sarekhl

Vor- und Nachteile der VT-Funktion

Hallo zusammen,

mein vmWare sagt mir, daß mein neuer PC einen VT-Prozessor hat, daß VT im BIOS aber deaktiviert ist. Ich habe die VT-Funktion bisher so verstanden, daß sie Vorteile bei der nahtlosen Integration eines virtuellen Systems in ein physisches System bringt (z.B. der XP-Modus in Windows 7). Bringt VT auch etwas, wenn man virtuelle Maschinen einfach nur als Testplattformen für Softwearetests et cetera nutzt?

Und die zweite Frage dazu: Wird bei Aktivierung der VT-Funktion im BIOS irgendwas anderes im PC langsamer?

Danke im Voraus,
Sarek

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 25, 2012 at 05:58:22 (UTC)
Hallo Sarek,

Welches Betriebssystem setzt Du ein?

Die VT Unterstützung muss im BIOS oder UEFI aktivbiert werden, wenn man 64bit Gäste in einer Virtualisierungslösung (VMware Player, WMware Worskstaion oder Virtual Box) installieren und betreiben möchte. Wenn Du diese Funktionalität im BIOS oder UEFI aktivierst wird Dein PC nicht langsamer.

Du kannst es ganz einfach rausfinden, indem Du versucht eine 64bit VM zu installieren. Bei deaktiveritem VT wird es nicht funktionieren.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 25, 2012 at 06:03:41 (UTC)
Welches Betriebssystem setzt Du ein?

Windows XP professional, 32 Bit

Die VT Unterstützung muss im BIOS oder UEFI aktivbiert werden, wenn man 64bit Gäste in einer Virtualisierungslösung installieren und betreiben möchte.

Möchte ich nicht. Bei 32-Bit-Gästen bringt VT keine Vorteile (Geschwindigkeit/Speicherausnutzung/Performance oder was auch immer)?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2012 at 06:16:22 (UTC)
Bei VT gibt's meines Wissens auch verschiedene Varianten.
Es dienst z.b auch dazu das Komponenten direkt angesteuert werden.
Es kann also Vorteile im Punkt Geschwindigkeit bringen muss aber nicht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 25, 2012 at 06:30:31 (UTC)
Wiesi hat Recht.

Ich selbst betreibe ein Notebook mit Win XP pro 32bit und habe unter VMware Workstation v8 ein Red Hat Enterprise 64bit und ein Fedora 17 64bit, sowie mehrere 64bit Vms am laufen. Und KEINE Probleme. CPU im Notebook ist ein i7 Quadcore der 3. Generation.