muesliriegel

Vor-Ort-Service-Abwicklung durch IT-Systemhäuser oder direkt durch Hersteller?

Guten Abend,

wir wollen demnächst unsere PCs ersetzen und fragen uns nun, zu welchem Hersteller und Lieferanten wir tendieren sollen.

Bislang haben wir Wortmann-PCs im Einsatz. Der Vor-Ort-Service erfolgt über das mittelständische Systemhaus, das uns die PCs ursprünglich auch verkauft hat. Wir sind mit den PCs und dem Service durch das Systemhaus weder besonders zufrieden noch unzufrieden. Die PCs fallen etwas öfters als gehofft aus. Der Service über das Systemhaus funktioniert gut.

Nun haben wir interessante Preisinformationen für HP, Dell- und Tarox-PCs vorliegen.

Meine Fragen:

1. Wird der Vor-Ort-Service bei Dell, HP und Tarox ausschließlich direkt über den Hersteller abgewickelt? Oder erfolgt das bei denen (optional) auch über das verkaufende Systemhaus? Das ist mir bislang nicht so klar geworden.

2. Falls beide Varianten möglich sind: Sollten wir einen Lieferanten suchen, der den Vor-Ort-Service selbst abwickelt oder besser einen, bei dem der Support über den Hersteller direkt erfolgt?

3. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Hersteller-Support bei Dell, HP und Tarox?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.10.2016 um 23:39:33 Uhr
Hallo Müsliriegel,

der Service bei Dell wird durch Systemhäuser und/oder direkt durch Dell abgewickelt. Je nachdem, was schneller ist und, welchen Servicelevel man hat. Ob es das Systemhaus ist, bei dem man gekauft hat ist dabei unerheblich, da der Service (HW/Dell SW) nur Geschichte seitens Dell ist. Kommt dabei natürlich noch drauf an, wie groß die interne IT ist.

Ich verkaufe Dell, da ich mit dem Service sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Kannst dich dafür gerne auch direkt an mich wenden.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.10.2016 um 23:51:52 Uhr
Hallo,

der Support bei allen Anbietern wird primär über Service-Partner die in der Nähe des Kunden sitzen abgewickelt.
Nur bei 4h-Support oder besser, sehr hochwertigen Geräten (Storage, Blades, etc) siehtst Du mal hin und wieder einen Techniker des Herstellers selber.

Diese Service-Partner sind IT-Systemhäuser die sich technisch bei dem Hersteller mit regelmäßigen Schulungen qualifiziert haben.

Den Support durch das Euch betreuende IT-Systemhaus abzuwicklen vereinfacht meist den Supportfall, da diese bereits viele Informationen haben, Termine besser absprechen können und auch extra Dienstleistung leisten. Wenn in einem PC eine Festplatte defekt ist,. tauscht der Techniker die aus und nimmt die alte mit. Er wird weder etwas kopieren noch Windows installieren. Mit Glück bootet er eine Windows Neuinstallation für Dich.

Auch must Du Dich nicht zwingend entscheiden.
Du kannst den Support bei dem Systemhaus durchführen lassen solange das gut funktioniert. Du kannst Jederzeit den Support vom Hersteller in Anspruch nehmen und Dir einen anderen Servicepartner zuweisen lassen.

Hier mein 5 Cent zu den Anbietern.
Ich bin auch nicht ganz objektiv, da ich selber Fujitsu-Servicepartner bin.

Dell hat den besten Service.
Weltweit verfügbar (def. Notebook im Ferienhaus in Dänemark repariert)
Sehr strukturiert
Top Techniker (die ich kennengelernt habe)
Aber auch recht unflexibel. Die Absprache von Zeiten war immer schwierig. Häufig wurde ich erst informiert wenn er fertig war.

HP und Fujitsu haben beiden einen guten Service.
Je nach Gerät nicht Weltweit.
Deutlich flexibler (Die schicken auch mal nur das Ersatzteilt direkt an den Kunden) und weniger "steif".
Die Techniker sind gut, aber nicht so gut wie die von Dell

Tarox, Thomas Krenn, etc
Technisch und vom Support weniger gut.

Ich verkauf meist Geräte von Fujitsu mit VO Garantie.
Solange ich mit dem Kunden zusammenarbeite, handle ich auch die Supportfälle und werde von Fujitsu bezahlt.
Wenn ich nicht kann oder der Kunde nicht will, wendet er sich direkt an Fujitsu.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Looser27
Looser27 26.10.2016 um 09:11:16 Uhr
Moin,

aus Kundensicht kann ich Dir DELL nur empfehlen. Der Service ist, wenn er wirklich mal benötigt wird, wirklich gut und auch zeitnah (je nach Servicevertrag). Es hängt bei allem aber immer auch am eigenen Personal. Erwarte ich nach einem Systemausfall ein komplettes Recovery, seid ihr bei einem Systemhaus besser aufgehoben. Habt ihr eigenes Personal für die Herstellung der Betriebsbereitschaft, geht auch der Basis-Service von DELL.
Wie immer setzt Euer Budget die Grenzen des Machbaren.

Gruß

Looser