uridium69

Vorhandene Windows 2003 Domäne auf Windows 2008 upgraden

Hi all

Ich möchte demnächst meinen einzigen vorhandenen Windows 2003 AD Server durch 2 neue Windows 2008 Server ersetzen auch die Domäne, sprich die vorhandenen Domäne soll auf Windows 2008 Schema "gehoben" werden, was muss ich alles beachten, damit nichts schiefläuft?

Als ich damals von Windows 2000 AD auf Windows 2003 AD gewechselt habe, habe ich auf den damligen 2000 AD Server "ADprep" ausgeführt (damals waren noch 2 AD Server vorhanden), nun aber habe ich 2 Windows 2008 Server vorbereitet die auch bereits laufen, nur dort sind natürlich die Domänendienste bzw. Active Directory nicht installiert und aktiviert.

Wird dies den vorhandenen Exchange 2003 Server stören (dieser muss weiterlaufen) oder bedenkenlos ?

Endziel ist das nach Inbetriebnahme des Active Directory auf den beiden 2008 Server, den alten 2003 Server abzuschalten...

Mitglied: HappyHippo
HappyHippo 06.03.2013 um 10:19:18 Uhr
Hallo,

ich habe das so gemacht:

1. Mit DCDiag, Repadmin und der Ereignisprotokolle den Zustand des alten AD prüfen und Fehler beheben! Umzug eines sauberen AD ist immer gut.

2. Das Programm "ADPREP" von win2008 auf den aktuellen DC (Schemamaster) kopieren und ausführen.(bei 32Bit Windows adprep32.exe)

- adprep /forestprep
- adprep /domainprep /gpprep (nicht immer nötig - gibt aber keine Problem wenn es trotzdem ausgeführt wird)
- adprep /rodcprep (nicht immer nötig - gibt aber keine Problem wenn es trotzdem ausgeführt wird)

damit wird das Schema des alten DC für den Umzug erweitert und vorbereitet

3. Auf den neuen Servern AD Rolle installieren und mit DCPROMO als zusätzliche DC's einbinden

4. Alle FSMOs auf einen der neuen Server verschieben

5. Alte DC's mit dcpromo herunterstufen und gegebenenfalls entfernen.

6. Domainen und Forestbetiebsmodus ggf. auf die aktuelle Fassung (2008) hochstufen.

Der Exchange sollte das mitmachen !

Good Luck!
Mitglied: JoergBerlin
JoergBerlin 06.03.2013 um 10:23:25 Uhr
Hallo,

als erstes adprep mit der W2K8-DVD auf dem W2K3 ausführen.
Dann mit dcpromo den W2K8 zum DC hochstufen.
Das wären, glaube ich die ersten Schritte.

Bitte diesen Blog lesen: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...
Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 06.03.2013 um 11:23:17 Uhr
Hi,

ganz wichtig ist das Du für deinen Exchange SP2 installiert hast. Das ist Pflicht damit
dein Exchange 2003 auch in einer 2008 AD arbeiten kann.

Gruß
Hajo
Mitglied: Odde23
Odde23 06.03.2013 um 14:06:23 Uhr
Zitat von @HappyHippo:
1. Mit DCDiag, Repadmin und der Ereignisprotokolle den Zustand des alten AD prüfen und Fehler beheben! Umzug eines
sauberen AD ist immer gut.
Hi,

ein ganz wichtiger und leider sehr häufig vernachlässigter Punkt. Selbst wenn es auch gelingt, eine nicht "ganz" einwandfrei konfigurierte und funktionsfähige Domäne zu migrieren, so kann es später immer wieder zu Folgeproblemen kommen. Wer eine nachhaltig stabile Domäne auch nach der Migration haben will, sollte unbedingt dafür sorgen, dass die bestehende Domäne vor der Migration ordentlich läuft. Wird leider viel zu oft vergessen. Dann wird schnell eine quick-and-dirty Migration durchgezogen, mit dem Ergebnis dass die neue Domäne dann an irgendeiner Stelle zickt, was erst nach Monaten bemerkt wird.

Gruß
Odde23