Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Was kann ich mit einem -vollständigem Abbild- anfangen?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 4828 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leute,

ich habe hier einen WinXP SP3 Rechner, der in letzter Zeit häufiger mal abstürzt.
Typischerweise immer dann, wenn der User natürlich gerade nicht am Platz sitzt...

Wenn er dann wieder zurück kommt, sieht er nur noch den Anmeldebildschirm (Rechner wurde also schon wieder neugestartet)

Schon klar, dass solche Abstürze viele Ursachen haben kann (Hardware, Software) und ich vermute auch, dass die momentanen hohen Temperaturen ein Grund sein könnte...

Im Ereignisprotokoll taucht folgende Meldung auf:

Quelle: Save Dump
Kategorie: keine
Ereigniskennung: 1001

Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x100000ce (0xf7808588, 0x00000000, 0xf7808588, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: D:\WINDOWS\Minidump\Mini052609-01.dmp.


Meine Frage ist nun:
Was kann ich mit dieser *.DMP eigentlich anfangen?
Stehen da evtl. sogar Dateien drin, die zum Absturz-Zeitpunkt noch nicht gesichert waren?
Oder ist das so ähnlich wie ein Wiederherstellungspunkt, den ich auch manuell erstellen kann?
Könnte ich also ggf. mein System wieder zum Laufen bringen, wenn er nach so einem Absturz gar nicht mehr hochfährt?

Danke schon mal,

Gruß CeMeNt
Mitglied: wiesi200
26.05.2009 um 15:08 Uhr
Das ist ein Abbild des Arbeitsspeichers. Kannst du zur Fehleranalyse verwenden.
Ob du da nicht gespeicherte Daten wierderherstellen kannst würde ich bezweifeln.

Gründsätzlich würd ich mal den Arbeitsspeicher des PC's überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
26.05.2009 um 15:28 Uhr
Das Automatische Neustarten kannst du abschalten, dann dürftest du einen Bluescreen sehen.
Anhand des Fehlercodes kannst du rausfinden bei welcher Operation es passiert ist.
Hier eine Seite mit Fehlercodes:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
26.05.2009 um 15:37 Uhr
Hi !

Zitat von CeMeNt:
Schon klar, dass solche Abstürze viele Ursachen haben kann
(Hardware, Software) und ich vermute auch, dass die momentanen hohen
Temperaturen ein Grund sein könnte...

Dann solltest Du mal die Lüfter in dem System überprüfen, also mein Büro ist im Dachgeschoss (im Sommer 35-45 Grad), bei mir stürzt da nix ab !

Stehen da evtl. sogar Dateien drin, die zum Absturz-Zeitpunkt noch
nicht gesichert waren?

Ist ein Abbild des Arbeitsspeichers aber wenn Du da drin was finden willst, viel Spass!

Ich schalte den Dump immer ab, da der für die Fehlerdiagnose des Ottonormaladmins, meiner Meinung nach, nicht hilfreich ist. Ist eher für Systementwickler die Extremdebugging eines Treiber durchführen wollen

Der Bluescreen, so nervig er auch ist, hilft meist eher weiter.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
26.05.2009 um 15:46 Uhr
Gründsätzlich würd ich mal den Arbeitsspeicher des PC's überprüfen.
Ja, hab ich auch in Verdacht. Könnte aber auch das gesamt Motherboard sein. Ist schon recht alt.
Mit ähnlichen "Brettern" hatten wir schon ähnliche Probleme...

Das Automatische Neustarten kannst du abschalten
danke, hatte ich jetzt gerade gemacht.
Nun heißt es warten auf den nächsten Bluescreen...

Dann solltest Du mal die Lüfter in dem System überprüfen
Hab jetzt erst mal das Gehäuse aufgeschraubt. Vielleicht hilfts...

Ist ein Abbild des Arbeitsspeichers aber wenn Du da drin was finden willst, viel Spass!
Aber warum gibt es sowas dann überhaupt?

Ist eher für Systementwickler die Extremdebugging eines Treiber durchführen wollen
Das ist wohl die Antwort...


Also, ich denke, der User wird demnächst dann wohl stolzer Besitzer eines neuen Rechners werden...
Schaumermal...

Danke,

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: Wolpi25
26.05.2009 um 16:10 Uhr
hallo,

schau dir mal folgendes an

http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

hiermit kannst du die dmp auswerten.
sieht dann so aus :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 8c0c3008, memory referenced
Arg2: 00000002, IRQL
Arg3: 00000001, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: 8052390d, address which referenced memory

Debugging Details:

WRITE_ADDRESS: 8c0c3008

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
nt!MiReleasePageFileSpace+55
8052390d 213e and dword ptr [esi],edi

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA

PROCESS_NAME: avwsc.exe

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 80523e44 to 8052390d

STACK_TEXT:
b6e6fa68 80523e44 00000000 21000000 78c30000 nt!MiReleasePageFileSpace+0x55
b6e6faa0 80523fb8 c03c6180 78c30000 00000000 nt!MiDeletePte+0x4a2
b6e6fb68 8051a1dd e1d4e2c0 78d80fff 00000000 nt!MiDeleteVirtualAddresses+0x164
b6e6fc18 80513563 87dd3020 883cf3a8 87dd3158 nt!MiRemoveMappedView+0x237
b6e6fc50 805d2712 01dd3020 881605f0 c0000005 nt!MmCleanProcessAddressSpace+0x1ff
b6e6fcf0 805d27f5 c0000005 b6e6fd4c 804ff94f nt!PspExitThread+0x680
b6e6fcfc 804ff94f 881605f0 b6e6fd48 b6e6fd3c nt!PsExitSpecialApc+0x23
b6e6fd4c 8054181e 00000001 00000000 b6e6fd64 nt!KiDeliverApc+0x1af
b6e6fd4c 7c9766c6 00000001 00000000 b6e6fd64 nt!KiServiceExit2+0x3a
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
0012fca4 00000000 00000000 00000000 00000000 0x7c9766c6

du siehst dann die fehlermeldung, und den prozess der diesen fehler ausgelöst hat.

gruß
wolpi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Windows abbild lässt sich nicht mehr entpacken (25)

Frage von Treemanhero98 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...