mima89

Vorbereitung auf die Prüfung FiSi

Hallo Zusammen,
momentan befinde ich mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fachr. Systemintegration.

Mein 3tes Lehrjahr hat begonnen und wenn man es recht genau nimmt, ist es ebenso nicht mehr weit hin zum Abschlussprojekt / zur Abschlussprüfung.

Meine zwei Fragen dazu:
1. Was wäre sinnig als Abschlussprojekt zu nehmen?
-> Raumplanung inkl. Verteilung etc.bla macht schon fast jeder, darauf hab ich keinen Bock.

Es sollte schon einen Bezug zur Firma nehmen, bzw mit der ich hier auch produktiv arbeiten kann.

Was haltet Ihr zB von "Revisionssichere E-Mail-Archivierung in der Unternehmensumgebung"?

2. Ich möchte mich ranhalten und nun insgesamt für die komplette Prüfung lernen (dazulernen) und mir hier in der Firma eine eigene "kleine" Domäne aufbauen.
Mein Chef meinte, er würde mich dabei gerne unterstützen.
Benötigt aber genaue Begriffe und Oberpunkte die mit enthalten sind und mit denen er sich einen Plan machen kann, gemeinsam mit mir zu lernen.
Von A bis Z.

Könnt Ihr mir dazu alles nötige nennen und mir Tipps geben?

Und im allgemeinen habt Ihr noch so Tipps/Tricks/Kniffe zum vorbereiten und lernen im Hinblick auf den FiSi?

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruß Micha

Mitglied: S-o-A5
S-o-A5 20.09.2013 um 13:33:38 Uhr
hi,
was kommt in der Prüfung denn alles dran?
der ganze Stoff aus den 3 Lehrjahren oder speziell die Schwerpunkte?
Mitglied: MiMa89
MiMa89 26.09.2013 um 10:25:02 Uhr
Alles.

Wirtschaft ein großer Teil / Allgemein-IT / Schwerpunkte natürlich auch.