tobi5432

volle Zugriffsrechte erforderlich bzw.Richtlinie für Softwareeinschränkungen

Hallo,
ich nutze Windows XP Media Center Edition 2005,nun wollte ich den Windows live Messenger installieren und habe folgende Fehlermeldung bekommen: "Windows Live Messenger Setup - Sie haben nicht die Berechtigung,Windows Live Messenger auf diesem Computer zu installieren.Wenden sie sich an jemanden,der über volle Zugriffsrechte auf diesem Computer verfügt" und in der Ereignisanzeige (Verwaltung) erscheint jedesmal folgende Meldung: "Die Installation von C:\DOKUME~1\Tobi\Lokale~1\Temp\IXP000.TMP\MsnMsgs.Msi wurde durch die Richtlinie für Softwareeinschränkungen nicht zugelassen.Der Windows Installer lässt nur die Ausführung von Elementen zu,die über keine Einschränkungen verfügen.Die von der Richtlinie für Softwareeinschränkungen zurückgelieferte Autorisierungsstufe war 0x0 (Statusrückgabewert 0x800b010c),Quelle: Msinstaller,Ereigniskennung 1007.

Ich habe bevor dieses Problem aufgetreten ist im messenger öfters den Hinweis erhalten das eine neue version vorliegt,soweit so gut,aber mir gingen diese Hinweise auf den Keks und ich wollte die neue version laden und dann ging ein fenster auf ob ich den messenger weiterhin ausführen will oder nicht,ich habe dann "nicht ausführen" oder so ähnlich angeklickt und dann beim nächsten windows neustart konnte ich mich nicht mehr anmelden im messenger und das programm hat zeitversetzt reagiert dann habe ich es deinstalliert und will es neu installieren und erhalte dann die oben genannten Fehlermeldungen.Ich bin als Administrator angemeldet mit vollen zugriffsrechten.Habe schon nach dieser "Richtlinie für Softwareeinschränkungen" gegoogelt und auch was gefunden wie man diese Richtlinien verwalten kann bzw.ändern kann aber ich habe keine Ahnung wo ich da im System suchen muss um genau diese Softwareeinschränkung wieder rückgängig zu machen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

gruß Tobi5432

Member: tringler
tringler Feb 17, 2007 at 10:24:04 (UTC)
Hast du dir mal die lokale Sicherheitsrichtlinie deines Rechner in der Computerverwaltung angesehen? Vll. ist da was verbogen...Hängt der Rechner an einer Domäne?
Member: Tobi5432
Tobi5432 Feb 17, 2007 at 23:51:33 (UTC)
Ich habe mich jetzt nochmal mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien befasst und ein bisschen die hilfe durchforstet und habe dann unter dem Stichpunkt "Richtlinien für Softwareeinschränkungen" eine neue Richtlinie definiert wenn ich mich richtig ausdrücke,weil der Stichpunkt leer war.Unter dem Unterpunkt "erzwingen",genauer gesagt in den Eigenschaften von "erzwingen" habe ich bei "Richtlinien für Softwareeinschränkungen auf folgende Benutzer anwenden" die Option von "Alle Benutzer" auf "Alle Benutzer außer den lokalen Administratoren"geändert und habe somit das Problem rückgängig gemacht so wie es aussieht.

Ich kann mich aber irgendwie immer noch nicht bei Messenger anmelden bzw. das Programm reagiert ziemlich langsam beim eingeben der Registrierungsdaten und antwortet dann mit einer fehlermeldung das der service momentan nicht verfügbar ist,irgendwas stimmt da nicht,aber trotzdem danke für den hilfreichen Tip