frank38

Volumenlizenz

Woher bekomme ich meine Volumenlizenz

Hallo zusammen, bin neu hier und hab auch sofort eine Frage! Habe mir Windows XP Professional gekauft und auf meinem Rechner installiert und regiestriert. Man sagte mir wenn ich XP Auf einen zweiten Rechner inst. will brauche ich eine Volumenlizenz. Jetzt die Frage:Woher bekomme ich die Lizenz , an wen muss ich mich wenden! Hoffe jemand kann mir helfen!!schon mal Danke im vorraus

Mitglied: 23439
23439 Jan 24, 2006 at 12:08:45 (UTC)
Hi,

eine Volumenlizenz gibt es in der Regel nur für große Firmen. Diese dient dazu, dass Windows nicht an jedem einzelnen PC aktiviert werden muss. Um Windows XP auf einem zweiten PC zu installieren ist es am einfachsten ein zweites Windows XP zu kaufen. Evtl. sind auch einzelne Lizenzen erhältlich, aber ich denke der Preisunterschied ist wenn überhaupt nur minimal.

Gruß
Marco
Member: Frank38
Frank38 Jan 24, 2006 at 12:12:13 (UTC)
Hallo marco ,danke für die schnelle Antwort.Das ist es ja was mich auch noch interresiert ! Was ist Preisgünstiger :lizenz oder Neukauf? Trotzdem danke für deinen Kommentar.MfG Frank
Mitglied: 23439
23439 Jan 24, 2006 at 12:15:05 (UTC)
Hi Frank,

ich habe gerade mal bei Alternate (http://www.alternate.de) nachgesehen. Hier kann man Windows XP Professional Lizenzen zu je 249,- ? kaufen. Aber für diesen Lizenztyp gibt es eine Mindestabnahme von fünf Lizenzen.
Also ich denke in deinem Fall ist ein Neukauf günstiger (zumal du wahrscheinlich keine 250,- ? für dein Windows XP bezahlt hast).

Gruß
Marco
Member: Frank38
Frank38 Jan 24, 2006 at 12:23:19 (UTC)
Danke Marco, super nett das du nach geschaut hast!! Also 250,- Euro ist mir auch zu viel, dann lieber ein Neukauf.
Gruß Frank
Member: geTuemII
geTuemII Jan 24, 2006 at 16:17:15 (UTC)
Hallo Frank,

gehe zum nächsten Systemhaus, es darf auch ein Arlt sein. face-wink
Dort besorgst du eine DSP-Version (auch System Builder Version). Früher hießen die Teile OEM, es ist kein Handbuch dabei, sondern nur CD und LizenzKey.

Diese Versionen sind ürsprünglich für die Vorinstallation beim Hersteller vorgesehen, aber nach deutschem Recht frei verkäuflich. Eine Lizenz bekommst du über Internet ab ca. 75 Euro.

HTH geTuemII
Member: Frank38
Frank38 Jan 24, 2006 at 18:02:10 (UTC)
Hallo Silke, vielen Dank für den Tip mit der OEM Version,schaue mal wie Teuer die ist!
Aber wo im Internet kann ich die Lizenz Kaufen? Hast du da Vielleicht eine Adresse.
Wer nett wenn du mir weiter helfen könntest!

Gruss Frank
Member: geTuemII
geTuemII Jan 24, 2006 at 18:34:00 (UTC)
Hallo Frank,

ganz großes Sorry erstmal, ich hatte mich bei der Version vertan (Home/Pro), der Preis paßt also nicht --> ist eher mit "unter 150 Euro" besser beschrieben.

Im Netz findest du z.B.
http://www.jacob-computer.de oder http://www.amazon.de oder http://www.conrad.de --> jeweils unter Betriebssystemen.

Aber frag wirklich den Händler um die Ecke, der kann evtl preislich mithalten.

HTH geTuemII
Member: ABC
ABC Jan 25, 2006 at 08:40:06 (UTC)
kannst ja mal unter Ebay schauen, dort gibt es diese auch recht günstig
Member: software-dude
software-dude Mar 19, 2009 at 23:28:47 (UTC)
Volumenlizenzen heißen bei Microsoft zur Zeit Open License. Genauer: Microsoft bietet seinen Kunden verschiedene Lizenzprogramme an, die meisten "Open License" im Namen haben. Für kleinere Mengen lohnt sich das nicht. Ab 5 Lizenzen kann es interessant werden. Die verschiedenen OEM-Varianten sind jedoch preislich oft attraktiver, in der Handhabung, Verwaltung und teilweise vom Funktionsumfang aber oft uninteressant für Firmen die mehr als nur ein paar PCs haben.

Bei einem meiner Kunden findet Ihr gute Erklärungen, könnt Euch professionell und kostenlos beraten lassen. Zum Beispiel:

Open Value 2008
Open License - Microsoft Volumenlizenz für SMB
Microsoft Volumenlizenz kurz erläutert

Ich hoffe, die Erklärungen helfen dem Einen oder Anderen von Euch, die optimalen Lizenzen zu wählen.