Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vollwertiger Mailserver für XP oder Vista

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 8089 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

suche einen Mailserver für XP bzw. Vista. Dieser soll aber auch als SMTP-Relay-Server laufen können, d.h. ohne externe Postfächer von Drittanbieter Mails versenden können.

Gibt es solche Alternativen?

Gruß
Mitglied: Arch-Stanton
16.10.2008 um 21:06 Uhr
Ich habe mich eben mal informiert, es gibt da eine Suchmaschine, die heißt gugel oder so, und die liefert mir mit Deinem Suchstring 2.9 Millionen Seiten, die Dein Thema behandeln.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.10.2008 um 21:09 Uhr
Eigentlich hat ein Server Dienst nichts auf einem normalen Betriebssystem verloren.

Aber es gibt ja alles
Jana Server
AVM KEN
könnte funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.10.2008 um 22:12 Uhr
Hallo,

ich vermute mal, du hast nur eine DSL-Leitung und keine statische IP? Dann wirst du, unabhängig von den Fähigkeiten des Mailservers, nur wenige Mails ins Internet loswerden. Die meisten Internetgateways prüfen beim Empfang erstmal die IP. Wenn diese nicht im MX-Record der Domain steht oder von einem dynamisch zugewiesenen Segment kommt oder in einer Blacklist steht (die beiden letzten beiden gehen meist einher) werden die Mails nicht angenommen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.10.2008 um 22:52 Uhr
Wenn es nur zum testen sein soll, guck dir mal XAMPP an. Da ist ein Mail-Server drauf (sogar Portable)
Wenn es nicht zum testen sein soll, gucke dir die diversen Linux- und Windows-Mailserver mal an, die dann allerdings nicht unter Client-Betriebssystemen laufen.

--> GOOGLE

VW
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
17.10.2008 um 11:33 Uhr
Vielen Dank für die Antworten,

dass Google oftmals hilft ist mir schon klar. Aber konkrete Fragen kann auch Google so nicht immer beantworten.

In meinem Fall stieß ich bei Google auf mehrere Mailserver (Mercury, Kerio) hab' aber dann herausgefunden, dass diese keine SMTP-Relay Funktion haben, deshalb hier die Anfrage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.10.2008 um 11:50 Uhr
Moin,

ich habe zu Testzwecken im XAMPP-Paket einen Mercury laufen. Dort gibt es unter Configuration --> MercuryS SMTP Server --> Connection Control den Haken Do not permit SMTP relaying of non-local mail (Standardmäßig gesetzt). Ich habe es zwar nie getestet, aber ich denke, dass du damit das relaying freischalten kannst.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.10.2008 um 21:42 Uhr
Hallo VW,

Mercury für *X - Wo gibt es den?

Reines Interesse, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.10.2008 um 22:10 Uhr
Zitat von 51705:
Hallo VW,

Mercury für *X - Wo gibt es den?

Reines Interesse, Steffen
Ein bestimmter Zusammenhang? Oder warum suchst du den für das Pinguin-Betriebssystem - XAMPP habe ich unter WinXP laufen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.10.2008 um 22:36 Uhr
Hallo VW,

unter XP hast du einen AMP, daher die Frage. Mercury kenne ich für Win und NetWare, aber nicht für *X.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.10.2008 um 22:42 Uhr
Mercury kenne ich für Win und NetWare, aber nicht für *X.
Ich auch nicht.
XAMPP (vorher WAMPP) für Windows (mit Mercury)
XAMPP (vorher LAMPP) für Linux (ohne Mercury)

Wenn ich dich (wieder) falsch verstanden habe versuch's nochmal morgen ... vielleicht bin ich einfach zu müde

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mailserver
gelöst Frage von schneerunzelE-Mail18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin im Bereich Mailserver recht unbeholfen wollte es aber trotzdem mal gerne Probiere da sich die ...

Outlook & Mail
MailServer mit Kalenderfunktion
Frage von charles1958Outlook & Mail16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen virtuellen Windows-Server, auf dem MailEnable als Mailserver läuft. Das funktioniert soweit auch gut. Jetzt ...

Hosting & Housing
Mailserver cPanel
gelöst Frage von zelamediaHosting & Housing12 Kommentare

Hallo, Besitze einen vserver wo cPanel drauf ist, Soweit ich weis installiert cPanel gleich alles auf den Server was ...

E-Mail
Mailserver spinnt
gelöst Frage von ModdryE-Mail4 Kommentare

Hallo, mein Mailserver will nicht so wie er soll. Hier die Configs: Postfix: Dovecot: Senden/Empfangen geht, aber laut dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 14 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...