufen möchte, kam leider auch die zweite Möglichkeit nicht in Betracht. Es handelt sich zwar um ein Mehrfamilienhaus, es ging jedoch nur um die Vernetzung der Wohnung des Kollegen. Somit lohnt sich leider auch ein Asterisk Server nicht wirklich.

Nun habe ich die TAE über das Patchpanel nach oben geschleift und dort direkt mit der Fritzbox verbunden - läuft nun alles soweit. Einen Lan-Port der FritzBox habe ich wieder zum Patchpanel zurückgeschleift wo nun ein degradierter O2 Router mit seinen LAN-Ports den Rest der Wohnung mit Ethernet versorgt. - Somit ists - wenn auch anders als ursprünglich gewünscht, gelöst.

Ein letztes Danke für eure Mühe...

Friede, Langekrank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Konfiguration Linksys Access Point (4)

Frage von albufeira zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point oder zwei bis 1000EUR (6)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Möglichst Flexibler WLAN Access Point (7)

Frage von Phill93 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...