skimmy

Volume Serial Number (VSN) Ändern - Wie Kritisch?

Wegen einer speziellen Anwendung sollte ich die Volumeseriennummer ändern.

Ich würde mit einem speziellen Edtor einfach die letzte Stelle abändern.

Datenträger in Laufwerk C: ist OS
Volumeseriennummer: 14BD-4D80

Welche Probleme kann diese Prozedur haben?
Hat jemand Erfahrung?

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 29, 2011 at 06:51:18 (UTC)
Aloha, auch wenn du uns nicht begrüßen magst ...

an sich sollte es keine größeren Probleme damit geben, eventuell wirst du Windows neu aktivieren müssen aber das sollte auch schon die ganze Einschränkung sein.
Allerdings frage ich mich, was das für eine Anwendung sein soll, dass du dafür die Volumeseriennummer ändern solltest ...

greetz auch wenn du keinen Gruß dalässt ... André
Member: Skimmy
Skimmy Mar 29, 2011 at 07:11:18 (UTC)
Hallo und Sorry,

wir setzten eine Backup Software ein (ATEMPO) die Dual-Boot Systeme nicht unterstützt.
Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass die VSN doppelt vorhanden ist, was nervig ist. Sonst funktioniert aber das Backup.
Die Notebooks mit WIN 7 und XP haben drei Volumes, bei denen das Volume C+D die gleiche VSN haben, Volume E ist aber unterschiedlich (Als Hardware ist nur eine HD eingebaut)?

C: (VSN = FCOC-6980)
D: (VSN = FCOC-6980)
E: (VSN = 28C5-ED8B)

Wenn nur die Aktivierung von Windows resutiert, kann ich damit leben.
Danke für die Info,
Skimmy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2011 at 20:52:02 (UTC)
Moin.
In seltenen Fällen binden sich Lizenzen an Hardware, wozu eine ID unter Umständen auch aus dieser Nummer errechnet wird. Windows wird da drauf pfeifen.