Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Voraussetzungen für mehrere Exchange-Server und mehrere Domains an einem Standort

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dalpino1

dalpino1 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2010 um 15:13 Uhr, 4516 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben hier eine kleine Firmengruppe mit folgenden Anforderungen:
1. Pro Firma soll es einen eigenen Exchange-Mailserver und einen File-Server (zusammen auf einen SBS 2003) geben.
2. Jede Firma hat ihre eigene Domain.
3. Jede Firma hat ihre eigenen Verzeichnisse
4. In jeder Firma gibt es Home/Teleworker, die gelegentlich aüf Firmendaten via VPN zugreifen, in jedem Fall aber Mailzugang von überall her via OWA

In unserer kleinen Firmengruppe werden gewisse Services zentral bereitgestellt, Telefonie, Virenschutz, NAS als Backup.

Die Datenhaltung jeder Firma sollte so autark wie möglich/sinnvoll sein. Im Moment war es so, dass alle Mitarbeiter einen
Account in einer Hauptdomain haben, um die zentralen Services nutzen zu können. Es gibt EINEN Exchange, der aber
mal deutlich zu klein dimensioniert wurde. Das verursacht ständig Speicherprobleme, weil dessen Mailboxen zu gross werden.
Bislang wurden Mails via POP-Connector abgeholt.

Nun soll jede Firma zumindest ihren eigenen Mailserver (SBS 2003) bekommen und dieser Mails auch nur via SMTP senden/abholen.
Vorhandene Mailboxen sind dabei zu verschieben.

Es gibt einen EINZIGEN Internet-Router mit einer EINZIGEN festen IP vom Provider (QSC), alle Domains werde von 1&1 gehosted.

Was muss ich bei der Änderung der DNS-Records zu den Domains beachten (für Umleitung auf lokalen Mailserver)?
Wie stelle ich sicher das der jeweilige Mail-Server (SBS) seine passenden Mails bekommt?
Wie stelle ich sicher, das die jeweiligen Exchange-Server auch via OWA erreichbar sind?

Danke für Hinweise!
Mitglied: 48507
04.01.2010 um 17:42 Uhr
Sinnvoller wäre es, Subdomänen aufzubauen:

domäne.group
standort1.domäne.group
standort2.domäne.group
...

Was muss ich bei der Änderung der DNS-Records zu den Domains beachten (für Umleitung auf lokalen Mailserver)?
Wie stelle ich sicher das der jeweilige Mail-Server (SBS) seine passenden Mails bekommt?

Der MX-Record auf dem DNS des Provider müsste auf den Exchange des Hauptstandortes zeigen. Dieser könnte dann Emails an standort1.domäne.de an Standort1 weiterleiten.


Wie stelle ich sicher, das die jeweiligen Exchange-Server auch via OWA erreichbar sind?

Per VPN.

Ich persönlich würde nie einen Exchange ins Internet stellen. Lieber ein Gateway wie Proxmox vorschalten (DMZ).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server ausgehender Smarthost mehrere Domains
gelöst Frage von icegetExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Community, in meinem Exchange Server befinden sich drei Domains (domain1.com, domain2.com & domain3.com). Aktuell sende ich die ...

Server
Umzug Domain, Webserver, Exchange-Server in mehreren Schritten
gelöst Frage von NECR0NIkServer1 Kommentar

Hallo Leute, schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich möchte mich hier nochmal absichern was die Reihenfolge meines IT ...

Exchange Server
Exchange Server 2013 - mehrere akzeptierte Domains, ein Posteingang
gelöst Frage von RitterKokoExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung (Windows Server 2012 R2, Exchange Server 2013): Wir haben mehrere akzeptierte Domänen (fußball.com ...

Exchange Server
Zwei Exchange Server in zwei Standorten
gelöst Frage von gelbeseitenExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Unterstützung. Wir sind gerade dabei, den Standort B mit einem zweiten Exchange 2007 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...