a.duerr

VoIP über VPN funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Standorte die über eine VPN Verbindung (site to site) Verbunden sind. Ich habe alle Ports die VoIP benötigt eingetragen.
Das Problem ist das wenn ich unseren zweiten Standort anrufe kann dieser mich hören, jedoch kann ich ihn nicht hören.
Habe auch schon alle Ports geöffnet was aber auch nichts gebracht hat.
Firewall Hersteller meint es würde an den Ports liegen und die VPN steht sauber. Das die VPN sauber steht glaube ich auch nur das es an den Ports liegt glaube ich irgendwie nicht so recht.
Ich habe alle VoIP Ports eingetragen auch die die mir unser TK Mensch mitgeteilt hat.
Was könnte das denn noch sein? Ich dreh mich hier mittlerweile im kreis.

Gruß
Alex

Member: Crusher79
Crusher79 Jul 28, 2010 at 06:48:45 (UTC)
Hi,

was für Hardware verwendet ihr? Bei welchem Internet Provider seit ihr?

Wie ich hier schon geschrieben hab: Portfreischaltung an Fortigate 80c

Hatte mal bei einem Kunden ähnliches Problem. Erst nachdem QSC umgestellt hat, lief es. Tunnel stand damals auch. Verbindung zum Callamager, Ping, etc. alles wunderbar. Nur hörte man nix.

Kann leider nicht mehr genau sagen, was auf Seiten Provider geändert wurde. Danach ging alles. VPN Vigor 2200 - Fortigate 60B.

mfg Crusher
Member: a.duerr
a.duerr Jul 28, 2010 at 06:55:18 (UTC)
Hallo Crusher,

wir verwenden auf beiden seiten eine Gateprotect. Internet Anschluss sind 2 T-DSL Business.
Das komische an der Sache ist das ganze hat schon mal funktioniert. Ich musste nur leider die beiden Firewalls Updaten. An der Internet Leitung kann es also auch nicht liegen.
Am Telefon selbst liegt es auch nicht wenn wir es in das Netz reinholen in der die TK-Anlage steht funktioniert es sofort.

Gruß
Alex
Member: Integral
Integral Jul 28, 2010 at 07:10:44 (UTC)
Auf beiden Seiten der selbe Codec?
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 28, 2010 at 07:12:43 (UTC)
Hi,

ok verstehe. Dann können wir schonmal einiges ausschliessen. Gut, Telekom stellt zwar gern mal was um, ohne Kunden zu informieren, aber lassen wir das mal aussen vor. Hast du mal bei Gateprotect geschaut, ob ähnliche Probleme bereits vermerkt sind?

Wenn es wirklich an dem Update liegt, kann man nicht viel machen. Du könntest wieder zurück gehen, um das zu checken. Was aber unter Umständen mehr schaden als nutzen könnte.

Kontaktier doch mal den Support. Wenn es bisher lief, kann man ja eine Fehlkonfiguration deinerseits fast ausschliessen.

Kenn leider die Hardware nicht! Blöde Frage, nach dem Update noch mal neu gebootet? Ist die alte Konfiguration wirklich 100% erhalten geblieben oder wurde was während Update geändert?

mfg Crusher
Member: a.duerr
a.duerr Jul 28, 2010 at 07:19:05 (UTC)
Also nach dem Update ist sogar zwingend ein neustart erforderlich. Habe auch schon Foren von Gateprotect durchforstet hat keiner das Problem und der Support sagt das die VPN Verbindung steht und damit nur noch die Ports im weg sind. Bevor man ein solches Update einspielt muss ein Backup gemacht werden welches beim Update wieder mit rein gespielt wird.
Member: a.duerr
a.duerr Jul 28, 2010 at 07:19:35 (UTC)
Zitat von @Integral:
Auf beiden Seiten der selbe Codec?

Ja
Member: IT.Zaaki
IT.Zaaki Jul 28, 2010 at 07:20:36 (UTC)
Hallo,

wir hatten mal ähnliche Probleme bei unserem Kunden. Im Endeffekt lag der Fehler bei den FW-Einstellungen, evtl solltest du sicher gehen das deine FW´s in beide Richtungen offen sind.

Grüße
Member: a.duerr
a.duerr Jul 28, 2010 at 07:44:22 (UTC)
Hallo Zaaki,

habe ich auch schon überprüft. Ist in beide Richtungen beides offen.
Member: Integral
Integral Jul 28, 2010 at 07:51:02 (UTC)
Alle RTP-Port, welche VoIP braucht, sind offen? Wahrscheinlich im Bereich von 49152 bis 53246.
Member: a.duerr
a.duerr Jul 28, 2010 at 07:54:51 (UTC)
Ja. Es sind sogar alle Ports für diese VPN offen.