Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Voll- und Diff-Backups unter Linux

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: gernot64

gernot64 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4793 Aufrufe, 6 Kommentare

Unter Windows benutze ich robocopy und xcomp für Vollbackups und differentielle Backups meiner Daten. Stundenlange Suche mit Google half mir nicht weiter: Wie stelle ich das unter Linux an?

Hallo Forum, ich bin neu hier.

Ich suche Shell-Skripte, die a) ein Vollbackup mehrere Ordner verz1,
verz2, verz3 in ein Verzeichnis im Netzwerk durchführen, wobei:

- es sollen alle Dateien von verz1 etc. und alle Unterverzeichnisse mit
jeweils allen Dateien 1:1 kopiert werden
- falls die Netzwerkverbindung ausfällt, sollte das Skript einfach eine
Pause einlegen. Steht die Verbindung wieder, dann sollte das Skript dort
weiterkopieren, wo es zuvor aufgehört hat.
- Nach erfolgtem Kopiervorgang Dateivergleich, um sicherzustellen, dass
Dateien 1:1 kopiert worden sind.
- Wie gesagt sollten Dateien 1:1 kopiert und nicht getart oder
komprimiert werden
- Falls vor dem nächsten Backup in verz1 ein Ordner gelöscht wird,
sollte der Ordner im Zielverzeichnis bestehen bleiben, d.h. nicht
gelöscht werden, es geht mir also nicht im Synchronisation.

b) Das zweite Skript soll ein differentielles Backup der Ordner verz1,
verz2, verz3 etc. machen: Nur die Ordner und Dateien, die seit dem
letzten Vollbackup neu hinzugekommen oder verändert worden sind

Wie stelle ich so etwas am besten an? Mit mirrordir bin ich nicht weitergekommen, rsync spiegelt einfach, das geht an den Anforderungen ebenfalls vorbei. Oder übersehe ich etwas?

Gruß

Gernot
Mitglied: VB-NET
14.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

schau mal in diesen Thread rein.

Ich war mal auch auf der selben Lösung:

Klick

Gruß

VB-NET
Bitte warten ..
Mitglied: gernot64
14.06.2009 um 15:46 Uhr
Danke, aber es geht mir nicht um ein Image, sondern um differentielles Backup. Lese mich gerade in mirrordir und rsync und rsnapshot ein.

Ich hoffe, ich finde da, was ich brauche. Ich will absichtlich eine Sammlung von differentiellen Backups anhäufen, so ist die Vorgabe.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi83
15.06.2009 um 09:35 Uhr
Es gibt da noch das Tool AMANDA und BACKUPPC de können beide recht viel. Evtl sind die auch was für dich. Aber ich persönlich würde zu tar greifen. Warum nutzt ihr das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: kimiko
15.06.2009 um 10:54 Uhr
Rsync ist dein Freund, wenn rsnapshot nicht reicht.
Aber rsnapshot sollte reichen, du darfst das hourly dayly weekly nicht so wörtlich nehmen.
glaube das weekly das fullbackup von dayly ist.

Oder fullbackup:
rsync -avz /dir? user@desthost:/backup/

so in etwa könnten die optionen für deine differentiellen backups aussehen(dies macht einen snapshot):

rsync -vrltH --delete -pgo --stats -D --numeric-ids -x --exclude-from=/mnt/20090606215450/exclude --link-dest=/mnt/20090605215632/tree root@hg2: /mnt/20090606215450/tree
(von dirvish geklaut)

Gruss
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: gernot64
15.06.2009 um 10:58 Uhr
TAR deswegen nicht, weil die gesicherten Dateien sofort griefbar vorgehalten werden müssen, ist Vorgabe. Also keine Archivierung, keine Komprimierung.

Gruß Gernot
Bitte warten ..
Mitglied: gernot64
15.06.2009 um 10:59 Uhr
Besten Dank für die Tipps. Ich werde mir heute am Abend rsnapshot ansehen. Das muss ja gehen...

Gernot
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Linux: Fedora 25 Beta setzt voll auf Wayland

Link von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP Speicherpool voll (6)

Frage von IllusionFACTORY zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...