gernot64

Voll- und Diff-Backups unter Linux

Unter Windows benutze ich robocopy und xcomp für Vollbackups und differentielle Backups meiner Daten. Stundenlange Suche mit Google half mir nicht weiter: Wie stelle ich das unter Linux an?

Hallo Forum, ich bin neu hier.

Ich suche Shell-Skripte, die a) ein Vollbackup mehrere Ordner verz1,
verz2, verz3 in ein Verzeichnis im Netzwerk durchführen, wobei:

- es sollen alle Dateien von verz1 etc. und alle Unterverzeichnisse mit
jeweils allen Dateien 1:1 kopiert werden
- falls die Netzwerkverbindung ausfällt, sollte das Skript einfach eine
Pause einlegen. Steht die Verbindung wieder, dann sollte das Skript dort
weiterkopieren, wo es zuvor aufgehört hat.
- Nach erfolgtem Kopiervorgang Dateivergleich, um sicherzustellen, dass
Dateien 1:1 kopiert worden sind.
- Wie gesagt sollten Dateien 1:1 kopiert und nicht getart oder
komprimiert werden
- Falls vor dem nächsten Backup in verz1 ein Ordner gelöscht wird,
sollte der Ordner im Zielverzeichnis bestehen bleiben, d.h. nicht
gelöscht werden, es geht mir also nicht im Synchronisation.

b) Das zweite Skript soll ein differentielles Backup der Ordner verz1,
verz2, verz3 etc. machen: Nur die Ordner und Dateien, die seit dem
letzten Vollbackup neu hinzugekommen oder verändert worden sind

Wie stelle ich so etwas am besten an? Mit mirrordir bin ich nicht weitergekommen, rsync spiegelt einfach, das geht an den Anforderungen ebenfalls vorbei. Oder übersehe ich etwas?

Gruß

Gernot

Member: VB-NET
VB-NET Jun 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:25 (UTC)
Hi,

schau mal in diesen Thread rein.

Ich war mal auch auf der selben Lösung:

Klick

Gruß

VB-NET
Member: gernot64
gernot64 Jun 14, 2009 at 13:46:05 (UTC)
Danke, aber es geht mir nicht um ein Image, sondern um differentielles Backup. Lese mich gerade in mirrordir und rsync und rsnapshot ein.

Ich hoffe, ich finde da, was ich brauche. Ich will absichtlich eine Sammlung von differentiellen Backups anhäufen, so ist die Vorgabe.
Member: tobi83
tobi83 Jun 15, 2009 at 07:35:59 (UTC)
Es gibt da noch das Tool AMANDA und BACKUPPC de können beide recht viel. Evtl sind die auch was für dich. Aber ich persönlich würde zu tar greifen. Warum nutzt ihr das nicht?
Member: kimiko
kimiko Jun 15, 2009 at 08:54:04 (UTC)
Rsync ist dein Freund, wenn rsnapshot nicht reicht.
Aber rsnapshot sollte reichen, du darfst das hourly dayly weekly nicht so wörtlich nehmen.
glaube das weekly das fullbackup von dayly ist.

Oder fullbackup:
rsync -avz /dir? user@desthost:/backup/

so in etwa könnten die optionen für deine differentiellen backups aussehen(dies macht einen snapshot):

rsync -vrltH --delete -pgo --stats -D --numeric-ids -x --exclude-from=/mnt/20090606215450/exclude --link-dest=/mnt/20090605215632/tree root@hg2: /mnt/20090606215450/tree
(von dirvish geklaut)

Gruss
Michael
Member: gernot64
gernot64 Jun 15, 2009 at 08:58:07 (UTC)
TAR deswegen nicht, weil die gesicherten Dateien sofort griefbar vorgehalten werden müssen, ist Vorgabe. Also keine Archivierung, keine Komprimierung.

Gruß Gernot
Member: gernot64
gernot64 Jun 15, 2009 at 08:59:31 (UTC)
Besten Dank für die Tipps. Ich werde mir heute am Abend rsnapshot ansehen. Das muss ja gehen...

Gernot