Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Voraussetzungen eines Informatik Studenten?

Frage Weiterbildung

Mitglied: A-Merten

A-Merten (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 19:57 Uhr, 3289 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Forengemeinschaft hier.
Hier wurde mir schon oft weiter geholfen, auch wenn ich bis heute noch nicht angemeldet war.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich studiere Informatik und mich interessiert welche Voraussetzungen an Studenten der Informatik gesetzt werden,
wenn man das Studium gerade frisch beendet hat!
Ich weiß natürlich, dass das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist.
Von meinem Studium her weiß ich, dass in den wenigsten Fällen auf Microsoft Produkte (z.B. Server) eingegangen wird. Grundlegende Dinge wie
das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw. feht da einfach.

Aus diesem Grund wollte ich einfach mal allgemein nachhören, welche Anforderungen an die Neulinge gestellt wird und wie mit so
einer Situation umgegangen wird.


Gruß
Mitglied: filippg
02.06.2009 um 20:15 Uhr
Zitat von A-Merten:
Von meinem Studium her weiß ich, dass in den wenigsten
Fällen auf Microsoft Produkte (z.B. Server) eingegangen wird.
Grundlegende Dinge wie
das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw.
feht da einfach.
Einrichten von Exchange ist mit _Sicherheit_ nichts grundlegendes aus dem Informatikstudium, allerhöchstens aus der Fachinformatiker-Ausbildung.
Vernünftigerweise wird auch niemand von dir erwarten, dass du sowas kannst. Aber: man kann von dir erwarten, dass du es dir innerhalb kurzer Zeit draufschaffst. Und das nicht nur, indem du ein Tutorial runterlädst und blind befolgst, sondern indem zu Funktionsprinzipien selbständig identifizierst, nachverfolgst und anwendest.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.06.2009 um 20:35 Uhr
Moin A-Merten,

willkommen als aktives Mitlied im Forum.

zwei Dinge kann Dir dieses Forum mitgeben als Antwort auf Deine Frage.

Grundlegende Dinge wie das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw. fehlt da

1)
*Wenn Du nach Abschluss des Studiums das "Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern" für etwas Wesentliches oder Grundlegendes hältst, dann tritt nochmal einen Schritt zurück und betrachte das gesamte Bild.
Diese Drömel-Sachen sind etwas zum Nachschlagen, Suchmaschinen befragen und kurzlebiger als die Sternchen von DSDS.
Du sollst Deinem zukünftigen Brötchengeber doch nicht sagen: "Hey, ich kann Dir einen Server aufsetzen."

Sondern: "Wenn Sie mich nicht einstellen fürchte ich, dass dieses ideenlose Unternehmen sicherlich ab nächstes Jahr keine neuen Server mehr aufsetzen können wird und auch die vorhandenen bei eBay verhökern muss."

2) niemals hier im Forum Fragen stellen, wenn Du die Antwort nicht verkraften kannst

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.06.2009 um 22:17 Uhr
Meiner Meinung nach:
In der Schule lernt man das Lernen
In der Arbeit lernt man das Arbeiten

Die Anforderung die an dich gestellt werden sollten am Anfang niedrig sein aber sehr schnell steigen.
Wenn du aus der Schule kennst du Grundlagen und du musst dann Gas geben damit du dir viel aneignest was ist eher Betriebsabhängig
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
03.06.2009 um 07:58 Uhr
Hallo,

meinem Empfinden nach würde ich von einem Informatikstudent erwarten, dass er komplexe Aufgabenstellungen versteht und auch lösen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Projektarbeit Staatlich geprüfter Informatiker (Technische Informatik)
Frage von 123205Ausbildung3 Kommentare

Hallo zusammen, zur Zeit nehme ich an einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Informatiker teil. Dabei wird demnächst ein Abschlussprojekt ...

Hyper-V
Failovercluster - Hyper-V Voraussetzungen
Frage von Xaero1982Hyper-V46 Kommentare

Nabend Zusammen, neuer Tag neuer Spaß: Aktuell sind zwei verschiedene Server am Laufen. Diese sind über - ich glaube ...

Sonstige Systeme
Frage zur Allgemeinen Informatik Algorithmen?
gelöst Frage von Vidan011Sonstige Systeme3 Kommentare

Servus und schönen Sonntagabend, hier eine kleine Frage zum Topic. Ich verstehe grob, wie man Folgen berechnet und auch, ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Voraussetzungen für Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker
Frage von donnyS73lbVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ein PC oder Notebook (bzw. die eingebauten Festplatten) für eine Vollverschlüsselung ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...