fabgg6

Voreingestellte Startseite im IE11 wird aus GPP nicht übernommen

Hallo,

wir haben eine W2008r2-Domäne mit Rechern mit den Betriebssystemen WinXP, 7 und 8.1. Auf letzteren beiden ist der IE11 installiert, alle Updates einschließlich Mai dazu. Über RSAT auf einem Windows-8.1-Rechner habe ich eine Regel in der Domäne für den Internet Explorer 10 (schließt alle Nummern bis IE99 ein) erstellt (Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Interneteinstellungen - Neu - Internet Explorer 10), in der die gewünschte Startseite eingetragen und mit F5 aktiviert ist. Zudem habe ich hier auch die Proxyeinstellungen hinterlegt. Während die Proxyeinstellungen auf allen Rechnern greifen, bekommen neue Nutzer auf den Windows-8.1-Rechnern eine andere Startseite angezeigt.

Woran könnte das liegen, was kann ich machen?

Danke und Gruß, GG.

Member: Dani
Dani May 21, 2014 at 20:58:10 (UTC)
Guten Abend,
Während die Proxyeinstellungen auf allen Rechnern greifen, bekommen neue Nutzer auf den Windows-8.1-Rechnern eine andere Startseite angezeigt.
Heißt das, dass bei Windows 7 die GPP sauber funktioniert oder tritt dort das selbe Problem auf?!

- Was sagt die Ereignisanzeige dazu?
- Benutzer ab-/angemeldet danach?

Grüße,
Dani
Member: fabgg6
fabgg6 May 22, 2014 at 04:16:54 (UTC)
Hallo,

die Ereignisanzeige sagt gar nichts. Die Richtlinie wurde ausgewertet (gpresult), die Proxyeinstellungen wurden ja beispielsweise übernommen. Natürlich wurden Benutzer danach auch mal ab- und wieder angemeldet. Es wurden auch Neustarts durchgeführt.

Gruß, Günther.
Member: lenny4me
lenny4me May 22, 2014 at 06:03:17 (UTC)
Hallo,

was passiert denn wenn du eine GPO dediziertfür den IE11 anlegst?

Computerkonfiguration
Einstellungen
Systemsteuerungseinstellungen
Interneteinstellungen
Internet Explorer 11:

Grüße
Member: Dani
Dani May 22, 2014 at 07:01:25 (UTC)
Heißt das, dass bei Windows 7 die GPP sauber funktioniert oder tritt dort das selbe Problem auf?!
???

Grüße,
Dani
Member: fabgg6
fabgg6 May 22, 2014 updated at 15:15:11 (UTC)
Muss ich beides probieren.

Meiner Erinnerung nach gab es die Interneteinstellungen unter Windows 8.1 RSAT nur als eine Benutzereinstellung. Außerdem wurde da kein IE11 sondern nur der IE10 angeboten. Irgendwo stand, dass diese Einstellungen dann auch für die Folgemodelle gelten. Oder gibt es dafür (wieder) eine neue admx?

Das Problem betrifft nur Nutzer, bei denen ein Profil neu erstellt wird. Unter Windows 7 haben ja bereits alle ihre Profile. Da gab es keine Auffälligkeiten. Dafür muss ich einen neuen Testnutzer anlegen.

Danke für die Hinweise, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 May 23, 2014 at 08:47:24 (UTC)
Also,

die Interneteinstellungen gibt es bei uns wirklich nur in der Benutzerkonfiguration und dort gibt es nur Internet Explorer 10. Ich habe es umbenannt in Internet Explorer 11, da ging gar nichts mehr. Also schnell wieder zurück.

Bei einem neuen Nutzer wird unter Windows 7 Pro alles übernommen, bei Windows 8.1 nach wie vor die Startseite nicht (die Proxyeinstellungen aber schon).

Gruß, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 03, 2014 at 13:22:45 (UTC)
Das Problem ist nach wie vor ungelöst.
Member: Dani
Dani Jun 03, 2014 at 18:30:19 (UTC)
Guten Abend,
Meiner Erinnerung nach gab es die Interneteinstellungen unter Windows 8.1 RSAT nur als eine Benutzereinstellung
Es davon ab welchen Ast du in der Gruppenrichtlinie meinst. Wenn du GPP meinst, sind diese nur bei Benutzereinstellungen vorhanden.

Irgendwo stand, dass diese Einstellungen dann auch für die Folgemodelle gelten.
Jap, ist aktuell so.

Oder gibt es dafür (wieder) eine neue admx?
Für IE 11 gibt es natürlich neuere ADMX. Dies haben aber mit GPP nichts zu tun.

Ich habe es umbenannt in Internet Explorer 11, da ging gar nichts mehr. Also schnell wieder zurück.
Das ist seltsam. Umbennen macht überhaupt nichts aus.

bei Windows 8.1 nach wie vor die Startseite nicht (die Proxyeinstellungen aber schon).
Was sagt ein gpresult /r auf dem Client?

Grüße,
Dani

Das Problem ist nach wie vor ungelöst.
Und nu... wenn es dir nicht schnell genug geht, hol ein Dienstleister ins Haus.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 03, 2014 updated at 19:38:35 (UTC)
Hallo Dani,

es handelt sich um eine Schule, da ist kein Geld für einen Dienstleister da. Zudem mache ich das weitgehend in meiner Freizeit, damit wir mit den Rechnern vernünftig arbeiten können. Ich habe mir den Richtlinienergebnissatz heute früh angeschaut. Das betreffende Gruppenrichtlinienobjekt habe ich Windows_8 genannt und es enthält verschiedene Einstellungen. Das Objekt wird ausgeführt, weil ich entsprechende Einträge gefunden habe.

Für die Interneteinstellungen wird da aber nichts angezeigt. Das müsste ja im Zweig Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Interneteinstellungen zu finden sein. Benutzerkonfiguration\Einstellungen gibt es noch, den Rest nicht. Könnte es daran liegen, dass es sich nicht um eine GPO sondern um eine GPP handelt?

Ist schon eine merkwürdige Geschichte, zumal es unter Windows 7 (6.1) ja funktioniert. Wir haben noch mehr derartige Merkwürdigkeiten. Meine To-Do-Liste umfasst gegenwärtig 17 Punkte.

Danke fürs Nachdenken, GG.
Member: Dani
Dani Jun 03, 2014 at 19:42:24 (UTC)
Bitte mit gpresult /r nachschauen ob die Gruppenrichtlinie angewendet wird. Meist steht etwas im Klammer dahinter, wenns Probleme gibt.

Das müsste ja im Zweig Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Interneteinstellungen zu finden sein
Richtig. Somit wird die GPO nicht sauber angewendet.

Mach bitte folgendes:
1) gpupdate /force am Cient
2) Ereignisanzeige öffnen und kontrollieren, ob Fehler aufgetreten sind.

Grüße,
Dani
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 03, 2014 at 19:54:19 (UTC)
Okay, das mache ich morgen. Ich denke aber, dass beim Neustart der Computer die GPOs immer neu eingelesen werden. Ich habe in den letzten Tagen einige Veränderungen durchgeführt, die alle übernommen wurden. Aber zur Sicherheit "force".

Gruß, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 Jun 05, 2014 updated at 16:31:19 (UTC)
Hallo,

ich habe mit gpresult /h die Auswertung in Langform als html-Datei speichern lassen. Da stehen alle Richtlinien drin, auch die Startseiteneinstellung. Sie wird nur einfach ignoriert. gpresult /r hat keine Auffälligkeiten aufgedeckt.

...
Startseite
  Hauptregisterkarte	http://www.brockhaus-gymnasium.de/new/index.php	     Windows_8
Start
  Startoptionen	        Mit Startseite starten                               Windows_8
...

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
  ...
  Windows_8 [{0C211808-6847-46EA-ABD8-4878844A5B8F}]
  ...

Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjekte
  Keine

Gruß, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 Aug 24, 2014, updated at Aug 25, 2014 at 05:33:08 (UTC)
Hallo,

ich habe nun doch noch etwas gefunden, als ich (aus lauter Verzweiflung) die gpresult.html komplett durchgelesen habe. Trotz der Meldung "Abgelehnte Gruppenrichtlinienobjekte: keine" habe ich in einer Rubrik unter der gesamten Auflistung der gpresult.html (für einen normalen Nutzer) noch das "Kapitel" Benutzerdetails studiert. Hier steht unter Internet Explorer Branding: "gescheitert". Und weiter ...

"Internet Explorer Branding ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden."

Welche Prozedur dies ist, wird aber nicht verraten.

Das könnte die Ursache dafür sein, warum die Startseite nicht übernommen wird. Ich habe aber keine Ahnung, was ich machen kann. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die US-Version der "inetres.admx" bzw. -adml in das Serververzeichnis kopieren soll. Dann sei das (oder ein ähnliches) Problem weg. Kann sowas möglich sein?

Vielen Dank, GG.
Member: fabgg6
fabgg6 Aug 29, 2014 updated at 16:17:49 (UTC)
Hallo,

ich habe mittlerweile auch den Trick mit der US-Version der InetRes.adml (und auch der InetRes.admx) versucht, in verschiedenen Kombinationen obendrein. Entweder ging dann auch noch die Proxy-Einstellung verloren oder es blieb alles beim Alten.

Schließlich habe ich einen Richtlinie erstellt, in der ich den Registry-Eintrag Start Page in HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main auf die entsprechende Seite "Aktualisiert" oder "Geändert" habe. Das hat aber auch nicht geholfen.

Da hatte ich nun: Group Policy Internet Settings Gescheitert

Group Policy Internet Settings ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

bzw.: Group Policy Registry Gescheitert

mit derselben anschließenden Meldung.

Welcher Pfad ist damit gemeint?

Falls Jemand noch etwas dazu sagen kann ..., bitte hier notieren. Ich habe dummerweise wieder vergessen, in die Ereignisanzeige zu schauen. Da könnte ja etwas mehr oder anderes stehen als in der gpresult.html.

Vielen Dank fürs Nachdenken, GG.