Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vollbild einer *.bat datei, geht das auch anders?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: David-

David- (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2005, aktualisiert 05.07.2005, 5023 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe dieses Thema "Programmieren einer Stapelverarbeitungsdatei" nur ca 2 Wochen in der Schule durchgenommen im Bildungsgang ITA, und momentan habe ich ein kleines Hinderniss, welches mich stört.

Ersteinmal muss ich sagen, das ich Momentan ein Praktikum mache (in der EDV-Abteilung).
Dort habe ich an einer *.bat rumgebastelt, die ein programm (mit dem aussehen einer richtig alten Dos-Oberfläche) aufruft, wo man extern am Ziffernblock per hand die ziffern von 0 - 9 eingeben kann, aber nur wenn man mit dem Handscanner nichts erfasst.
Das heißt, dieses Programm erfasst eingescannte Ziffern, sowohl als auch manuelle eingaben per NUM-LOCK (nicht von der Tastatur, gesondert als kleines schaltpult).

Man hat keine Maus und keine tastatur, sondern nur dieses NUM-LOCK und den Handscanner zum scannen der Bar-Codes.

Ich habe die *.bat in den Autostart gepackt, sodass diese sich immer startet. *logisch*
Mein Problem ist folgendes:

Öffne ich die *.bat normal öffnet sich das Erste Fenster wo angezeigt wird von wem dieses Programm ist und was es für einen Nutzen hat. Dann wird durch ein "j" welches in einer txt datei liegt bestätigt das es zum Hauptprogramm springen soll.
Dies macht es dann auch vernünftig.


Starte ich den Rechner neu und warte ab bis das die *.bat selbstausführrend startet, dann öffnet er den Bildschirm wo drin steht von wem das Programm ist, springt auch weiter zum Hauptprogramm, nur das das dann in der Taskleiste ist.

Da man weder Maus noch Tastatur zur Hilfe nehmen kann, ist dies ein Hinderniss für Leute die damit arbeiten.

Nun möchte ich wissen, ob man hinbekommt, das das in der Taskleiste minimierte Programm irgendwie in den Vollbildmodus wechseln kann ohne das man manuell eingreifen muss.

Dazu gesagt werden muss das das auf WIN98 läuft, da der Handscanner nicht mit WIN2k oder WINxp betrieben werden kann.

Ich habe versucht mit mode die größe zu verändern. Das tut er, aber trägt nichts dazu bei das es im Vollbildmodus landet und aus der Taskleiste verschwindet.
/max habe ich noch nicht ausprobiert, trägt wie ich gelesen habe aber nur dazu bei das das Fenster Maximiert wird, und dies kann man unter Eigenschaften auch so einstellen.
Da keine Tastatur vorhanden ist geht die Tastenkombination ALT-RETURN genau so wenig.

Ich habe diese datei in der win.ini unter dem befehl "run=*.bat" und "load=*.bat" eingefügt, aber es bleibt auch so in der Taskleiste.

Ich hoffe das icht euch mein Problem ein wenig näher bringen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
David Rosehnal
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.07.2005 um 12:01 Uhr
Dann pack nicht direkt die .bat ins Autostart, sondern eine Verknüpfung zu der Datei. In der Verknüpfung kannst Du dann einstelle, wie das Fenster sein soll, minimiert, maximiert, Vollbild,....
Bitte warten ..
Mitglied: David-
05.07.2005 um 13:24 Uhr
Das klappt auch nicht...... wurde als erstes in erwegung gezogen ;)
Denn man ist ja nicht doof ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.07.2005 um 16:07 Uhr
Moin David,

Start "Mein DOS Fenster ist groß" /MAX Test.bat

siehe den Tipp unten:
http://www.administrator.de/Hallo_kennt_jemand_einen_Befehl_in_.bat_um_ ...

Was klappt denn daran nicht?

Fragend guckt

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Bat Datei erstellen für Homeroot (2)

Frage von leon22 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...