erika-heidkamp

Volumeseriennummer auf andere HD kopieren

Guten Abend oder Moin, Moin....je nach Uhrzeit.

Ich habe 2 identische WD-Fetplatten und klone die Arbeitsplatte ohne PC immer nach Feierabend.
Die Partitionen sind also gleich.

Wenn ich jedoch mit der Kopie weiterarbeiten möchte, muss ich Office wieder aktivieren und einige andere Programme auch bzw.neu installieren.

Ich gehe mal davon aus, das zur Hardware-ID auch die Volumeseriennummer bei der Registrierung der Programme eine Berücksichtigung findet.

Wie kann ich die Volumeseriennummern der Arbeitsplatte auf die Sicherung übertragen oder kopieren, ändern?

Es ist immer nur eine HD im System....anders gibt es ja Konflikte.

VolumeID von MS habe ich gesehen aber wie funtioniert das ?
Wenn meine Partition c: die ID: E678-D4F5 hat, muss ich das auch bei der Kopie so anlegen.
Oder sollte ich die Sicherungs-HD vorher komplett löschen...alle Partitionen weg und jungfräulich machen.

Danke für Hilfe
Erika

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 22.11.2017 aktualisiert um 20:45:39 Uhr
Hallo,

Das Tool VolumeID von Sysinternals ist keine Hilfe?
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/volumeid

Allerdings kann es sein, dass Programme nicht die VolID als Identifikation benutzen, sondern sich nach der Installation/Aktivierung in versteckten Bereichen der HDD verewigen. Wenn sowas nicht vom "KloneTool" beruecksichtigt wird, wird der Programmstart vom Klon halt auch das Ergebnis zeigen wie bei Dir. Die Aktivierung von Office kann man uebrigens sichern mit OPA-Backup, wenn es sich um Office bis 2013 handelt.

BFF
Mitglied: Meierjo
Meierjo 23.11.2017 um 06:33:50 Uhr
Hallo

Ich gehe mal davon aus, das zur Hardware-ID auch die Volumeseriennummer bei der Registrierung der Programme eine Berücksichtigung findet.

Habe ich bei Office-Programmen noch nie erlebt.
Womit klonst du denn die Platten?

Wenn ich zb mit Drive Snapshot ein Image eines Windows-Systems erstelle, und dieses auf identischer Hardware restore, wird weder für Windows noch für Office eine Reaktivierung verlangt

Gruss
Mitglied: Erika-Heidkamp
Erika-Heidkamp 23.11.2017 um 07:03:49 Uhr
Ich habe so eine kleine Klone-Station von LogiLink, evtl. ist das Teil nicht so optimal.

Nebenbei erstelle ich jetzt mal eine Bit zu Bit Kopie und mal sehen ob dann alles funktioniert.

Danke
Erika