rene1976

VOIP Telefontest im eigenen Netzwerk - Wie kann ich Last erzeugen

Hallo,

wir wollen ggf. auf eine VOIP-Telefonanlage umsteigen.
Zu diesem Zweck habe ich im Vorfeld mal zwei VOIP-Telefone gekauft (Grandstream GXP2140 mit integrierten 1Gbit Anschluß) um in unserem Intranet die Telefonqualität und die Switches zu testen.
Mit zwei Telefonen während der normales Bürozeiten ist die Sprachqualität hervorragend.
Doch was passiert wenn das Netzwerk mal mehr ausgelastet ist, bzw. 15 Personen gleichzeitig (inhouse und nach draußen) telefonieren wollen?

Frage:
Kennt jemand ein Windows-Tool mit dem man Netzwerklast (am Wochenende) erzeugen kann um dann zu prüfen, ob das telefonieren nach wie vor ohne Aussetzer funktioniert.
Eine gute Sprachqualität ist für uns sehr wichtig.
Leider habe ich bei manchen Support-Hotlines schon anderes erlebt.
Funktioniert Qualitiy-of-Service (QoS) auch wenn das Netz starkem Datentraffic ausgesetzt ist?

Unsere bestehende IT-Infrastruktur

- Die 4 NTBA Anschlüsse, d.h. derzeit 8 Leitungen nach draußen
- Server: Windows 2008 Netzwerk mit ca. 20 Usern
- Dual WAN Anbindung an das Internet (Dual WAN Router)
- Telekom VDSL 25: 25 MBit Download 2 MBit Upload
- Kabel Deutschland 100: 100 MBit Download 6 MBit Upload
- Intranet: 1 Gbit Netzwerk
- Kategorie -5-Verkabelung im ganzen Haus (Cat.5)
- Pro Stockwerk ein Switch (an manchen Arbeitsplätzen zusätzlich kleine 4 –Port Switches von D-Link DSG-1005D):
- Hauptswitch im Serverraum: Netgear GS724TS Managed Switch (QoS vorhanden), Priorisierung nach 802.1p, Layer-3 Priorisierung (DSCP), Layer-4 Priorisierung (TCP/UDP-Portnummern)
- Dual WAN Router mit 4x 1Gbit Lan Ports
- Netgear GS116 (unmanaged): 1 GBit Switch Full-Duplex, Layer 2 802.1p Traffic Priority Tags, RJ-45, 32 Gbi t/s non-blocking (QoS vorhanden)
- Alle PC´s sind mit Win 8.1 x64 oder Win 7 x64 ausgestattet.
- Jeder PC hat eine 1 Gbit Netzwerkkarte integriert (meist Onboard)
- W-Lan 100 Mbit über 811.2n

Weitere Fragen:
- Hat jemand Erfahrung von VOIP-Telefonanlagen in Deutschland und kann eine bestimmte Empfehlen (für ca. 30 User bei 8 gleichzeitigen Leitungen, plus 2 Faxleitungen)
- Kennt jemand TK-Anlagen mit Asterisk Software und sind diese empfehlenswert?
- Wie und was muss ich im Vorfeld in unserem Intranet noch prüfen?
- reichen unsere (unmanaged) Switches aus, oder was muss ein Switch für VOIP noch alles können?
- Kann jemand einen deutschen SIP-Provider empfehlen hinsichtlich, Verfügbarkeit, Sprachqualität und Telefon-Tarife?
- Sonstige Anregungen und Hinweise....

Besten Dank.

Rene

Member: brammer
brammer Sep 22, 2014 updated at 15:05:39 (UTC)
Hallo

bei max 15 Gespräche mit normaler Sprachqualität benötigst 960 Kb (15 x 64 Kb)
also unter 1MB...
Also vermutlich kein Problem bei einem 1 Gigabit Netz.

Kann dein Netz QoS ?
dann könntest du immer noch priorisieren.

brammer
Member: Rene1976
Rene1976 Sep 22, 2014 at 19:16:16 (UTC)
Hallo,

so wie ich das aus den Beschreibungen der Switches herauslesen kann unterstützen alle 802.1p, wobei nur einer ein managed switch ist.

Bei Sipgate habe ich mittlerweile nachgelesen das sie mit 100 kBit/sec in beide Richtungen rechnen.
Bei einem Gespräch von 1 Std. sind das ca. 70-80 MB.

Die Frage ist nur was passiert wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig telefonieren und gleichzeitig noch Datenlast im Netzwerk herrscht.
Geht das QoS auch nach extern?
Also wenn ich z.B. einen FTP Upload mache und gleichzeitig ohne Qualitätsverluste telefonieren will, wird dann meine FTP Upload auch durch QoS reduziert?

Gruß,

Rene
Member: Looser27
Looser27 Sep 23, 2014 at 06:16:48 (UTC)
Moin,

was die Telefonanlage angeht lautet meine Empfehlung ganz klar Starface. Die Anlage lässt sich auch ohne Studium eines 500 Seiten Handbuches konfigurieren und selber in Betrieb nehmen.

Gruß

Looser