Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trotz Vollzugriff in Freigabe keine Schreibrechte unter Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DasEichi

DasEichi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2007, aktualisiert 11.07.2007, 16087 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

heute ist eindeutig Freitag der 13. - ich schlage mich hier mit einem Problem herum welches sich anscheinend nicht lösen lässt.

Ich möchte für eine Applikation eine Freigabe auf einem Windows Server 2003 R2 machen. Grundsätzlich kein Problem, jedoch kann kein Benutzer in diese Freigabe(n) schreiben bzw. etwas speichern. Per Windows Explorer ist es "mal möglich, mal nicht" - klingt komisch, ist aber so. Wenn man zB unter Word oder Excel eine Datei speichern möchte, kommt immer die Meldung das man keine Schreibrechte besitzt.

Mittlerweile ab ich auf die Freigaben/Sicherheit schon _Vollzugriff_ für _Jeder_ eingetragen, nichts zu wollen. Im Nachgang habe ich gemerkt das dieser Effekt bei allen Freigaben auftritt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin hier momentan am verzweifeln und weiß nicht weiter.

mfg Eichi
Mitglied: Dani
13.04.2007 um 14:12 Uhr
Hi,
ganz banale Frage: Hast du unter den Freigabenrechten (Nicht NTFS-Rechte) den Benutzer "JEDER" auch Vollzugriff gegeben?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
13.04.2007 um 14:17 Uhr
HI,

wie sieht es denn mit den Besitzrechten aus? Hast Du das mal kontrolliert?
Sonst hast Du auch noch die Möglichkeit dir die Effektiven Berechtigungen anzusehen und ggf. zu ändern.

Versuch mal als Administrator die Besitzrechte zu übernehmen und schau was passiert.

Grüße
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.04.2007 um 17:30 Uhr
Hallo Eichi,

Per Windows Explorer ist es "mal möglich, mal nicht" - klingt
komisch, ist aber so. Wenn man zB unter Word oder Excel eine Datei speichern möchte,
kommt immer die Meldung das man keine Schreibrechte besitzt.

Das klingt nicht komisch, sondern nach geschachtelten Freigaben. Will meinen: der Ordner, in den du schreiben willst, ist über zwei verschiedenen Freigaben erreichbar.

Beispiel:
c:\progs_fuers_netz\brauch_ich\spiele\maumau\maumaustart.exe

1. Freigabe: c:\progs_fuers_netz\brauch_ich --> \\server\brauch_ich
2. Freigabe: c:\progs_fuers_netz\brauch_ich\spiele\maumau --> \\server\maumau

Je nachdem, ob du die maumaustart.exe über \\server\brauch_ich oder über \\server\maumau hast du andere Rechte durch die Freigaberechte. Hoffentlich verstehst du, was ich meine.

Außerdem gibt es eine recht gute Methode, die effektiven NTFS-Berechtigungen in solchen Fällen zu ermitteln: Eingenschften --> Sicherheit --> Erweitert --> Register Effektive Berechtigungen --> Auswählen (einfach eintragen klappt nicht) --> OK. Das hilft dir evtl. bei der Analyse des Problems.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DasEichi
16.04.2007 um 08:04 Uhr
Guten Morgen,

ich hatte am Freitag keine Lust mehr weiter zu machen, daher erst heute meine Antwort. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ...

ganz banale Frage: Hast du unter den Freigabenrechten (Nicht NTFS-Rechte) den
Benutzer "JEDER" auch Vollzugriff gegeben?!
Ja, "JEDER" hat "VOLLZUGRIFF".

wie sieht es denn mit den Besitzrechten aus? Hast Du das mal kontrolliert?
Sonst hast Du auch noch die Möglichkeit dir die Effektiven Berechtigungen anzusehen und ggf. zu ändern.
Ja, wie gesagt: Freigabe und Sicherheit ist jeweils "JEDER" und "VOLLZUGRIFF". Besitzrechte sind auch mit "JEDER" definiert, das hatte ich recht früh probiert um zu schauen ob es wenigstens so zugriff möglich ist. Ich hatte bis "GAST" auch so alles mögliche durchprobiert, auch einzelne spezielle Nutzer - hat alles nichts geholfen.

Das klingt nicht komisch, sondern nach geschachtelten Freigaben.
Nein, die einzige Freigabe darüber ist D$ und die können ja nicht bearbeitet werden. Sieht man in der "Dateiserververwaltung" auch sehr gut und soviele Freigaben habe ich (noch) nicht. Das Problem tritt ja auch bei _jeder_ Freigabe auf und nicht nur bei der, die ich für diese Anwendung benötige.

Mit "komisch" meinte ich auch eher:
1. Rechtsklick in den Ordner > Neu Textdokument > *plong* > "Unable to create the file 'New Text document'. The System cannot find the file specifed." (engl. XP)
2. Rechtsklick in den Ordner > Neu Textdokument > *plong* > "Unable to create the file 'New Text document'. The System cannot find the file specifed."
3. Rechtsklick in den Ordner > Neu Textdokument > Geht ... Ô.ó

Außerdem gibt es eine recht gute Methode, die effektiven NTFS-Berechtigungen in solchen Fällen zu ermitteln
Ja und auch die habe ich bereits benutzt und auch hier werden mir sämtliche Rechte angezeigt, egal ob einen Nutzer, eine Gruppe oder Jeder.


Vielleicht versteht ihr jetzt meine Ratlosigkeit, ich hoffe jedoch das mir trotzdem noch jemand weiterhelfen kann, auch wenn augenscheinlich schon alle Ansätze verbraten scheinen.
Bitte warten ..
Mitglied: DasEichi
16.04.2007 um 08:07 Uhr
Oh, jetzt ist meine Antwort unter den zweiten Beitrag "gerutscht". Bin mit den Forenstrukturen noch nicht ganz vertraut.

Seht es mir bitte nach... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DasEichi
16.04.2007 um 08:18 Uhr
Könnte es evtl. relevant sein das ich die Daten von einem anderen Server kopiert habe ? (Windows Server 2000)
Bitte warten ..
Mitglied: 50709
11.07.2007 um 14:37 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe hier fast das gleiche Problem:
beim erstellen eines neuen Dokuments im Explorer auf einer Freigabe habe ich dasselbe Problem wie oben beschrieben, nur funktioniert es bei mir dann schon beim 2. Versuch...

Außerdem erhalte ich beim Abmelden und Synchronisieren des Profils einen ähnlichen Fehler (... Datei nicht gefunden).

Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden Eichi?

Grüß
pcKasper
Bitte warten ..
Mitglied: DasEichi
11.07.2007 um 15:11 Uhr
Ja, bei mir war es der Virenscanner (Avira). Die Installation der neusten Programmversion hat abhilfe geschaffen, seit dem keine Probleme mehr.

mfg Eichi
Bitte warten ..
Mitglied: 50709
11.07.2007 um 21:49 Uhr
Danke!
Das wars, jetzt läufts wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...