xaero1982

Vorhandenen HP Procurve 4108gl um GBits Slots erweitern

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne unseren vorhandenen Switch um ein paar Gbit-Slots erweitern.
Derzeit sind 6 angeschlossen die für den Server, NAS, Anbindung eines 2600er Slots mit 6 WLAN-APs etc. belegt sind.

Nun stellt sich mir die Frage:

Ein weiteres Modul verbauen für schlappe 300€(6Ports - 24 Ports für schlappe 1000€) oder einfach einen separaten Switch kaufen, wie z.b. diesen: Cisco SRW2016 16 Port.
Und diesen dann mit einem GBit Port des HP verbinden? Ggf. Trunking bzw. link aggregation über 2 Ports?

Evtl. auch ein weiteres LWL Modul und dieses mit dem Cisco verbinden? Was wäre dazu notwendig?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich benötige mehr Gbit Ports face-smile

Gruß und Dank

Member: MrNetman
MrNetman Sep 19, 2012 at 05:48:35 (UTC)
Hi Xaero,

Externe Switche haben einen gravierenden Nachteil: Den uplink, respektive die Bandbreitze des uplinks. Während du intern Bandbreiten von etliche GBit/s hast, die superschnell geschaltet und geroutet werden können, bist du extern auf deine schmale Bandbreite und die weitere Verzögerung angewiesen.
Ein Herstellermix ohne Nöte wird dich in der Verwaltung nur zur Verzweiflung bringen, wenn es um erweitertes Management geht. Von Monitoring bis zu VLANs.
==> interne Erweiterungen, gerade bei enem recht jungen Switch, sind günstig.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Sep 19, 2012 updated at 08:53:56 (UTC)
Hallo MrNetman,

ist der HP Procurve 4108gl denn recht jung?

Gruß
Dobby
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 19, 2012 at 08:57:23 (UTC)
@108012,

nein ist er nicht.

Gruß

PS: Du bekommst keine Waschmaschine fürs viel posten face-confused