Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Voreinstellung Domäne bei Windows-Anmeldung Windows 7 ?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: renarena

renarena (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2012 um 12:47 Uhr, 10610 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich erreichen, dass ein Domänen-User bei der Anmeldung an einem W7-Client oder WTS (2008) nicht den Usernamen in der Form Domäne\Username sonder nur den Usernamen eingeben muss (die Domäne sollte also per default eingestellt sein)?
Mitglied: DerWoWusste
12.02.2012 um 21:04 Uhr
Moin.

Ganz einfach: nach dem Joinen ist zunächst die lokale Domain (=Rechnername) voreingestellt. Gib einmalig Domäne\Username ein, danach merkt sich Windows die Domäne für alle weiteren Anmeldungen. Wenn das noch zu aufwedig ist, musst Du ein Startskript nutzen, das den regeintrag defaultdomain setzt (siehe http://www.windowsitpro.com/article/configuration/how-can-i-set-the-def ... ).
Bitte warten ..
Mitglied: renarena
12.02.2012 um 22:13 Uhr
m.E. hat sich W die Einstellungen nach Eingabe von Domäne\Username nie gemerkt (sicher bin ich mir da aber nicht Die Geschichte mit dem regeintrag klingt da schon besser. Muss ich mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
13.02.2012 um 08:45 Uhr
Rechnername\Benutzer

z.B. Rechner2\Ralf Schmitt
Bitte warten ..
Mitglied: renarena
13.02.2012 um 09:26 Uhr
Zitat von lupolo:
Rechnername\Benutzer

z.B. Rechner2\Ralf Schmitt

Genau DAS will ich eben nicht.... tritt aber so auf. Ich möchte, dass die DOMAIN voreingestellt ist und der User nur noch seinen username + PW eingibt.... OHNE DOMAIN\username
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2012 um 19:19 Uhr
Zitat von renarena:
> Zitat von lupolo:
> ----
> Rechnername\Benutzer
>
> z.B. Rechner2\Ralf Schmitt

Genau DAS will ich eben nicht.... tritt aber so auf. Ich möchte, dass die DOMAIN voreingestellt ist und der User nur noch
seinen username + PW eingibt.... OHNE DOMAIN\username
Wenn der Benutzer nicht zufälligerweise "Administrator" heißt, nimmt Windows seit Vista zuerst die voreingestellte Domain, wenn man nur den Usernamen + das PW bei der Anmeldung eingibt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...