thed83

Vollständiges Systembackup auf eine verschlüsselte externe HDD oder durch Backup-Software verschlüsseln?

Ein Hallo in die Runde

Ich hoffe jemand von euch konnte zu meiner Frage bereits Erfahrungen sammeln!

Nun zu meiner Frage.

Ich soll von mehreren Notebooks jeweils ein voll Image erstellen. Dieses soll aber in jedem fall verschlüsselt werden.

Jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich einfach eine Hardwareverschlüsselte HDD nehme und das Backup darauf schreibe.
Oder ich lasse das Image durch die Backup-Software verschlüsseln.

Mir macht allerdings die Hardwareverschlüsselung etwas sorgen. Weil was ist, wenn ich das Backup über eine Boot CD wieder zurückspielen möchte? Glaube nicht, dass ich zugriff auf den Verschlüsseltenbereich bekomme.

Wie seht Ihr das.
Hardwareverschlüsselt oder über die Backup-Software (z.B.: Acronis)?

Ich danke euch für eure Ideen und Anregungen

MfG
Toni

Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 26, 2009 at 11:43:12 (UTC)
Hi,

erstelle doch einfach ein Backup auf eine Externe Platte und verschlüssele diese
anschließend mit z.B. Truecrypt.

Hat natürlich Vor- und Nachteile:

Du musst die Platte entschlüsseln um das Image wieder mit Acronis zurückspielen
zu können.

Du kannst die Platte einfach an einem beliebigen Rechner mit installiertem Truecrypt
mounten und das Image raus ziehn.

Von "Hardware verschlüsselten" Platten halt ich schonmal garnix, da gibt es erstens kaum
welche von und die, die es gibt sind totaler Crap.
Bestes Beispiel sind diese komischen Excelstore Platten die angeblich ganz toll in Hardware
verschlüsselt sind.
Da gabs glaub auf Heise.de mal einen Bericht drüber wie diese "Verschlüsselung" (Verarschung
einer Verschlüsselung) funktioniert und wie man diese ganz leicht mit ein wenig Know How und
zwei kleinen Progrämmchen aushebeln kann bzw. Die Verschlüsselung rückgängig macht.

Acronis bietet imho nur einen Passwort Schutz des Images an, zumindst bis Version 10 Home.

Was du noch machen kannst, wäre das Image einfach in einen Truecrypt Kontainer zu packen der
verschlüsselt ist, dann brauchst du nicht die gesamte Platte zu verschlüsseln und du kannst den
Kontainer jederzeit wo anders hin kopieren für ein Backup ohne die ganze Platte On the Fly decrypten
zu müssen wenn du das Image wo anders backupen willst.

Mfg.
Member: kopie0123
kopie0123 Nov 26, 2009 at 12:40:01 (UTC)
Moin,

wenn du auf sichere Hardwareverschlüsselung gehen willst, würde ich spontan Produkte von Secunet empfehlen. Die sind zwar sicher aber auch sündhaft teuer face-smile
Daher denke ich die Lösung mit Truecrypt wäre die Beste für Dich, mit den oben genannten Vorteilen. AES mit 128 Bit, oder auch 256 Bit, dann bist auf der sicheren Seite.
Musst natürlich deinen Schlüssel dann sorgfällig aufbewahren... Am besten einen Satz, den die nicht aufschreiben musst face-wink

Gruß
Member: TheD83
TheD83 Nov 26, 2009 at 13:00:30 (UTC)
Hi,

also in der Acronis Version Backup & Recovery 10 Workstation. Kann ich bei "Backup-Plan erstellen" unter Backup-Optionen "Schutz des Archivs auswählen und dort zusätzlich zum Passwort AES 256.

Sollte das evtl. reichen? Weil dann kann ich mir ja die Sache mit der Hardwareverschlüsselung sparen.

@stingermac

Hast du bereits Erfahrungen mit den Platten von secunet gemacht? Wenn ja, hast du mal ein Backup von dieser Platte über eine Boot CD zurück gespielt?
Fragen über Fragen face-wink

MfG
Toni
Member: kopie0123
kopie0123 Nov 26, 2009 at 14:26:57 (UTC)
@TheD83:

Empfehlen war das falsche Wort face-smile. Ich selbst habe sie noch nicht benutzt, war nur mal bei einer Firmenführung bei Secunet, da habe ich das Ding auch in Aktion gesehen, Aber ich denke die Referenzen von Secunet sprechen für sich face-smile

O&O Disk Image bietet auch die Option das Image mit AES zu verschlüsseln (Diese Option nutze ich selber)

Gruß
Member: TheD83
TheD83 Nov 26, 2009 at 14:35:19 (UTC)
@stingermac

THX. Für die Antwort. Dann werde ich mir das mal anschauen. Aber ich glaube ich werde doch eher zu der Lösung gehen das Image über die Software zu verschlüsseln. Ausser ich bekomme eine klare aussage, dass mit dem Backup-Tool x Images von einer Hardwareverschlüsselten HDD zurück gespielt werden können.
Kann O&O auch im laufenden Betrieb ein Image erstellen?

Danke und Gruss
Toni