tmitter2388

Vorgehensweise DC neu aufsetzen

Hallo zusammen,

ich muss am Wochenende einen Domänencontroller neu installieren.

Volgende Situation:

Vorhanden ist ein Windows 2003 x64 Domänencontroller und ein Windows 2008 R2 ebenfalls als Domänencontroller.
Desweiteren ist ein Exchange 2003 Server im Netz.

Jetzt soll der 2003er DC auf Windows 2008 R2 umgestellt werden. Auf diesem neu aufgesetztem Server soll zusätzlich Exchange 2010 installiert werden und der Exchange 2003 Server soll sterben.

Den Inhalt des Exchange Servers werde ich mit PST Dateien von den Clients sichern und später wieder importieren.

Was mir sorgen macht, ist das neu aufsetzen vom 2003er DC.

Wie gehe ich am besten vor?

Member: exchange
exchange Sep 28, 2011 at 14:10:22 (UTC)
Hallo,
also, wie jetzt? PST?

2 DCs? Gehören die zu einer Domäne oder jeweils eine eigene?

Wenn beide DCs zu einer gehören:
zuerst ein offline Backup, dann z.B. Rollen vom alten 2003er alle zum neuen 2008er, 2003er runterstufen, 2008 R2 installieren & in die Domäne mit aufnehmen.
Exchange 2010 installieren und dann die Postfächer rüberziehen <- such mal nach einer Anleitung, hört sich einfacher an, kann aber viel bei schief gehen

Bei einem Unternehmen mit 1000 Leuten geht auch keiner hin und exportiert alles nach .pst um es danach auf dem neuen Server wieder zu importieren ;)

Was Du auf jedenfall vermeiden solltest, wenn Du mehr als 5 Rechner in der Domäne hast, auf die Idee zu kommen die Domäne einfach mal mit identischem Namen neuaufzusetzen. Dann brauchste viel Gummi unterm Turnschuh.

Gruß
Member: tmitter2388
tmitter2388 Sep 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:35 (UTC)
Es ist eine Domäne.
PSTs weil 11 PCs in der Domäne sind face-smile

Also:
1. Backup ist klar.
2. Rollen auf 2008 R2 ziehen wie in dieser Anleitung? HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller
3. 2003er DC runter zum Menber Server stufen und abschalten.
4. Neu installieren 2008er (ehmals 2003er DC) in die Domäne hängen und mittels dcpromo wieder zum DC hochstufen.
5. Rollen wie im oberen Link beschrieben, wieder zurück ziehen. (oder besser auf dem anderen lassen?)
6. Exchange installieren etc..
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2011 at 14:30:04 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tmitter2388:
PSTs weil 11 PCs in der Domäne sind face-smile
In einer Domäne werden aber üblicherweise OSTs verwendetface-smile

6. Exchange installieren etc..
Nene. Du willst MIGRIEREN (Swing migration von 2003 nach 2010) Da sind beide Exchange gleichzeitig involviert. Du willst hier weiterlesen:
Migration und Koexistenz im Exchange Umfeld und danach dann Migration 2010 und natürlich noch mehr auf MSXFAQ.

Wenn dein Exchange umgezogen ist und alles im Exchange 2010 drin ist und deine Clients nicht mehr meckern, dann, erst dann gehst du dran den Exchange 2003 aus deiner Domäne zu entfernen.

Gruß,
Peter
Member: exchange
exchange Sep 28, 2011 at 14:32:34 (UTC)
Hallo,
wenn es eine Domäne ist mit einem Exchange Server brauchst Du keine .pst Dateien zu ziehen, ausgenommen die Beine zittern ;)

Die Clients checken das automatisch, dass es irgendwann eine neue Nr 1 gibt und stellen Dir sogar freundlicherweise die Outlook Clienteinstellungen dann auf den neuen Server ein.
Bei der Migration musst Du nur aufpassen, dass es manchmal eine gute Idee ist, Teile einige Tage parallel laufen zu lassen bis alles drüben ist. Das geht manchmal nicht von jetzt auf gleich.

Gruß
Member: tmitter2388
tmitter2388 Sep 28, 2011 at 14:49:59 (UTC)
Achso.
Ich dachte ich lege jetzt auf dem neuen Exchange die Postfächer wie vorher an und importiere die PST Dateien direkt auf dem client.
Die Mails aus Outlook hätte ich vorher in PST Dateien exportiert.
Wie gesagt. Es sind nur 11 User.
Member: exchange
exchange Sep 28, 2011 at 14:51:15 (UTC)
Hallo,
kann man machen, kann man aber auch sein lassen ;) Ist halt mehr Arbeit. Außerdem bekommst Du die Reste vom Exchange 2003 eh nicht aus der ADS raus, d.h. bei der Installation wird das eh nix von 0 auf ;)

Gruß
Member: tmitter2388
tmitter2388 Sep 28, 2011 at 14:57:27 (UTC)
Ok danke.
Dann hab ich ja was zu tun am WE.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2011 at 17:36:30 (UTC)
Hallo,

Zitat von @tmitter2388:
Ich dachte ich lege jetzt auf dem neuen Exchange die Postfächer wie vorher an
Wie? Was? Einen neuen zusätzlichen Exchange in der Domäne oder was? Du willst den Exchange 2003 auf einen anderen Server Migrieren und dabei dann noch auf Version 2010 gehen. Das ist eine Migration. Die Postfächer werden für dich automatisch verschoben. Da braucht es keine Benutzer neu anlegen oder so. Selbst Outlook bekommt den neuen Exchange automatisch mitgeteilt. Der Anwender merkt es noch nicht mal.

Mit Exmerge kannst du dir ja gerne die Arbeit machen und die Postfächer exportieren. Natürlich ist eine Sicherung des AD UND eine Sicherung des Exchange 2003 vorher anzuraten. Das reicht. Der Exchnage wird ja erst aus der domäne entfernt nachdem alles migriert wurde. Und vorher wird auch der Server wo der Exchange drauf läuft weder zurückgestuft noch aus dem AD entfernt. Der Exchange ist bestandteil vom AD. Da willst du nicht dran fummeln.

und importiere die PST Dateien direkt auf dem client.
?!? Der Outlookclient wird bei der Migration noch nicht mal angefasst. Das bekommt Outlook auch so mit. Und da das Postfach migriert wurde (Exchange Server Migrieren), sind auich alle Daten vorhanden. Und da am Profil (kein neues AD) sich nichts geändert hat, sogar alle weiteren Einstellungen.

Gruß,
Peter