sonnyblack219

Volume Shadow Copy Service

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand mit dem Volume Shadow Copy Service aus?

Ich soll eine Präsentation über diesen machen, finde aber eher wenig Infos...

Punkte wären:

Was ist dieser Serivice ? (das is schon klar)

Welche Vorteile bietet das ganze?

Wie funktioniert das ganze?

Welche Client/Server-Vorraussetzungen gibt es?

Schon mal Danke face-smile

PS:

Was ich bisher habe:

Der Volume Shadow Copy Service kommuniziert mit Anwendungen über so genannte Writer, mit der Hardware über Provider.
Eine Schattenkopie speichert alle Dateiänderungen, die seit dem letzten Snapshot vorgenommen worden sind. Die älteren Snapshots bleiben dabei erhalten. Dadurch ist es möglich, auch länger zurückliegende Dateiversionen wiederherzustellen.
Der VSS lässt sich immer nur für ein gesamtes Volume einrichten und kann pro Volume maximal 512 Schattenkopien speichern. Die Schattenkopien sind Read Only, um die Datenintegrität sicherzustellen

Vorteile des VSS
Von der Snapshot-Funktionalität profitieren zum einen Anwendungen wie Backup-Programme. Um etwa eine SQL- oder Exchange-Datenbank zu sichern, können Sie mit VSS in wenigen Sekunden einen Snapshot erstellen und diesen dann ohne Zeitdruck auf Band sichern.
Zudem ist das in Windows Server 2003 integrierte Backup-Programm dank der Snapshot-Funktion von VSS nun in der Lage, auch offene Dateien zu sichern. Administratoren können Snapshots dafür nutzen, die Produktivdaten für Testzwecke auf einen anderen Server zu kopieren.
Aber auch für die Endanwender macht VSS das Leben leichter, denn sie können jetzt direkt auf ihre eigenen Schattenkopien zugreifen. Hierfür müssen Sie lediglich die Client-Komponente Shadow Copies for Shared Folders (SCSF) installieren.
Diese neue Windows-Funktion für XP- und 2003-Systeme verspricht eine Entlastung für den IT-Support, da die User damit in der Lage sind, versehentlich gelöschte Dateien per Mausklick selbst wiederherzustellen.

Member: redocomp
redocomp Aug 04, 2009 at 20:22:03 (UTC)
hi,
klingt doch alles schon ganz gut.
mach noch ein paar screenshots mit den entsprechenden menüs u. fenstern, welche für die vss einstellungen benötigt werden / notwendig sind...
usw
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Aug 05, 2009 at 07:42:42 (UTC)
Jo, hab mir gestern nen Domänenacc besorgt und n paar Screenshots gemacht :o

Noch jemand ne Idee?