bm-magic

Voller Zufriff erst nach 15 Minuten

OS Win 7, Ulti-32 SP1, automatische Update aktuell,
Mehrere Virusscanner, exklusiv von CD gebootet, finden kein Fehler.
Letzter Installierter Programm um Weihnachten war Steganos Online Shield
(Wurde ohne Erfolg wieder deinstalliert.) face-sad
Bemerkung: Beim Einschalten des PC ist der LAN Kabel ausgestreckt und wird erst gesteckt,
wenn Virus Scan aktiv ist.
Seit einigen Tagen fiel mir auf, dass G Data Virus Scan nicht in der Taskleiste zu sehen ist.
Beim Starten über Icon sieht man das es nicht eingeschaltet ist.
- Auf das manuelle einschalten erfolgt keine Reaktion.
- ein Versuch die Option Firewall aufzurufen... Antwort ... nicht erreichbar.
- Der blaue Kreis am Netz-Icon steht, (normalerweise dreht er sich.)
Beim Click mir der rechter Maus öffnet sich ein leerer Fenster, (sonst Netzwerk.)
- Programme die keine Rechte brauchen laufen ohne Probleme.
--- Erst nach etwa 15 Minuten wird Monitor kurz dunkel, baut sich auf und alles ist I.O.
- Ich werde schon "Glücklich" wenn ich es schaffen könnte dass der Antivirus früher starten würde.
- Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge beim Booten zu beeinflussen?
Bitte um Hilfe

Member: departure69
Solution departure69 Jan 19, 2015, updated at Jan 20, 2015 at 18:48:27 (UTC)
Hallo.

OS Win 7, Ulti-32 SP1,

O.K.

automatische Update aktuell

Passt.

Mehrere Virusscanner, exklusiv von CD gebootet, finden kein Fehler

Suche nach Schadsoftware von einem gesondert gebooteten System durchzuführen, ist stets zu empfehlen, wenn entsprechender Verdacht besteht, O.K.

Letzter Installierter Programm um Weihnachten war Steganos Online Shield
(Wurde ohne Erfolg wieder deinstalliert.)

Warum, wenn Du schon G Data hast? Mehrere speicherresidente Virenscanner haben schon so manches Windows komplett lahmgelegt, bis hin zur Unbenutzbarkeit/notwendigen Neuinstallation. Obwohl es dazu auch andere Meinungen gibt.

Das Verhalten Deines PC ist merkwürdig, es klingt aber ganz danach, daß Du den Rechner mit der Installation mehrerer speicherresidenter Scanner (auf Schadsoftware) verbogen/versaut hast.

Ich halte es damit so, daß ich mir einen namhaften, als gut getesteten Scanner kaufe (wobei diese Tests eigentlich nicht viel sagen), und bei dem bleibe, und natürlich zusehe, daß dieser stets aktuell bleibt, am Besten mit mehrfach täglicher Aktualisierung der Definitionen. Ansonsten lasse ich ab und zu mal "mrt.exe" (gehört zu Windows) laufen ("On-Demand"). Da gibt es aber auch noch andere (z. B. "Stinger"). On-Demand-Virenscanner beißen sich auch nicht mit fest installierter, im Speicher laufender Schutzsoftware. Und von extern scannen kann ich immer noch extra (von DVD usw.)

Sieh' mal auf der Webseite von Steganos nach, ob es dort Anleitungen gibt, wie Du den Online Shield "zu Fuß" entfernen kannst (dazu müssen meist bestimmte Dateien/Verzeichnisse/Registry-Einträge von Hand/manuell gelöscht werden, aber unbedingt nach Anleitung vorgehen, falls Du eine findest).

Danach würde ich auch G Data noch entfernen, den Rechner neu starten und G Data nochmal neu und in der neuesten Version wieder installieren.

Viele Grüße

von

departure69
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 19, 2015 updated at 21:19:17 (UTC)
ohne Begrüßung,

mal davon abgesehen das G-Data 2 Virenscanner in sich birgt (eventuell mal einen davon komplett abschalten) Zweifel ich ein wenig das Du Dein "Ulti" mit Absicht und wegen seiner Fähigkeiten erworben hast. (wenn ich Dir so zulese)

Kannst Du also wirklich sicher sein das Dein Installationsmedium aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt?
Wenn es so ist wie ich vermute: Das Win 7 Ulti ist Dir "irgendwie" günstig in die Hände gefallen kann es gut sein das dieser schon mehr als Ulti allein beinhaltet.

ohne Verabschiedung
kowa
Member: schmitzi
Solution schmitzi Jan 20, 2015 updated at 18:48:39 (UTC)
Hi,

schau doch mal zum Zeitpunkt des "Bildschirmflackerns" was im Windows-Ereignislog steht,
zB welcher Dienst in dem Moment startete, oder ob da Fehlermeldungen auftauchen.

Gruss RS
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Jan 20, 2015 updated at 18:48:45 (UTC)
Member: bm-magic
bm-magic Jan 20, 2015 at 10:55:00 (UTC)
Danke, das war es.
- Im System stand
Der Dienst "Server" wurde nicht richtig gestartet.
Nach dem ich es deaktiviert hatte und neu Boot war der Spuckt weg. face-wink))

- Ich weiß nicht ob und für was ich dieses Dienst (nicht)brauche, oder
wie ich es reparieren kann aber ich bin überglicklich.
Noch mal vielen Dank an alle und besonders an schmitzi
Member: schmitzi
Solution schmitzi Jan 20, 2015 updated at 18:49:01 (UTC)
ja prima, Hauptsache läuft face-smile
Kannst Du noch auf "Gelöst" für uns klicken?
Danke u Gruss RS