Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vollwertiger Mailserver für XP oder Vista

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 8073 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

suche einen Mailserver für XP bzw. Vista. Dieser soll aber auch als SMTP-Relay-Server laufen können, d.h. ohne externe Postfächer von Drittanbieter Mails versenden können.

Gibt es solche Alternativen?

Gruß
Mitglied: Arch-Stanton
16.10.2008 um 21:06 Uhr
Ich habe mich eben mal informiert, es gibt da eine Suchmaschine, die heißt gugel oder so, und die liefert mir mit Deinem Suchstring 2.9 Millionen Seiten, die Dein Thema behandeln.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
16.10.2008 um 21:09 Uhr
Eigentlich hat ein Server Dienst nichts auf einem normalen Betriebssystem verloren.

Aber es gibt ja alles
Jana Server
AVM KEN
könnte funktionieren
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.10.2008 um 22:12 Uhr
Hallo,

ich vermute mal, du hast nur eine DSL-Leitung und keine statische IP? Dann wirst du, unabhängig von den Fähigkeiten des Mailservers, nur wenige Mails ins Internet loswerden. Die meisten Internetgateways prüfen beim Empfang erstmal die IP. Wenn diese nicht im MX-Record der Domain steht oder von einem dynamisch zugewiesenen Segment kommt oder in einer Blacklist steht (die beiden letzten beiden gehen meist einher) werden die Mails nicht angenommen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.10.2008 um 22:52 Uhr
Wenn es nur zum testen sein soll, guck dir mal XAMPP an. Da ist ein Mail-Server drauf (sogar Portable)
Wenn es nicht zum testen sein soll, gucke dir die diversen Linux- und Windows-Mailserver mal an, die dann allerdings nicht unter Client-Betriebssystemen laufen.

--> GOOGLE

VW
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
17.10.2008 um 11:33 Uhr
Vielen Dank für die Antworten,

dass Google oftmals hilft ist mir schon klar. Aber konkrete Fragen kann auch Google so nicht immer beantworten.

In meinem Fall stieß ich bei Google auf mehrere Mailserver (Mercury, Kerio) hab' aber dann herausgefunden, dass diese keine SMTP-Relay Funktion haben, deshalb hier die Anfrage.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.10.2008 um 11:50 Uhr
Moin,

ich habe zu Testzwecken im XAMPP-Paket einen Mercury laufen. Dort gibt es unter Configuration --> MercuryS SMTP Server --> Connection Control den Haken Do not permit SMTP relaying of non-local mail (Standardmäßig gesetzt). Ich habe es zwar nie getestet, aber ich denke, dass du damit das relaying freischalten kannst.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.10.2008 um 21:42 Uhr
Hallo VW,

Mercury für *X - Wo gibt es den?

Reines Interesse, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.10.2008 um 22:10 Uhr
Zitat von 51705:
Hallo VW,

Mercury für *X - Wo gibt es den?

Reines Interesse, Steffen
Ein bestimmter Zusammenhang? Oder warum suchst du den für das Pinguin-Betriebssystem - XAMPP habe ich unter WinXP laufen.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
17.10.2008 um 22:36 Uhr
Hallo VW,

unter XP hast du einen AMP, daher die Frage. Mercury kenne ich für Win und NetWare, aber nicht für *X.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.10.2008 um 22:42 Uhr
Mercury kenne ich für Win und NetWare, aber nicht für *X.
Ich auch nicht.
XAMPP (vorher WAMPP) für Windows (mit Mercury)
XAMPP (vorher LAMPP) für Linux (ohne Mercury)

Wenn ich dich (wieder) falsch verstanden habe versuch's nochmal morgen ... vielleicht bin ich einfach zu müde

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Patchday: Microsoft sichert XP und Vista ab warnt vor neuem WannaCry (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Vista
gelöst Woher bekomme ich noch ein Win Vista Image? (5)

Frage von cramtroni zum Thema Windows Vista ...

E-Mail
Mailserver - SMTP Relay (8)

Frage von Waishon zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...