derkaefer

Vollautomatische Partitionierung unter Windows XP (DiskPart alternative?)

Möchte eine Partitionierung über ein Drittprogramm automatisieren und antsteuern (Parameter / CMD).

Ich würde gerne über ein Programm die C: Partition möglichst auf ein minimum partitionieren, wie es zb bei DiskPart unter Vista/7 es per shrink befehl möglich macht. Ich suche nun ein programm welches dies über Startparameter automatisch macht oder ähnlich wie diskpart im konsolenfenster läuft. Ein Neustart sollte wenn möglich nicht nötig sein ebenso wie eine zu bootende Variante.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Kevin Kl.

Mitglied: keksprinz
keksprinz 04.08.2010 um 13:45:17 Uhr
Diskpart ist doch in XP dabei.

ansonsten kann man diese auch bei MS runterladen und dan per Batch steuern

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0fd9788a-5d64- ...

Gruß

Keksprinz
Mitglied: meurs77
meurs77 04.08.2010 um 13:53:01 Uhr
Hallo

Unter XP geht meines Erachtens nur ein "expand" mit Diskpart. Das auch nur, wenn der freie Platz nachfolgend ist...

Offline kein Problem mit gparted

http://gparted.sourceforge.net

Gruss
Mitglied: Connor1980
Connor1980 04.08.2010 um 13:56:00 Uhr
Hallo

Zitat von @keksprinz:
Diskpart ist doch in XP dabei.
shrink funktioniert erst ab Vista. GParted wäre z.B. eine Möglichkeit zum Verkleinern. Ob sich das automatisieren lässt weis ich aber nicht.

Grüße
Mitglied: Derkaefer
Derkaefer 04.08.2010 um 15:46:19 Uhr
Ja, DiskPart bietet erst ab Vista/7 die möglichkeit zu "shrinken", ich werde mich mal in Gparted einlesen. Der Endnutzer darf halt keinen klick mehr machen müssen. Hoffe das klappt damit face-smile
Danke für die Antworten