Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vorhandensein einer Internetverbindung per Batch pruefen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TheIch

TheIch (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 22:49 Uhr, 5393 Aufrufe, 2 Kommentare

Erst ma zur Einleitung:Ich hab einen laptop, der nich immer am Internet ist. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die ganzen I-net programme mit klicken zu starten.
Ich hab mir jetz schon eine batch geschrieben, die alle diese gewünschten Programme auf klick startet. Jetz hab ich mir gedacht, es muss doch möglich sein, dass man Windows dazu überreden kann, selber herauszufinden, ob das internet an ist oder nicht.
Ich hab mir gedacht, man kann versuchen, eine Internetadresse zu pingen. Leider kann ich mit meinem beschränkten Wissen keine Batch dazu veranlassen, die Ergebnisse des Pings selbständig zu erkennen. Ich hoffe, hier kann mir jemand damit helfen. Danke im Vorraus.

MfG

TheIch

P.S.: sollte ich im falschen Thema gelandet sein, bitte ich das zu entschuldigen. Auch auf der Seite hab ich keine Lösungsansätze finden können.
Mitglied: Biber
07.08.2006 um 22:24 Uhr
Moin TheIch,

sollte ich im falschen Thema gelandet sein..
Nö, passt schon... da sich Batch außer zum Brotschneiden eigentlich für alles verwenden lässt...

Wenn Du diese Prüfung mit Ping.exe durchführen willst, ist der sinnvolle Weg auch ziemlich einfach zu finden.

Ping.exe versucht (wenn man/frau die ganzen Schnörkel weglässt) Informationen von einem Host, einem anderen Rechner zu erfragen. Wenn das nicht klappt (z.B. weil dieser Rechner nicht erreicht werden konnte), dann gibt Ping.exe einen Fehlercode, ein ErrorLevel zurück.

Also abstrakt:
Ping www.irgendeinRechner.de --->antwortet? Ja: kein Fehler, ErrorLevel 0
Ping www.andererRechner.de --->antwortet? Nein: Fehler, ErrorLevel <> 0

oder auf Bätchisch.
01.
::--TestAufInternet.bat 
02.
@echo off 
03.
:start 
04.
ping www.google.de>nul 2>nul && goto :internetIsDa 
05.
:: hier kommt der Batch nur bei Fehler hin, also wenn keine Internetverbindung 
06.
startmirDasInternet.exe (oder wie immer Du die Verbindung herstellst) 
07.
::[ggf "goto start", wenn es solange wiederholt werden soll, bis es klappt] 
08.
:internetIsDa 
09.
REM weitere Aktionen oder auch nicht..
Mit den ">nul"-Umleitungen werden nur Bildschirm- und Fehler-Ausgaben unterdrückt.

Thats all.
Weitere Ping-Bätche sollte die Forumssuche bringen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TheIch
07.08.2006 um 22:49 Uhr
Was ich gesucht hab! Vielen dank!
Problem gelöst


Mfg TheIch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In Batch auf Erstelldatum einer Datei prüfen (5)

Frage von AS-N00 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Auf Softwareupdates prüfen (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Visual Studio
gelöst Remotedienst prüfen mit Visual Basic (1)

Frage von flyingmichael zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...