Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VoIP über VPN funktioniert nicht

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: a.duerr

a.duerr (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 08:27 Uhr, 5684 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Standorte die über eine VPN Verbindung (site to site) Verbunden sind. Ich habe alle Ports die VoIP benötigt eingetragen.
Das Problem ist das wenn ich unseren zweiten Standort anrufe kann dieser mich hören, jedoch kann ich ihn nicht hören.
Habe auch schon alle Ports geöffnet was aber auch nichts gebracht hat.
Firewall Hersteller meint es würde an den Ports liegen und die VPN steht sauber. Das die VPN sauber steht glaube ich auch nur das es an den Ports liegt glaube ich irgendwie nicht so recht.
Ich habe alle VoIP Ports eingetragen auch die die mir unser TK Mensch mitgeteilt hat.
Was könnte das denn noch sein? Ich dreh mich hier mittlerweile im kreis.

Gruß
Alex
Mitglied: Crusher79
28.07.2010 um 08:48 Uhr
Hi,

was für Hardware verwendet ihr? Bei welchem Internet Provider seit ihr?

Wie ich hier schon geschrieben hab: http://www.administrator.de/Portfreischaltung_an_Fortigate_80c.html

Hatte mal bei einem Kunden ähnliches Problem. Erst nachdem QSC umgestellt hat, lief es. Tunnel stand damals auch. Verbindung zum Callamager, Ping, etc. alles wunderbar. Nur hörte man nix.

Kann leider nicht mehr genau sagen, was auf Seiten Provider geändert wurde. Danach ging alles. VPN Vigor 2200 - Fortigate 60B.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 08:55 Uhr
Hallo Crusher,

wir verwenden auf beiden seiten eine Gateprotect. Internet Anschluss sind 2 T-DSL Business.
Das komische an der Sache ist das ganze hat schon mal funktioniert. Ich musste nur leider die beiden Firewalls Updaten. An der Internet Leitung kann es also auch nicht liegen.
Am Telefon selbst liegt es auch nicht wenn wir es in das Netz reinholen in der die TK-Anlage steht funktioniert es sofort.

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
28.07.2010 um 09:10 Uhr
Auf beiden Seiten der selbe Codec?
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
28.07.2010 um 09:12 Uhr
Hi,

ok verstehe. Dann können wir schonmal einiges ausschliessen. Gut, Telekom stellt zwar gern mal was um, ohne Kunden zu informieren, aber lassen wir das mal aussen vor. Hast du mal bei Gateprotect geschaut, ob ähnliche Probleme bereits vermerkt sind?

Wenn es wirklich an dem Update liegt, kann man nicht viel machen. Du könntest wieder zurück gehen, um das zu checken. Was aber unter Umständen mehr schaden als nutzen könnte.

Kontaktier doch mal den Support. Wenn es bisher lief, kann man ja eine Fehlkonfiguration deinerseits fast ausschliessen.

Kenn leider die Hardware nicht! Blöde Frage, nach dem Update noch mal neu gebootet? Ist die alte Konfiguration wirklich 100% erhalten geblieben oder wurde was während Update geändert?

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:19 Uhr
Also nach dem Update ist sogar zwingend ein neustart erforderlich. Habe auch schon Foren von Gateprotect durchforstet hat keiner das Problem und der Support sagt das die VPN Verbindung steht und damit nur noch die Ports im weg sind. Bevor man ein solches Update einspielt muss ein Backup gemacht werden welches beim Update wieder mit rein gespielt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:19 Uhr
Zitat von Integral:
Auf beiden Seiten der selbe Codec?

Ja
Bitte warten ..
Mitglied: IT.Zaaki
28.07.2010 um 09:20 Uhr
Hallo,

wir hatten mal ähnliche Probleme bei unserem Kunden. Im Endeffekt lag der Fehler bei den FW-Einstellungen, evtl solltest du sicher gehen das deine FW´s in beide Richtungen offen sind.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:44 Uhr
Hallo Zaaki,

habe ich auch schon überprüft. Ist in beide Richtungen beides offen.
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
28.07.2010 um 09:51 Uhr
Alle RTP-Port, welche VoIP braucht, sind offen? Wahrscheinlich im Bereich von 49152 bis 53246.
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
28.07.2010 um 09:54 Uhr
Ja. Es sind sogar alle Ports für diese VPN offen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...