Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Voraussetzungen eines Informatik Studenten?

Frage Weiterbildung

Mitglied: A-Merten

A-Merten (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 19:57 Uhr, 3280 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

erstmal ein großes Lob an die Forengemeinschaft hier.
Hier wurde mir schon oft weiter geholfen, auch wenn ich bis heute noch nicht angemeldet war.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich studiere Informatik und mich interessiert welche Voraussetzungen an Studenten der Informatik gesetzt werden,
wenn man das Studium gerade frisch beendet hat!
Ich weiß natürlich, dass das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist.
Von meinem Studium her weiß ich, dass in den wenigsten Fällen auf Microsoft Produkte (z.B. Server) eingegangen wird. Grundlegende Dinge wie
das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw. feht da einfach.

Aus diesem Grund wollte ich einfach mal allgemein nachhören, welche Anforderungen an die Neulinge gestellt wird und wie mit so
einer Situation umgegangen wird.


Gruß
Mitglied: filippg
02.06.2009 um 20:15 Uhr
Zitat von A-Merten:
Von meinem Studium her weiß ich, dass in den wenigsten
Fällen auf Microsoft Produkte (z.B. Server) eingegangen wird.
Grundlegende Dinge wie
das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw.
feht da einfach.
Einrichten von Exchange ist mit _Sicherheit_ nichts grundlegendes aus dem Informatikstudium, allerhöchstens aus der Fachinformatiker-Ausbildung.
Vernünftigerweise wird auch niemand von dir erwarten, dass du sowas kannst. Aber: man kann von dir erwarten, dass du es dir innerhalb kurzer Zeit draufschaffst. Und das nicht nur, indem du ein Tutorial runterlädst und blind befolgst, sondern indem zu Funktionsprinzipien selbständig identifizierst, nachverfolgst und anwendest.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.06.2009 um 20:35 Uhr
Moin A-Merten,

willkommen als aktives Mitlied im Forum.

zwei Dinge kann Dir dieses Forum mitgeben als Antwort auf Deine Frage.

Grundlegende Dinge wie das Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern usw. fehlt da

1)
*Wenn Du nach Abschluss des Studiums das "Einrichten von Exchange Servern oder Small Business Servern" für etwas Wesentliches oder Grundlegendes hältst, dann tritt nochmal einen Schritt zurück und betrachte das gesamte Bild.
Diese Drömel-Sachen sind etwas zum Nachschlagen, Suchmaschinen befragen und kurzlebiger als die Sternchen von DSDS.
Du sollst Deinem zukünftigen Brötchengeber doch nicht sagen: "Hey, ich kann Dir einen Server aufsetzen."

Sondern: "Wenn Sie mich nicht einstellen fürchte ich, dass dieses ideenlose Unternehmen sicherlich ab nächstes Jahr keine neuen Server mehr aufsetzen können wird und auch die vorhandenen bei eBay verhökern muss."

2) niemals hier im Forum Fragen stellen, wenn Du die Antwort nicht verkraften kannst

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.06.2009 um 22:17 Uhr
Meiner Meinung nach:
In der Schule lernt man das Lernen
In der Arbeit lernt man das Arbeiten

Die Anforderung die an dich gestellt werden sollten am Anfang niedrig sein aber sehr schnell steigen.
Wenn du aus der Schule kennst du Grundlagen und du musst dann Gas geben damit du dir viel aneignest was ist eher Betriebsabhängig
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
03.06.2009 um 07:58 Uhr
Hallo,

meinem Empfinden nach würde ich von einem Informatikstudent erwarten, dass er komplexe Aufgabenstellungen versteht und auch lösen kann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Failovercluster - Hyper-V Voraussetzungen (46)

Frage von Xaero1982 zum Thema Hyper-V ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Voraussetzungen für Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker (4)

Frage von donnyS73lb zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Group Managed Service Accounts - Voraussetzungen (1)

Frage von IceBeer zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
IT-Jobs: Wo die meisten Informatiker in Deutschland arbeiten (1)

Link von michi1983 zum Thema Weiterbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...