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GELÖST

VoIP über VPN funktioniert nicht

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: a.duerr

a.duerr (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 08:27 Uhr, 5697 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Standorte die über eine VPN Verbindung (site to site) Verbunden sind. Ich habe alle Ports die VoIP benötigt eingetragen.
Das Problem ist das wenn ich unseren zweiten Standort anrufe kann dieser mich hören, jedoch kann ich ihn nicht hören.
Habe auch schon alle Ports geöffnet was aber auch nichts gebracht hat.
Firewall Hersteller meint es würde an den Ports liegen und die VPN steht sauber. Das die VPN sauber steht glaube ich auch nur das es an den Ports liegt glaube ich irgendwie nicht so recht.
Ich habe alle VoIP Ports eingetragen auch die die mir unser TK Mensch mitgeteilt hat.
Was könnte das denn noch sein? Ich dreh mich hier mittlerweile im kreis.

Gruß
Alex
Mitglied: Crusher79
28.07.2010 um 08:48 Uhr
Hi,

was für Hardware verwendet ihr? Bei welchem Internet Provider seit ihr?

Wie ich hier schon geschrieben hab: http://www.administrator.de/Portfreischaltung_an_Fortigate_80c.html

Hatte mal bei einem Kunden ähnliches Problem. Erst nachdem QSC umgestellt hat, lief es. Tunnel stand damals auch. Verbindung zum Callamager, Ping, etc. alles wunderbar. Nur hörte man nix.

Kann leider nicht mehr genau sagen, was auf Seiten Provider geändert wurde. Danach ging alles. VPN Vigor 2200 - Fortigate 60B.

mfg Crusher
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Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 08:55 Uhr
Hallo Crusher,

wir verwenden auf beiden seiten eine Gateprotect. Internet Anschluss sind 2 T-DSL Business.
Das komische an der Sache ist das ganze hat schon mal funktioniert. Ich musste nur leider die beiden Firewalls Updaten. An der Internet Leitung kann es also auch nicht liegen.
Am Telefon selbst liegt es auch nicht wenn wir es in das Netz reinholen in der die TK-Anlage steht funktioniert es sofort.

Gruß
Alex
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Mitglied: Integral
28.07.2010 um 09:10 Uhr
Auf beiden Seiten der selbe Codec?
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Mitglied: Crusher79
28.07.2010 um 09:12 Uhr
Hi,

ok verstehe. Dann können wir schonmal einiges ausschliessen. Gut, Telekom stellt zwar gern mal was um, ohne Kunden zu informieren, aber lassen wir das mal aussen vor. Hast du mal bei Gateprotect geschaut, ob ähnliche Probleme bereits vermerkt sind?

Wenn es wirklich an dem Update liegt, kann man nicht viel machen. Du könntest wieder zurück gehen, um das zu checken. Was aber unter Umständen mehr schaden als nutzen könnte.

Kontaktier doch mal den Support. Wenn es bisher lief, kann man ja eine Fehlkonfiguration deinerseits fast ausschliessen.

Kenn leider die Hardware nicht! Blöde Frage, nach dem Update noch mal neu gebootet? Ist die alte Konfiguration wirklich 100% erhalten geblieben oder wurde was während Update geändert?

mfg Crusher
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Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:19 Uhr
Also nach dem Update ist sogar zwingend ein neustart erforderlich. Habe auch schon Foren von Gateprotect durchforstet hat keiner das Problem und der Support sagt das die VPN Verbindung steht und damit nur noch die Ports im weg sind. Bevor man ein solches Update einspielt muss ein Backup gemacht werden welches beim Update wieder mit rein gespielt wird.
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Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:19 Uhr
Zitat von Integral:
Auf beiden Seiten der selbe Codec?

Ja
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Mitglied: IT.Zaaki
28.07.2010 um 09:20 Uhr
Hallo,

wir hatten mal ähnliche Probleme bei unserem Kunden. Im Endeffekt lag der Fehler bei den FW-Einstellungen, evtl solltest du sicher gehen das deine FW´s in beide Richtungen offen sind.

Grüße
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Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:44 Uhr
Hallo Zaaki,

habe ich auch schon überprüft. Ist in beide Richtungen beides offen.
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Mitglied: Integral
28.07.2010 um 09:51 Uhr
Alle RTP-Port, welche VoIP braucht, sind offen? Wahrscheinlich im Bereich von 49152 bis 53246.
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Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:54 Uhr
Ja. Es sind sogar alle Ports für diese VPN offen.
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