Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Volume auf NAS erstellen - Meinungen gefragt

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2012, aktualisiert 19:25 Uhr, 2221 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich folgendes Problem, das ich irgendwie lösen muss. Ich habe dazu einen Ansatz aber den würde ich gerne mal vorher zur Diskussion stellen um mir mal Meinungen anzuhören.

Es geht darum, das ein NAS bestellt wurde, welches keine iSCOI Unterstützung bietet.
Obwohl gefühlte 100 mal drauf hingewiesen wurde. Jetzt ist das Kind also in den Brunnen gefallen.

Problem ist, das ich keine ordentliche Zuordnung der NTFS Berechtigungen vornehmen kann.
Ich kann quasi die AD Berechtigung nur über die Weboberfläche für den Oberordner vornehmen.
Unterordnerberechtigungen sind leider nicht möglich.

Also habe ich mir folgendes überlegt: Ich baue das iSCSI mehr oder weniger selbst nach.
Setze dazu TrueCrypt ein und erstelle einen Container.

Eine iSCSI RAW Partition ist ja im Grunde auch nix anderes als ein File im ext Dateisystem.
Also würde ich mit True Crypt das selbe schaffen nur auf einem Umweg.

Die Einbindung würde wie bei iSCSI auch über den Server erfolgen.
Als freigegebens Laufwerk.

Damit baue ich quasi das gleiche System nach.

Nur bin ich mir nicht sicher in Bezug auf die Stabilität der Container Datei.

Zunächst mal würde ich nur unkrittische Daten wie Softwarepakete etc. drauf packen wollen, die man eh wieder runterladen könnte.

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.

LG,
Jimmy
Mitglied: Onitnarat
26.10.2012 um 15:25 Uhr
Hallo Jimmy,
ehrliche Meinung? NAS zurückgeben und das ursprünglich anvisierte Gerät mit iSCSI-Unterstützung kaufen.
Alles andere ist Bastelei und macht hinten raus niemanden glücklich...

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
26.10.2012 um 15:44 Uhr
Hallo,

einfach zum Cehf sagen das es so nicht geht. Du hast gesagt was du brauchst -> Sie haben falsch bestellt. Ist also nicht möglich und aus.

Bei den Bsatellösungen kannst du dann ewig Probleme suchen, falls es überhaupt so funktioniert wie gedacht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
26.10.2012 um 20:19 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach kriegst du auch keine wirkliche Leistung zusammen da das ganze über das SMB Protokoll der Linux Kiste Läuft. Das sollte doch um einiges langsamer als ISCSI sein.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
29.10.2012 um 09:45 Uhr
Hallöchen,

naja zurückgeben geht nicht mehr. Ich hatte nem Kollegen gefragt, ob der das Teil schon mal in diesem und jenem Schrank im Serverraum einbauen kann... Ich war den Tag nicht da.

Dadurch ist es natürlich bereits "in use" und wird vom Verkäufer nicht mehr zurück genommen.
Den Vorwurf kann ich nur dem Besteller machen.

Das ich das gewollte so nicht umsetzen kann, habe ich bereits gesagt. Aber dafür ist man ja Chef um seinen Leuten zu sagen: Zitat: "Dafür sind Sie doch IT. Lassen Sie sich was einfallen. Ändern kann man das jetzt nicht mehr."

Das ist halt dieses typische Chef gebrabbel... -.-

Ich habe mir aber schon gedacht, das eure Meinung ähnlich ausfällt wie meine.
Was ich jetzt mache muss ich mir dann eben noch gut überlegen.

Danke euch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kleiner Server mit RAID auf Supermicro X10SLM-F aufsetzen - Meinung gefragt
Frage von kingtopeWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich will für ein kleines Büro mit aktuell 6-7 Arbeitsplätzen (ca 10 Mitarbeiter, einige in Teilzeit) einen ...

Windows Server
WMI Rechte (Spezialist gefragt)
Frage von mguenth83Windows Server1 Kommentar

Hi, ich wollte Fragen ob man WMI Rechte auf Klassen auch ändern kann. Sprich ich habe eine Klasse Win32_PrinterConfiguration ...

Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...