implementor

Vorgehensweise beim Tausch eines U160 SCSI-Controllers gegen einen U320 Raid-SCSI Controller

Hallo ,
aufgrund akutem Speicherplatzmangels auf einem Kundenserver möchte ich die vorhandenen u160 18,4GB Platten gegen 74er u320 Platten austauschen.
Da auf dem Serversystem (P4, 2Ghz, 1GB Ram) ein AHA-19160 Controller ohne Raid verbaut ist, möchte ich diesen gegen einen z.B. ASC29320AR Contoller mit Raid austauschen.

Der Server spiegelt momentan auf Software ebene.

Jetzt meine Frage:
Ich werde den Server per Ghost auf die neuen Platten (nach Aufbruch des Software Raids) imagen.
Wie verhält sich der Windows 2000er Server, wenn ich das "alte" System auf den neuen Platten mit neuem RaidController starte?
Ist ja ne neue Hardware incl. neuen Treibern, die ich beim alten System ja bei der Installation mitgegeben habe!?

Kann mir da jemand einen Tip geben??

Danke

Member: Jochem
Jochem Feb 21, 2008 at 16:45:31 (UTC)
Moin,
uii, ich würds lassen, wenn Du so wie beschrieben vorgehen willst. Ich befürchte, der Server wird nicht hochkommen.

Häng doch die neuen HDs samt Raid-Controller in die Maschine mit dem Software-Raid und klone das System dann auf die neuen Platten, ohne das alte Raid aufzulösen. Vorsichtshalber noch ne Sicherung der alten Konfiguration samt Daten auf ein Backup-Medium. Dann kanst Du im Fehlerfall immer noch zurück, damit der Kunde ein lauffähiges System hat, bis Dir was anderes eingefallen ist.

Ich weiß nicht, ob es bei den "neuen" Controllern von Adaptec immer noch so ist, die alten jedenfalls liessen sich nicht eine andere Konfiguration "unterschieben", wenn die Platte nicht mit dem eigenen Controller eingerichtet worden war. Hab ich jetzt erst wieder mit nem 2940U und einem 2940UW festgestellt. Die jeweils am anderen Controller formatierten Platten wurden vom anderen nicht erkannt.

Wenn Du in der Kiste noch genügend Platz hast, dann trenn Betriebssystem und Daten auf. Leg Windows auf die 160er und als Daten-Raid mach die 320er fertig. So mußt Du nur die Nutzdaten umziehen, was einfacher ist, als die komplette Server-Installation umzuziehen.

Gruß J face-smile chem