Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Volume Shadow Copy Service

Mitglied: SonnyBlack219

SonnyBlack219 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2009, aktualisiert 11:04 Uhr, 9059 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand mit dem Volume Shadow Copy Service aus?



Ich soll eine Präsentation über diesen machen, finde aber eher wenig Infos...


Punkte wären:

Was ist dieser Serivice ? (das is schon klar)


Welche Vorteile bietet das ganze?

Wie funktioniert das ganze?

Welche Client/Server-Vorraussetzungen gibt es?




Schon mal Danke

PS:

Was ich bisher habe:



Der Volume Shadow Copy Service kommuniziert mit Anwendungen über so genannte Writer, mit der Hardware über Provider.
Eine Schattenkopie speichert alle Dateiänderungen, die seit dem letzten Snapshot vorgenommen worden sind. Die älteren Snapshots bleiben dabei erhalten. Dadurch ist es möglich, auch länger zurückliegende Dateiversionen wiederherzustellen.
Der VSS lässt sich immer nur für ein gesamtes Volume einrichten und kann pro Volume maximal 512 Schattenkopien speichern. Die Schattenkopien sind Read Only, um die Datenintegrität sicherzustellen


Vorteile des VSS
Von der Snapshot-Funktionalität profitieren zum einen Anwendungen wie Backup-Programme. Um etwa eine SQL- oder Exchange-Datenbank zu sichern, können Sie mit VSS in wenigen Sekunden einen Snapshot erstellen und diesen dann ohne Zeitdruck auf Band sichern.
Zudem ist das in Windows Server 2003 integrierte Backup-Programm dank der Snapshot-Funktion von VSS nun in der Lage, auch offene Dateien zu sichern. Administratoren können Snapshots dafür nutzen, die Produktivdaten für Testzwecke auf einen anderen Server zu kopieren.
Aber auch für die Endanwender macht VSS das Leben leichter, denn sie können jetzt direkt auf ihre eigenen Schattenkopien zugreifen. Hierfür müssen Sie lediglich die Client-Komponente Shadow Copies for Shared Folders (SCSF) installieren.
Diese neue Windows-Funktion für XP- und 2003-Systeme verspricht eine Entlastung für den IT-Support, da die User damit in der Lage sind, versehentlich gelöschte Dateien per Mausklick selbst wiederherzustellen.
Mitglied: redocomp
04.08.2009 um 22:22 Uhr
hi,
klingt doch alles schon ganz gut.
mach noch ein paar screenshots mit den entsprechenden menüs u. fenstern, welche für die vss einstellungen benötigt werden / notwendig sind...
usw
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
05.08.2009 um 09:42 Uhr
Jo, hab mir gestern nen Domänenacc besorgt und n paar Screenshots gemacht :o



Noch jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mstsc shadow - nur auf anderem Rechner
Frage von Der-PhilWindows Server

Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, Ihr könnte mir einen Tipp geben: Ich möchte eine Remotedesktop-Session ...

Windows Server
Copy-VMFile
gelöst Frage von IT-twakWindows Server6 Kommentare

Hey, ich sitze jetzt an einem *.ps1 Script und würde gern folgendes realisieren: eine Datei von meinem Host auf ...

Hyper-V
Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX
Frage von FestplattenaufzieherHyper-V7 Kommentare

Hallo, ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt. Erstmal zum Hintergrund: ...

Netzwerkgrundlagen
Datenverkehr beim remote copy
Frage von lancelot2000Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, habe eine Frage. Wenn ich ein script auf meinem Rechner starte um Daten zweischen zwei remote computern zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...