sweiss3

Vorgegebene Zeichenkette aus Dateinamen entfernen

BS: Windows XP

Ich habe eine Menge an Dateien/Ordnern, die eine bestimmte Zeichenkette enthalten. Die Zeichenkette ist bei allen gleich. Wie muss mein Script aussehen, damit am Ende aus allen Dateien diese Zeichenkette entfernt ist.

Beispiel:

Ausgangspunkt:
Datei234_test.txt
Datei455_U3.txt
Datei56_help.txt

zu entfernende Zeichenkette:
z.B. "atei"

Ergebnis:
D234_test.txt
D455_U3.txt
D56_help.txt

Vielen Dank für eure Mühe

[Edit Biber] Nach Rückfrage bei sWeiss3 auf "Gelöst" und "Geschlossen" gesetzt. [/Edit]

Member: bastla
bastla Jan 31, 2007 at 20:29:09 (UTC)
Hallo sweiss3 und willkommen im Forum!

Die folgende Batchdatei soll von einem beim Aufruf anzugebenden Ordner beginnend alle darin und in den Unterordnern enthaltenen Dateinamen (nicht auch Ordnernamen) entsprechend Deiner Vorgabe kürzen:
for /f "delims=" %%i in ('dir "%1\*atei*" /s /b /a-d') do call :ProcessFile "%%i"
goto :eof
:ProcessFile
set "DName=%~nx1"
ren %1 "%DName:atei=%"
Wenn Du die Datei zB als "Kuerzen.bat" gespeichert hast, würde der Aufruf so aussehen:
Kuerzen D:\Adm
Bitte darauf achten, dass die Batchdatei selbst nicht den Namensbestandteil "atei" aufweist und im zu bearbeitenden Pfad liegt, da sie sich sonst selbst umbenennen und sich damit "den Boden unter den Füßen wegziehen" würde.

Grüße
bastla
Member: sweiss3
sweiss3 Feb 05, 2007 at 07:27:32 (UTC)
Funktioniert schon einmal gut, bis auf den Fall, wo im Pfadname ein Leerzeichen auftauchte:
Ausschrift:
for /f "delims=" %i in ('dir ""C:\Documents and Settings\user\My Documents\Test_Folder"\*test*" /s /b /a-d') do ....
Fehlerausschrift: The system cannot find the path specified.

Bitte hierfür um Hilfe.

Danke,

Samuel
Member: bastla
bastla Feb 05, 2007 at 07:35:17 (UTC)
Hallo sweiss3!

Versuch mal diese erste Zeile:
for /f "delims=" %%i in ('dir "%~1\*atei*" /s /b /a-d') do call :ProcessFile "%%i"

Grüße
bastla
Member: sweiss3
sweiss3 Feb 05, 2007 at 10:19:40 (UTC)
Vielen Dank. Funktioniert.

Angrenzende Frage:
Ist es nun noch moeglich, die zu entfernende Zeichenkette als zweiten Parameter zu uebergeben?
ren %1 "%DName:%2=%"
funktioniert ja logischerweise nicht

Viele Gruesse

Samuel
Member: bastla
bastla Feb 05, 2007 at 11:21:24 (UTC)
Hallo sweiss3!

Wenn Du beim Aufruf sowohl Pfad (%1) als auch Namensbestandteil (%2) übergibst, musst Du zunächst %2 weiterreichen (immer mit Berücksichtigung ev Leerstellen unter " gesetzt). Danach müsste die "DelayedExpansion" der Variablen "DName" dafür sorgen, dass die Begrenzungszeichen (% vs !) nicht kollidieren, daher also etwa:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
for /f "delims=" %%i in ('dir "%~1\*%~2*" /s /b /a-d') do call :ProcessFile "%%i" "%~2"
goto :eof
:ProcessFile
set "DName=%~nx1%"
echo ren %1 "!DName:%~2=!"

Grüße
bastla