Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vorgehensweise beim Tausch eines U160 SCSI-Controllers gegen einen U320 Raid-SCSI Controller

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Implementor

Implementor (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 21.02.2008, 3034 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ,
aufgrund akutem Speicherplatzmangels auf einem Kundenserver möchte ich die vorhandenen u160 18,4GB Platten gegen 74er u320 Platten austauschen.
Da auf dem Serversystem (P4, 2Ghz, 1GB Ram) ein AHA-19160 Controller ohne Raid verbaut ist, möchte ich diesen gegen einen z.B. ASC29320AR Contoller mit Raid austauschen.

Der Server spiegelt momentan auf Software ebene.

Jetzt meine Frage:
Ich werde den Server per Ghost auf die neuen Platten (nach Aufbruch des Software Raids) imagen.
Wie verhält sich der Windows 2000er Server, wenn ich das "alte" System auf den neuen Platten mit neuem RaidController starte?
Ist ja ne neue Hardware incl. neuen Treibern, die ich beim alten System ja bei der Installation mitgegeben habe!?

Kann mir da jemand einen Tip geben??


Danke
Mitglied: Jochem
21.02.2008 um 17:45 Uhr
Moin,
uii, ich würds lassen, wenn Du so wie beschrieben vorgehen willst. Ich befürchte, der Server wird nicht hochkommen.

Häng doch die neuen HDs samt Raid-Controller in die Maschine mit dem Software-Raid und klone das System dann auf die neuen Platten, ohne das alte Raid aufzulösen. Vorsichtshalber noch ne Sicherung der alten Konfiguration samt Daten auf ein Backup-Medium. Dann kanst Du im Fehlerfall immer noch zurück, damit der Kunde ein lauffähiges System hat, bis Dir was anderes eingefallen ist.

Ich weiß nicht, ob es bei den "neuen" Controllern von Adaptec immer noch so ist, die alten jedenfalls liessen sich nicht eine andere Konfiguration "unterschieben", wenn die Platte nicht mit dem eigenen Controller eingerichtet worden war. Hab ich jetzt erst wieder mit nem 2940U und einem 2940UW festgestellt. Die jeweils am anderen Controller formatierten Platten wurden vom anderen nicht erkannt.

Wenn Du in der Kiste noch genügend Platz hast, dann trenn Betriebssystem und Daten auf. Leg Windows auf die 160er und als Daten-Raid mach die 320er fertig. So mußt Du nur die Nutzdaten umziehen, was einfacher ist, als die komplette Server-Installation umzuziehen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Server-Hardware
Dell Raid Controller H710P Firmware Update? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...