jconsult

Vorgehen bei Wechsel von internem zu externem Exchange

Hallo,

ich habe momentan Outlook 2000 und einen lokalen Exchange Server am laufen. Ich möchte jetzt aus verschiedenen Gründen auf Outlook 2003 und auf einen externen Exchange Dienstleister wechseln.

Ist folgende Vorgehensweise korrekt, die ich mir ausgedacht habe, damit ich keinen Datenverlust erleide und alles wieder so läuft wie bisher:

1. den bisherigen Persönlichen Ordner in eine .pst Datei exportieren. (In diesem sind dann Termine, eMails, Kontakte usw. gesichert)
2. Update von Outlook 2000 auf 2003
3. Neues Profil in Outlook 2003 erstellen mit den Daten vom neuen externen Exchange Server
4. die unter Punkt 1 gesicherte .pst nun in dieses Profil importieren.
5. evtl. Berechtigungen auf Kalender und Kontakte wieder neu setzen?

Ist das so korrekt? Und wenn was schief laufen sollte hätte ich ja immer noch die Möglichkeit das alte Profil wieder zu aktivieren oder?

Oder habe ich jetzt wo einen Gedankenfehler?

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 04, 2010 at 07:46:00 (UTC)
Moin,
vor 1. Den Email-Eingang auf den neuen Server ändern.
3. vor 2. (damit er sich nicht doch noch zum aktuellen Exchange verbindet).
nach dem neuen Profil den Exchange abschalten oder Dienste deaktivieren.

Stefan
Member: jconsult
jconsult Feb 04, 2010 at 11:37:19 (UTC)
danke für die Antwort.

ich wollte 3. nicht vor 2. machen, da es für den neuen externen Server ein automatisches Einrichtungstool gibt welches nur unter Outlook 2003 funktioniert.
Ist das schlimm das er sich evtl. doch nochmal zum aktuellen Exchange verbindet? Nachdem ich ja Punkt 3 ausgeführt habe ist die Verbindung ja zum "alten internen" Exchange sowieso "gekappt", weil das neue Profil aktiv ist oder?

Mit Exchange meinst du den Exchange Server "mechanisch" ausschalten bzw. auf dem Server wo Exchange läuft, Exchange zu deaktivieren? Muss das gleich erfolgen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 04, 2010 at 13:20:16 (UTC)
Hallo,

alle angesprochenen Punkte sind nur prophylaktisch.
Nichts ist ärgerlicher, als dass nach dem export noch einmal mails reinkommen oder jemand sein Outlook mit seinem PDA synchronisiert.
Dann muss man später ex und import nochmal machen.

Mit Exchange meine ich die Software. Also entweder Dienste beenden (Startart auf manuell setzen), ausschalten, etc...

Stefan