istike2

VoIP nur über VPN möglich

Hallo,

heute abend erreichen unsere Softphones nur über VPN die Anlage. Als wenn der Provider plötzlich VoIP sperren würde.
Über VPN (PureVPN) scheint alles OK zuz sein.

Eine Option wäre, dass unsere IP von der Anlage irgendwie auf Blacklist gesetzt wurde, was abewr nicht der Fall ist ...

Die DECT-Phones sind an der Fritzbox angemeldet, die direkt am Modem hängt ... Es kenn also sein, dass der Modem spinnt und kein VoIP durchlässt. Auch die HTTP Interface der Anlage ist nicht erreichbar.
Komisch.

Kennt jemand ein ähnliche Phänomen?
Woran kann so etwas liegen?

Danke sehr für eure Tipps.

I.

Member: istike2
istike2 Feb 11, 2015 at 20:54:31 (UTC)
Dies war ein DNS Problem von OpenDNS.
mit den DNS Server von Google ging es ...
Member: aqui
aqui Feb 12, 2015 at 09:42:10 (UTC)
Sollte man eh beide nicht verwenden sondern immer die lokalen und regionalen DNS Server seines Providers... !