Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme Google Android

Vorgehensweise APP-Entwicklung (Urheberrecht, Patent, Entwicklung)

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2014, aktualisiert 14:52 Uhr, 9149 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag liebe Community ,

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, geschweige denn, ob ich meine Frage mit dem richtigen Topic gestellt habe.
Ich versuche euch mal meine Frage zu schildern:

Ich habe eine, meines Erachtens nach, sehr sehr gute Idee für eine Smartphone-APP. Nach meinen Recherchen gibt es auch noch keine APP in dieser Richtung. Nachdem ich diese Idee einigen vertrauten Personen (nicht das sie geklaut wird) mitgeteilt habe, haben diese auch sehr positiv reagiert.
Das Problem ist nun, dass ich einfach nicht die Erfahrungen mit mir bringe um eine solche APP zu programmieren. Einige kleine Apps habe ich schon programmiert (Taschenrechner, einfache Textausgabe, usw.), aber ich habe keinen blassen Dunst, wie ich mein Konzept umsetzten könnte. Gibt es eine Möglichkeit meine APP von jemand anderem Entwickeln zu lassen, ohne das er sich diese Idee klaut und wie könnte ich meine Idee (das funktionelle Konzept) schützen lassen? Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Infoquellen nennen?

Beim Bundespatent & Markenamt habe ich schon angerufen und ich bereite mich zur Zeit auf den Termin (30min. kostenlos) mit dem Patentanwalt vor.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mitglied: mrtux
21.05.2014, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hi!

Du hast dir diese Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Ein Anwalt ist dein Ansprechpartner und soweit ich das als Nichtjurist beurteilen kann, ist ein Patent auf Software in Europa nicht möglich, das geht meines bescheidenen Wissens nach nur in den USA..

Natürlich kannst Du einen Softwareentwickler damit beauftragen, dafür sollte unbedingt ein Lasten- / Pflichtenheft erstellt werden, wie es in so einem Fall üblich ist. Die Details (z.B. Rechte an der App, die Entlohnung und Stillschweigen des Entwicklers) sollten dann vertraglich festgeschrieben werden und auch hier ist ein Anwalt (und evt. sogar ein Notar) genau der richtige Ansprechpartner...


....Bedenke aber - die ganze Angelegenheit wird dich erst mal richtig viel Geld kosten und Du hast Anfangs erst mal noch keine Einnahmen durch das Projekt. Daher wirst Du bestimmt auch einen Investor benötigen oder über eine solide Finanzierung (Bank) nachdenken müssen, wenn Du für das Projekt nicht gerade mal ein paar tausend Euro im Ärmel oder unter dem Kopfkissen hast....

Update: Und das Thema Datenschutz musst Du ebenfalls noch dringend klären (lassen), in Europa ist das ja wesentlich strenger geregelt als z.B. in den USA...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
21.05.2014 um 15:33 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Habe ich mir auch schon fast gedacht. Es ist halt ein bescheidenes Gefühl eine gute Idee zu haben, aber keine Möglichkeit Sie umzusetzten.
Als weitere Information: Die App soll von der Grundstruktur wie Lovoo aufgebaut sein. Sprich Benutzerprofile verwalten , usw.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.05.2014 um 15:56 Uhr
Noch ne Social App mehr, gibt es ja noch nicht genug von...

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner
App-Entwicklung Suche Projektpartner
Frage von YannoschSuche Projektpartner

Hallo zusammen, auf diesem Weg suche ich einen Projektpartner für ein privates Projekt. Genauer suche ich jemanden der Lust ...

Datenbanken
Access 2010 Entwicklung berechnen
Frage von Dr.CornwallisDatenbanken1 Kommentar

Nabend, folgendes Szenario: Tabelle mit folgenden Feldern: ID, Mitarbeiter, Zeitraum, Abteilung, Wert Es werden täglich neue Werte in die ...

Monitoring
Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung
gelöst Frage von ernownMonitoring2 Kommentare

bin momentan auf der Suche nach einem Tool (darf auch gerne den einen oder anderen Euro kosten) das quasi ...

Datenbanken
Schnelle Entwicklung für eine PHP, MySQL-DB?
gelöst Frage von 1410640014Datenbanken2 Kommentare

Hallo, würde mir gerne ein paar Anregungen holen, ob es für PHP und MySQL so ne Art Formular- / ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...