nes-seevetal

Vorübergehendes Entfernen von e2fsprogs schlimm???

Fehlermeldung beim Installationsversuch von Debian Paketen mit apt-get install

Hallo!

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

mediserver:~# apt-get install mc
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
e2fslibs e2fsprogs libc6 libglib2.0-0 libgpmg1 libslang2 locales
Vorgeschlagene Pakete:
gpart parted e2fsck-static glibc-doc gpm zip unzip bzip2
Empfohlene Pakete:
libglib2.0-data
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
initrd-tools kernel-image-2.4.27-ct-1
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libglib2.0-0 libgpmg1 libslang2 mc
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
e2fslibs e2fsprogs libc6 locales
4 aktualisiert, 4 neu installiert, 2 zu entfernen und 225 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 12,8MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 20,1MB Plattenplatz freigegeben sein.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
E: Dieser Installationslauf erfordert, dass vorübergehend das essentielle Paket e2fsprogs aufgrund einer Konflikt-/Vor-Abhängigkeits-Schleife entfernt wird. Das ist oft schlimm, aber wenn Sie es wirklich tun wollen, aktivieren Sie bitte die Option APT::Force-LoopBreak.
E: Internal Error, Could not early remove e2fsprogs

Habe etwas Angst einfach Force-LoopBreak zu nutzen.... kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für Euer Wissen! face-wink

Mirko

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 06, 2006 at 10:57:20 (UTC)
kurzzeit kannste unter Linux alles bis die auf das Paketverwaltungssystem kurzzeitg entfernen.
Nur solltest du dich denn besser auf Ebene 1 befinden. Die e2fsprogs sind zur Wartung des ext2/3 Systems gut. Das kannste kurzeitig auch mal "weglassen"