Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vor-und-Nachteile der Monitoring-Software

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: exo137

exo137 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012 um 09:44 Uhr, 6331 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
eine firmeninterne Präsentation über Monitoring-Tools steht vor mir.

Ich hoffe, dass jemand von euch mit dieser Software gearbeitet hat.
Ich bräuchte jeweils 2 gute Vor-und-Nachteile von den jeweiligen Programmen:

Freeware:

- BigSister
- Nagios
- OpenSmart

Kommerziell:

- IBM Tivoli Monitoring
- Netcool (IBM)
- BigBrother

Falls ihr noch ein Bisschen extra Zeit habt, dann würde ich gerne auch eure Erfahrungen hören.
Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
exo137
Mitglied: MrNetman
14.02.2012 um 10:11 Uhr
Hi EXO

schon mal Gedanken gemacht, wofür das dienen soll?
Welche Kriterien gilt es zu erfüllen? Größe des Netzes, Sicherheit, Performance, Flexibilität, Urlaubsvertretung, Netzwerkmonitoring, Mitarbeiterüberwachung ....
Es gibt nie die eierlegene Wollmilchsau.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
14.02.2012 um 10:17 Uhr
Hallo,

ich möchte nur die Hauptvor-und-Nachteile hören, das heißt was macht den jeweiligen Programm einzigartig. Die Kriterien sind in dem Fall unrelevant. Ich weiß das die ganze "Monitoring-Geschichte" ein sehr komplexes Thema ist, so tief will ich gar nicht einsteigen. Wie gesagt einfach mal ein paar Vor-und-Nachteile, unabhängig vom Zweck, einfach mal eure Erfahrung bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
14.02.2012 um 12:14 Uhr
Du vergisst den IBM Systems Director und noch den IBM Applikation Manager for Smart Business
ftp://ftp.software.ibm.com/software/emea/de/tivoli/TID14052-DEDE-01.pd ...
Bitte warten ..
Mitglied: exo137
14.02.2012 um 12:50 Uhr
Das habe ich nicht vergessen, ich möchte mich nur auf Tivoli Monitoring konzentriert. Danke für eure Beiträge, aber sie entsprechen leider nicht meinen Erwartungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.02.2012 um 13:09 Uhr
Hallo,

wenn Du konkrete Fragen hast, wird Dir hier sicherlich mehr nach Deinen Erwartungen geholfen!

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
14.02.2012 um 13:38 Uhr
Hallo,

Freeware: kostet viel Zeit, aber kein Geld
kommerziell: vielleicht etwas weniger Zeit, aber dafür viel Geld

Frage: Was ist wichtiger?

;o)

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
14.02.2012 um 14:09 Uhr
Kommerziell : Mehr Möglichkeiten
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
14.02.2012 um 21:54 Uhr
wow falsch

Nagios kann, wenn man ausreichend Geduld und Zeit investiert, nahezu alles überwachen was man möchte. und Nagios ist in nahezu allen Bereichen anpassbar und kommerzielle Versionen sind oft recht starr und lassen sich nur gegen viel Geld anpassen

Als Kommerzielle Version sei evtl. PRTG interessant (haben wir im Einsatz)
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
15.02.2012 um 09:06 Uhr
Hallo,

bitte Zabbix (Open Source) nicht vergessen.


Zitat von dualhead:
Freeware: kostet viel Zeit, aber kein Geld
kommerziell: vielleicht etwas weniger Zeit, aber dafür viel Geld

Das bringt es auf den Punkt.


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Suche Netzwork Monitoring Software (12)

Frage von SpecialFighter108 zum Thema Monitoring ...

Monitoring
Monitoring Software zeigt erkennt Switch nicht (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Monitoring
Monitoring Software gesucht (21)

Frage von MichiBLNN zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst Monitoring des Stromverbrauches (4)

Frage von OtenMoten zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...