Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorhandenes Profil serverbasiert machen.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6080

6080 (Level 1)

23.05.2005, aktualisiert 24.05.2005, 7762 Aufrufe, 8 Kommentare

Profil lässt sich nicht kopieren da der Button unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen" grau hinterlegt ist.

Server: Microsoft Server 2003
Client: Microsoft Windows XP Prof.

Hallo NG,

ich möchte das bestehende Benutzerprofil eines Users serverbasiert machen.
Normalerweise markiere ich dazu in "Systemeigenschaften/Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen" das Benutzerprofil und klicke dann auf "Kopieren nach" und kopiere so das Profil in die entsprechende Freigabe des Servers. Dann noch fix den UNC-Pfad im Benutzermanager eingetragen und das war's.
Nun aber stehe ich vor dem Problem, daß der Button "Kopieren nach" grau hinterlegt ist. Egal ob ich mich als lokaler Admin oder als Domänenadmin anmelde - ich komme an das Profil nicht ran.

Wer kann helfen?

Gruß
Jens
Mitglied: meto
23.05.2005 um 19:18 Uhr
Währe es nicht möglich das Profil per Hand aus dem Ordner Dokumente und Einstellungen zu kopieren und ihm dann auf dem Server beim Benutzer den entsprechenden UNC-Pfad einzutragen?
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
23.05.2005 um 21:55 Uhr
Grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit. Will man jedoch die eigenen Dateien und andere Ordner umleiten (was ja wegen der Grösse gewisser Ordner sinnvoll ist (will ja nicht bei jedem Start ein paar Giga Eigene Dateien ziehen)), sollte man das etwas anders machen.

Da findest du eigentlich alles:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: meto
24.05.2005 um 07:33 Uhr
Ordnerumleitung ist sicherlich zusätzlich zu dem Servergespeicherten Profil eine tolle Sache, setze ich auch immer wieder gern ein.

Allerdings werden auch nicht die Kompletten Ordner bei der Anmeldung ausgetausch, sondern lediglich synkronisiert. Eine Kopie des Profils bleibt immer lokal auf dem Rechner, was eine Ordnerumleitung, die einzig und allein wegen dem Datenaustausch vorgenommen wird, überflüssig macht.
Bitte warten ..
Mitglied: 6080
24.05.2005 um 09:27 Uhr
Moin!

Die Ordnerumleitung benutze ich grundsätzlich - wg. des Backups!
Der bechriebene Artikel ist recht interessant. Aber unter "Changing User Profile Type from Local to Roaming" steht leider nicht, ob durch das simple Eintragen des Pfades im Benutzermanager die lokalen Einstellungen kopiert werden.
Ich habe nämlich die Befürchtung, das ein neues Profil erstellt wird welches mir das vorhandene des User überschreibt und ich stehe dann da mit langer Nase....

Gruss
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: meto
24.05.2005 um 10:09 Uhr
Mach doch vorher eine Sicherheitskopie von dem Profil, dann bist du für alles gewapnet. Wenn dir das immernoch nichts ist, ganz sicher gehst du, wenn du von dem Client ein Ghostimage ziehst.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
24.05.2005 um 19:11 Uhr
Wenn man die Ordner per GPO umleitet, kannman die lokale Kopie löschen, da die umgeleiteten Ordner vom Server her angezeigt werden und nur benötigte Dateien (die, die ich bearbeiten oder drucken oder ansehen oder ... will) auf den Client geholt werden.

In Netzen, die ich betreue, ist es standardgemäss so, dass alle über GPO umleitbaren Ordner umgeleitet werden. Der Rest läuft unter dem Serverbasierten Profil.

Beim Abmelden werden dann Änderungen synchronisiert und lokale Profilkopien, sowie Inhalte der Temp-Verzeichnisse per Script gelöscht.

Soweit so gut.

Gruss

Christian Klein
Bitte warten ..
Mitglied: 6080
24.05.2005 um 19:47 Uhr
Ich mache die via GPO umgeleiteten Ordner immer gleich offline Verfügbar.
Dann wird's nicht ganz so krass wenn mal das Netzwerk ausfallen sollte.

Gruss
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
24.05.2005 um 22:28 Uhr
Je nachdem.

Bei uns geht es in der Rgel um Sicherheit, nicht um Bequemlichkeit.

Deshalb auch immer die Löschung der lokalen Kopien.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...