Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

volle Nutzung von 6 GB unter Windows Vista Home Premium möglich?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: NovumW

NovumW (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2009, aktualisiert 15:28 Uhr, 7059 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag,

ich habe seit kurzem Vista und versuche mich damit nun auch hardware technisch auseinander zu setzen und wollte daher hier einfach mal fragen ob unter Vista Home Premium auch die volle adressierung der eingebauten 6 GB möglich ist oder ob ich lieber gleich auf ein 64 bit system umsteigen sollte um diese voll zu nutzen, habe ja schon mehrfach gelesen das die adressierung von 4 GB möglich sein soll.

Unter dem System Eigenschaften stehen die 6 GB ja drin, aber im Task Manager sind nur 3069 MB angezeigt, ja somit auch nur nutzbar.

Gibt es eine möglichkeit diese auf die 6 GB zu erweitern ?

Hier noch schnell ein paar eckdaten zu dem system:

Computer:
Operating System Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:

CPU Type DualCore AMD Athlon 64 X2, 2900 MHz (14.5 x 200) 5600+
Motherboard Name Dell Dimension E521 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipset nVIDIA GeForce 6150, AMD Hammer

System Memory 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Aeneon AET760UD00-25DB97X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM4: Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)


Danke jetzt schonmal vorneweg an alle.
Lg
Mitglied: St-Andreas
06.06.2009 um 15:40 Uhr
Hallo,


google ist auch Dein Freund. Und würde Dich auch zu

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions ...

leiten


Viel Spass beim lesen. Danach sollten alle Fragen geklärt sein!
Bitte warten ..
Mitglied: NovumW
06.06.2009 um 15:45 Uhr
Das google mein freund ist weis ich ja auch ^^
genauso wie ich gidf.de kenne.

ich habe aber schon in mehreren anderen forem gelesen das es dank "Memory Remapping" bzw. PAE möglich sei zumindest 4 gb zu addressieren???

lg
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
06.06.2009 um 15:58 Uhr
Zitat von NovumW:
Das google mein freund ist weis ich ja auch ^^
genauso wie ich gidf.de kenne.

ich habe aber schon in mehreren anderen forem gelesen das es dank
"Memory Remapping" bzw. PAE möglich sei zumindest 4 gb
zu addressieren???

lg

Hi,


auch da hilft google weiter und lässt einen http://support.microsoft.com/kb/929605 finden. Ob Deine Chipsätze, Prozessoren etc. mehr als 4GB unterstützten wird Dir auch google mitteilen


Diese PAE -Geschichten sind erfahrungsgemäss reiner Voodooquatsch.
Als Literatur dazu (auch einfach per google zu finden) mal http://www.tomshardware.com/de/foren/240837-7-volle-vista-geht
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.06.2009 um 16:20 Uhr
Zitat von St-Andreas:
Diese PAE -Geschichten sind erfahrungsgemäss reiner
Voodooquatsch.

Und das ist noch großerer Blödsinn. PAE ist ne Möglichkeit ohne 64bit System (was fröher nicht so normal war) mehr Arbeitsspeicher zu verteilen.
Im Highend Serverbereich hat man schon länger höhere Anforderungen. Im Homebereich hat's keinen Interessiert da der Speicher zu teuer war.

Damit ich auch noch nen Link setzte
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
06.06.2009 um 16:31 Uhr
Hallo Lg.

Ein 32Bit System kann physikalisch 4GB direkt ansprechen.
Davon gehen aber für IO/Bios/Bildschirmadapter etc reservierte Speicherbereiche ab, so daß meist ca 3-3,5GB übrigbleiben.
Durch "Tricks" wie PAE kann man zwar auch mehr nutzen (es gibt Cache/RamDisk Software hierfür), je nach BS führt dies aber zu Problemen.
Wenn du eine 64bit CPU hast, wäre meine Empfehlung den Windows 7 RC 64Bit zu installieren (funktioniert meiner Erfahrung nach sehr stabil) und ab Ende Oktober auf die Release Version umzusteigen.
Jetzt noch in Vista investieren wäre Lötzinn.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
06.06.2009 um 16:33 Uhr
Diese PAE -Geschichten sind erfahrungsgemäss reiner
Voodooquatsch.
Stimmt so nicht !
Allerdings nicht bei den abgespeckten Home Varianten, sondern bei den Servern. Außerdem bringst Du da was mit benutzbarem RAM und Gesamtgröße durcheinander (Reservierung für den Kernel, etc.).

Hier liegt des Weiteren eine ganz andere Sachlage vor. Es werden nur 3GB angezeigt, da die restlichen 1GB von diversen Bussen allokiert werden. Und bei 6GB Ram musst Du ein 64bit System verwenden ...... wurde aber schon gesagt ......
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.06.2009 um 19:45 Uhr
Zitat von wiesi200:
Und das ist noch großerer Blödsinn. PAE ist ne
Möglichkeit ohne 64bit System (was fröher nicht so normal
war) mehr Arbeitsspeicher zu verteilen.
Im Highend Serverbereich hat man schon länger höhere
Anforderungen. Im Homebereich hat's keinen Interessiert da der
Speicher zu teuer war.

Damit ich auch noch nen Link setzte
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

So großer Blödsinn ist das nicht, da die Grenze von 4GB für 'kleine' x32 Systeme (Server Standard, SBS, Clientsysteme) fest ist. Lediglich der Bereich für Application (2GB) und System (2GB) lässt sich verschieben. Siehe auch: http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.06.2009 um 20:32 Uhr
Zitat von 51705:
So großer Blödsinn ist das nicht, da die Grenze von 4GB
für 'kleine' x32 Systeme (Server Standard, SBS,
Clientsysteme) fest ist. Lediglich der Bereich für Application
(2GB) und System (2GB) lässt sich verschieben. Siehe auch:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Grüße, Steffen

Wenn man sich bei der Betrachtung auf Microsoft beschränkt.
Wenn's im Server Standard drinnen währ würde denen noch ein grund fehlen um die Enterprise Variante zu rechtfertigen.
Es wird aber auch in dem Wiki Artikel darauf eingegangen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.06.2009 um 20:58 Uhr
Zitat von wiesi200:
Wenn man sich bei der Betrachtung auf Microsoft beschränkt.
Zitat Titel: volle Nutzung von 6 GB unter Windows Vista Home Premium möglich?
--> Ist doch Windows, oder?
Wenn's im Server Standard drinnen währ würde denen
noch ein grund fehlen um die Enterprise Variante zu rechtfertigen.
Was deinen Beitrag nicht unbedingt stichhaltiger erscheinen lässt.
Es wird aber auch in dem Wiki Artikel darauf eingegangen.
In deinem Artikel leider nicht....

Beste Grüße,
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.06.2009 um 21:25 Uhr
Ich hab mich auf diese Aussage Konzentiert

Diese PAE -Geschichten sind erfahrungsgemäss reiner Voodooquatsch.

Und das ist reiner Blössin.
PAE macht unter gewissen umständen Sinn und funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.06.2009 um 21:31 Uhr
Zitat von wiesi200:
Ich hab mich auf diese Aussage Konzentiert

> Diese PAE -Geschichten sind erfahrungsgemäss reiner
Voodooquatsch.

Und das ist reiner Blössin.
PAE macht unter gewissen umständen Sinn und funktioniert.

Es ging aber nicht um Enterprise/Datacenter sondern um Vista. Insofern sind deine Beiträge Blödsinn.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.06.2009 um 21:37 Uhr
Zitat von 51705:
Es ging aber nicht um Enterprise/Datacenter sondern um Vista.
Insofern sind deine Beiträge Blödsinn.

Grüße, Steffen

Wann hab ich behauptet das es bei Vista so währe?
Hab nen Link gesetzt wo drinn steht das es bei verschiedenen Systemen Begrenzungen gibt.
Somit ist die generelle Aussage das PAE Voodooquatsch ist abgetan worden.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
06.06.2009 um 21:52 Uhr
Hallo Klaus,

vorab, 'wäre' wird in diesem Zusammenhang ohne 'h' geschrieben. Deine Antwort bezieht sich doch auf die Frage (Vista?). Die deiner Meinung nach generelle Aussage werte ich in diesem Kontext bezogen auf diese Frage - und genau da liegst du falsch.

Beste Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
06.06.2009 um 22:03 Uhr
Ok, sorry Tippfehler.
Aber wie ich schon geschrieben hab bezieht sich meine Antwort auf ne Aussage was man aber auch an der Struktur der Beiträge sehen könnte.
Und diese Aussage war so pauschal wie sie geschrieben worden ist FALSCH.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
07.06.2009 um 13:07 Uhr
Zitat von wiesi200:
Ich hab mich auf diese Aussage Konzentiert

> Diese PAE -Geschichten sind erfahrungsgemäss reiner
Voodooquatsch.

Und das ist reiner Blössin.
PAE macht unter gewissen umständen Sinn und funktioniert.


Voodoo macht unter gewissen Umständen auch Sinn und funktioniert. Aber hier sind nicht gewisse Umstände gefragt sondern klar umrissene Umstände
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Home Anytime Upgrade wurde nicht ausgeführt (18)

Frage von tsunami zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Home - Anmeldung nicht mehr möglich (6)

Frage von Munkel zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...