Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehensweise APP-Entwicklung (Urheberrecht, Patent, Entwicklung)

Frage Sonstige Systeme Google Android

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2014, aktualisiert 14:52 Uhr, 8426 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag liebe Community ,

Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, geschweige denn, ob ich meine Frage mit dem richtigen Topic gestellt habe.
Ich versuche euch mal meine Frage zu schildern:

Ich habe eine, meines Erachtens nach, sehr sehr gute Idee für eine Smartphone-APP. Nach meinen Recherchen gibt es auch noch keine APP in dieser Richtung. Nachdem ich diese Idee einigen vertrauten Personen (nicht das sie geklaut wird) mitgeteilt habe, haben diese auch sehr positiv reagiert.
Das Problem ist nun, dass ich einfach nicht die Erfahrungen mit mir bringe um eine solche APP zu programmieren. Einige kleine Apps habe ich schon programmiert (Taschenrechner, einfache Textausgabe, usw.), aber ich habe keinen blassen Dunst, wie ich mein Konzept umsetzten könnte. Gibt es eine Möglichkeit meine APP von jemand anderem Entwickeln zu lassen, ohne das er sich diese Idee klaut und wie könnte ich meine Idee (das funktionelle Konzept) schützen lassen? Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht und kann mir ein paar Infoquellen nennen?

Beim Bundespatent & Markenamt habe ich schon angerufen und ich bereite mich zur Zeit auf den Termin (30min. kostenlos) mit dem Patentanwalt vor.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Mitglied: mrtux
21.05.2014, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hi!

Du hast dir diese Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet. Ein Anwalt ist dein Ansprechpartner und soweit ich das als Nichtjurist beurteilen kann, ist ein Patent auf Software in Europa nicht möglich, das geht meines bescheidenen Wissens nach nur in den USA..

Natürlich kannst Du einen Softwareentwickler damit beauftragen, dafür sollte unbedingt ein Lasten- / Pflichtenheft erstellt werden, wie es in so einem Fall üblich ist. Die Details (z.B. Rechte an der App, die Entlohnung und Stillschweigen des Entwicklers) sollten dann vertraglich festgeschrieben werden und auch hier ist ein Anwalt (und evt. sogar ein Notar) genau der richtige Ansprechpartner...


....Bedenke aber - die ganze Angelegenheit wird dich erst mal richtig viel Geld kosten und Du hast Anfangs erst mal noch keine Einnahmen durch das Projekt. Daher wirst Du bestimmt auch einen Investor benötigen oder über eine solide Finanzierung (Bank) nachdenken müssen, wenn Du für das Projekt nicht gerade mal ein paar tausend Euro im Ärmel oder unter dem Kopfkissen hast....

Update: Und das Thema Datenschutz musst Du ebenfalls noch dringend klären (lassen), in Europa ist das ja wesentlich strenger geregelt als z.B. in den USA...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
21.05.2014 um 15:33 Uhr
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Habe ich mir auch schon fast gedacht. Es ist halt ein bescheidenes Gefühl eine gute Idee zu haben, aber keine Möglichkeit Sie umzusetzten.
Als weitere Information: Die App soll von der Grundstruktur wie Lovoo aufgebaut sein. Sprich Benutzerprofile verwalten , usw.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
21.05.2014 um 15:56 Uhr
Noch ne Social App mehr, gibt es ja noch nicht genug von...

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner
App-Entwicklung Suche Projektpartner

Frage von Yannosch zum Thema Suche Projektpartner ...

Visual Studio
gelöst Probleme mit Android Entwicklung in Visual Studio (3)

Frage von Pr0m3th3us zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...