leo-le

Vorhandenen Windows Webserver Nachbauen

Hallo Leute,

wir haben momentan noch so einen alten Webserver mit einem W2K8Web R2 + IIS + PHPmyadmin + MySQL + Joomla.
Insgesamt habe ich glaube mal gelernt, dass man MySQL im Produktivbetrieb gar nicht einsetzt, korrigiert mich bitte, falls Blödsinn.
Nun wollte ich diesen Webserver mal sauber nachbauen, um etwas in diese Web Angelegenheit rein zu kommen.
Was ich bisher getan habe:
- Virtuelle Maschine mit W2K8Web R2 erstellt
- MS Web Platform installer installiert und den IIS.

Bis hierhin ist das klar, aber wie greife ich jetzt auf phpmyadmin zu?
- Welche Dienste benötige ich noch (SQL?, ASP.net)

Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im vorraus!

Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.03.2017 um 14:17:38 Uhr
Hi @Leo-le,

1. Installiere PHP (wenns sein muss auch mit dem WPI), am Besten in Version 7
2. Lade phpMyAdmin runter und entpacke es in wwwroot
3. Füge den Ordner im IIS-Manager als Anwendung hinzu
4. Wähle die passende PHP-Version im PHP-Manager aus (ebenfalls im IIS-Manager)

Und das alles macht natürlich ohne installiertes MySQL wenig Sinn! Warum man das nicht produktiv einsetzen sollte, weiss ich nicht (eigentlich Blödsinn, meine Website hat auch MySQL im Backend und läuft problemlos).

LG, tomolpi
Mitglied: MrCount
MrCount 22.03.2017 um 14:19:24 Uhr
Servus,

wieso sollte man MySQL im Produktivbetrieb nicht einsetzen??
Was machen denn dann die ganzen Webseiten auf PHP und MySQL?

Also m.M.n. reicht es vollkommen, wenn du dir den XAMPP auf die Kiste spielst...
Dann kommt es noch darauf an, was genau du machen willst.

Wenn du nur mit dem Joomla rumspielen möchtest, dann ist das eigentlich schon ausreichend.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.03.2017 um 19:34:56 Uhr
Von MySQL hat keiner gesprochen, nur von XAMPP; denn das ist nicht nur unsicher, sondern einfach nur für DEV Zwecke konstruiert.
Mitglied: MrCount
MrCount 24.03.2017 aktualisiert um 07:55:31 Uhr
Zitat von @Leo-le:
Insgesamt habe ich glaube mal gelernt, dass man MySQL im Produktivbetrieb gar nicht einsetzt, korrigiert mich bitte, falls Blödsinn.

Und zu XAMPP...

Wenn du nur mit dem Joomla rumspielen möchtest, dann ist das eigentlich schon ausreichend.

Und was die Sicherheit angeht:

Zitat von @Leo-le:
Nun wollte ich diesen Webserver mal sauber nachbauen, um etwas in diese Web Angelegenheit rein zu kommen.

Hier ist m.M.n. kein Produktivsystem gemeint...
Mitglied: Leo-le
Leo-le 24.03.2017 um 23:34:24 Uhr
Hallo Zusammen, vielen Dank erst mal für die Antworten. Mittlerweile konnte ich den WebServer nachbauen und am Ende war es wirklich recht easy. Das Zusammenspiel von phpmyadmin , iis und mysql war mein Defizit. Ich verwechselte den SicherheitsPunkt anscheinend migration xampp. Was aber ist nun genau mit mysql server? Die neu aufgebaute vm würde ich nun gern als produktivmaschine nutzen in der dmz. Ist da irgendwas bedenklich an der Konstellation?

Besten Dank!