lotus

Vorhandenes netlogon übernehmen

Netzwerk übernommen

hallo Miteinander
habe vor kurzem ein Netzwerk übernommen mit Win2003 Server, Domäne, active Directory und alles was sonst noch dazu gehört (entschuldigung bin ein Newbie).
Mein Problem ist folgender: Ein Rechner ist flach habe Ihn wieder aufgebaut habe Ihn auch in die Domäne eingebunden, weis aber nicht wie ich das vorhandene netlogon das auf dem Server ist einbinde. Oder andersrum gesagt, wie kann ich da vorgehen und vor allem wo sehe ich was dieser Client für rechte hatte und wie er sich anmeldete? Also wie Ihr seht ich betrete neuland und mache mich schon schlau aber jetzt habe ich Zeitdruck und ja..

Dankeschön im Voraus
Gruss lotus

Member: Egbert
Egbert Mar 17, 2005 at 20:01:50 (UTC)
Hallo,

wenn den Benutzern ein logon Script zugewiesen ist wird es auch beim anmelden eines Domänenbenutzers ausgeführt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Was meinst Du sonst noch mit Deinem Netlogon?
Member: lotus
lotus Mar 21, 2005 at 07:04:57 (UTC)
hallo Egbert
ja sollte. Bei mir geht es aber nicht. Die Frage lautet wo sind die Daten auf dem Server?
Damit ich genau nachsehen kann woran das liegt.
gruss lotus
Member: Egbert
Egbert Mar 21, 2005 at 10:42:21 (UTC)
Hallo
das login Script sollte normalerweise im SYSVOL Folder zu finden sein.
Ich gehe davon aus das Du eine Windows 2000 Domäne hast.

sysvol\domain\scripts\

einfacher in der netlogon freigabe deiner(s) login Servers.
Natürlich müssen entsprechende Rechte bestehen das Script zu lesen bzw. Auszuführen.

Gruß
Egbert
Member: lotus
lotus Mar 21, 2005 at 14:15:37 (UTC)
hallo
es ist eine Win2003 Domäne.

Gruss
lotus
Member: Egbert
Egbert Mar 23, 2005 at 08:21:46 (UTC)
Hallo

Genau dann sollte es so sein wenns eine Windows 2000 oder Windows 2003 Domäne ist.

Auf dem Domänencontroller mal nachschauen nach dem SYSVOL Folder. Hat nichts mit Novell zu tun.

Gruß
Member: lotus
lotus Apr 02, 2005 at 19:58:01 (UTC)
hallo Egbert
bin soweit gekommen das ich über den netlogon Ordner den srpt ausführen kann und er auch funktioniert. Stellt die Laufwerksfreigaben u.s.w. zur verfügung aber wieso startet er nicht automatisch beim client bei Windowsstart?

Gruss Sandro
Member: gemini
gemini Apr 02, 2005 at 20:25:20 (UTC)
Hallo Sandro,

das Computerkonto existiert auf dem Domäencontroller?
Funktioniert das Script nur bei einem User nicht?
Wenn dem so ist, schau mal in den Eigenschaften des Users, auf dem Reiter 'Profil' unter Anmeldescript. Hier muss der Name (nur der Name, kein Pfad) des Anmeldescriptes, das in der Freigabe NETLOGON liegt, stehen.

Hintergrund:
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten ein Loginscript zuzuweisen.
In den Eigenschaften des Users oder über Gruppenrichtlinien.

Bei der Zuweisung über die Usereigenschaften muss der Scriptname bei jedem User eingetragen sein und das Script in der Freigabe NETLOGON liegen.

Über Gruppenrichtlinien wird es allen Usern einer Organisationseinheit zugewiesen.
Die Scripte liegen dann auch an anderen Orten.
Member: lotus
lotus Apr 05, 2005 at 09:44:33 (UTC)
hallo Gemini
der script funktioniert wenn ich auf dem Server starte.

Problem: Wie kann ich das netlogon script beim Windowstart einbinden.

Problem1: Wie kann ich die im Netztwerkvorhandenen Drucker einbinden.

Gruss lotus
Member: gemini
gemini Apr 05, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:20:56 (UTC)
hallo Gemini
der script funktioniert wenn ich auf dem
Server starte.
Funktioniert es auch, wenn du es vom Client aus startest?

Problem: Wie kann ich das netlogon script
beim Windowstart einbinden.
Das Logonscript muss bei der Useranmeldung, nicht beim Systemstart ausgeführt werden.
Es stehen die beiden oben beschriebenen Möglichkeiten offen

Problem1: Wie kann ich die im
Netztwerkvorhandenen Drucker einbinden.
Auch hier führen mehrere Wege nach Rom face-wink
Entweder über den Befehl
net use
, durch Aufruf der printui.dll, ein Zusatztool wie con2trt.exe aus dem RessourceKit oder mittels eines VBScript.
Siehe hierzu
net use Start > Ausführen > cmd > Enter > net use /? > Enter
printui Drucker per Anmeldeskript mappen
VBScript Automatisch Standarddrucker setzen

~~~~~~~~~~~~~~~~
Bevor du überhaupt einen Drucker mappen kannst muss du aber erst mal sicherstellen, dass das Script ausgeführt wird.