Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehensweise bei SBS2003 Installation und deren Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mr.JUeS

Mr.JUeS (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 16:20 Uhr, 4856 Aufrufe, 3 Kommentare

Der SBS 2003 Standard ist erfolgreich instaliert. Was mache ich nun mit den Clients ?

Wir haben bisher einen Fileserver auf XP Prof. Basis gehabt. Alle Arbeitsplatzrechner laufen mit XP-Prof. Der Server (SBS2003) ist nun komplett eingerichtet.

Nun die Frage: Was pasiert mit den Clients ?

Müssen diese komplett neu instaliert werden ? Das wäre sehr aufwändig - da dort ja lokal schon sehr viele Programme installiert sind. Leider lassen sich nicht alle Programme starten wenn ich mich über die Domaine anmelde. Lokal laufen Sie natürlich noch.

Ich hatte gehofft das die Anwendungen die über das lokale Benutzerkonto des Admins installiert wurden auch weiter in der Domaine funktionieren. Warum ist das nicht so ?

Schöne Ostern wünscht Mr. JÜS
Mitglied: gemini
25.03.2005 um 12:19 Uhr
Evtl liegt es an den Benutzerrechten.
Standardmäßig gehören die Domänenbenutzer zu lokalen Gruppe der Benutzer.
Diese haben sehr eingeschränkte Rechte. Keine Schreibrechte auf Programme, die meisten Registry-Bereiche etc.
Wenn ein Programm Schreibrechte auf bestimmte Ordner bspw. den Programme-Ordner benötigt wird es mit Fehlermeldung nicht starten.
Die Rechte kannst du dir in den Eigenschaften des Ordners > Reiter 'Sicherheit' ansehen und ändern.

Nimm als lokaler Admin, deine Gruppe der Domänenbenutzer in die lokale Gruppe der Hauptbenutzer auf.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 12:24 Uhr
was für Programme sind das denn?

Wenn sie Informationen im Benutzerprofil ablegen hast du natürlich Probleme, da der Domänenbenutzer ein anderer ist als der Lokale.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.JUeS
25.03.2005 um 16:20 Uhr
Danke ihr beiden, es war in der Tat (mal wieder) ein Anmelde- bzw. Freigabeproblem. Es fehlten lokal die Domänenbenutzer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Trend Micro Worry Free Business Clients alle Offline (4)

Frage von leon123 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Dateiinhalt Suche auf Clients an Server 2016 nicht funktionsfähig (2)

Frage von vBurak zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (31)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...