Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vollbildmodus bei der Installation im Xp Modus unter Windows 7 nicht verfügbar

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Doskias

Doskias (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2011 um 23:42 Uhr, 10613 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte eine alte Software (von 1995) auf meinem Windows 7 Rechner installieren. Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Das Setup wird logischerweise nicht mehr von Windos 7 unterstütz. Also wollte ich wie bislang den XP Modus starten. Dies gelingt auch, aber auch hier stößt die Installation an ihre Grenzen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

C:\Windows\System32\cmd.exe
Der Monitor konnte nicht für den Vollbildmodus initialisiert werden. Klicken Sie auf schließen um die Anwendung abzurechen.

Die installation bricht an der Stelle dann jedoch ab. Wenn man lange genug wartet wird die Instalaltion trotz Fehlermeldung durchgeführt. Allerdings bekome ich den gleichen Fehler beim Starten der Anwendung im virtuellen XP. Aufgrund der unvollständigen Installation ist das Programm leider nicht in der Schnellstartleiste aus Windows 7 abrufbar.

Die Frage ist daher:
Wie kann ich die oben genannte Fehlermeldung der cmd.exe beheben, damit die Installation durchgeführt werden kann, bwz. wie kann ich eine ausführbare Datei Manuell in den Virtuellen PC legen, dass ich sie aus Windows 7 starten kann?
Mitglied: pseudo70
17.04.2011 um 22:00 Uhr
Wenn die CMD.EXE bei der Installation beteiligt ist, handelt es sich doch wohl um ein DOS/Win 3.x-Programm? Windows 95 kam doch gerade mal 1995 raus, da waren Anwendungen noch rar. Um welches Programm handelt es sich?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
17.04.2011 um 22:15 Uhr
Es handelt sich umd as wunderbare Programm/Spiel "Ascendancy" ;)

An der Stelle schonmal die Anmerkung, dass ich grade (vor 3 Minuten) geschafft habe die Fehlermeldung zu besieitgen. Die Integrationsfeatures müssen dazu deaktivert werden. Die Installation läuft jetzt fast durch. Am Ende muss man (ihr erinnert euch vielleicht) noch die Grafikkarte und Soundkarte manuell auswählen. Soundkarte ist kein Problem, die mach ich einfach aus. Dann kommt jedoch UVCONFIG.exe. Hierbei versucht das System alle von der Grafikkarten unterstützen Modi zu ermitteln. Bei der von Windows emulierten Grafikkarte führt das jedoch jedesmal zu einem Absturz der virtuellen Umgebung. Hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: pseudo70
17.04.2011 um 23:54 Uhr
Wie ich es mir schon dachte, ein DOS-Programm. Wenn du nächstes Mal ein derartiges Problem hast, würde ich die Problembeschreibung etwas genauer fassen. Tatsächlich ist es äusserst zweifelhaft, dass dieses Spiel im Emulationsmodus von Windows 7 laufen wird. Genaus so wenig wird es wohl in einer echten Windows XP Umgebung ordnungsgemäß funktionieren, es sei denn, es ist eines von den wenigen DOS-Programmen, die auch noch unter einem 32 Bit NT-Betriebssystem laufen. DOSBox 0.74 ist dein Freund.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
18.04.2011 um 20:43 Uhr
Danke. Die Dosbox läuft hervorragend unter W7. Hätte ich auch früher drauf kommen können. ich werd jetzt mal Sternenschweif, Schatten über Riva und andere Klassiker auspacken.. Vielleicht auch Siedler 1. Wer weiß? :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sql server 2014 installation auf einer windows server 2012r2 vm (5)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
gelöst Fehlermeldung bei Installation mit Windows XP (7)

Frage von bestelitt zum Thema Windows Installation ...

Windows Installation
Probleme bei der Installation von neuen Rollen auf Windows 2008 SBS (1)

Frage von florian.rhomberg zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...