Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehen bei Wechsel von internem zu externem Exchange

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: jconsult

jconsult (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 04:33 Uhr, 3007 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe momentan Outlook 2000 und einen lokalen Exchange Server am laufen. Ich möchte jetzt aus verschiedenen Gründen auf Outlook 2003 und auf einen externen Exchange Dienstleister wechseln.

Ist folgende Vorgehensweise korrekt, die ich mir ausgedacht habe, damit ich keinen Datenverlust erleide und alles wieder so läuft wie bisher:

1. den bisherigen Persönlichen Ordner in eine .pst Datei exportieren. (In diesem sind dann Termine, eMails, Kontakte usw. gesichert)
2. Update von Outlook 2000 auf 2003
3. Neues Profil in Outlook 2003 erstellen mit den Daten vom neuen externen Exchange Server
4. die unter Punkt 1 gesicherte .pst nun in dieses Profil importieren.
5. evtl. Berechtigungen auf Kalender und Kontakte wieder neu setzen?

Ist das so korrekt? Und wenn was schief laufen sollte hätte ich ja immer noch die Möglichkeit das alte Profil wieder zu aktivieren oder?

Oder habe ich jetzt wo einen Gedankenfehler?
Mitglied: StefanKittel
04.02.2010 um 08:46 Uhr
Moin,
vor 1. Den Email-Eingang auf den neuen Server ändern.
3. vor 2. (damit er sich nicht doch noch zum aktuellen Exchange verbindet).
nach dem neuen Profil den Exchange abschalten oder Dienste deaktivieren.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: jconsult
04.02.2010 um 12:37 Uhr
danke für die Antwort.

ich wollte 3. nicht vor 2. machen, da es für den neuen externen Server ein automatisches Einrichtungstool gibt welches nur unter Outlook 2003 funktioniert.
Ist das schlimm das er sich evtl. doch nochmal zum aktuellen Exchange verbindet? Nachdem ich ja Punkt 3 ausgeführt habe ist die Verbindung ja zum "alten internen" Exchange sowieso "gekappt", weil das neue Profil aktiv ist oder?

Mit Exchange meinst du den Exchange Server "mechanisch" ausschalten bzw. auf dem Server wo Exchange läuft, Exchange zu deaktivieren? Muss das gleich erfolgen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.02.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

alle angesprochenen Punkte sind nur prophylaktisch.
Nichts ist ärgerlicher, als dass nach dem export noch einmal mails reinkommen oder jemand sein Outlook mit seinem PDA synchronisiert.
Dann muss man später ex und import nochmal machen.

Mit Exchange meine ich die Software. Also entweder Dienste beenden (Startart auf manuell setzen), ausschalten, etc...

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange (14)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Interne, externe Zertifikate (4)

Frage von specialuser zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Exchange Server
gelöst Exchange interne Mails über anderen Smarthost (3)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 cu5 mit Dyndns interner und externer Zugriff (3)

Frage von Snobdoc zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...