herbie0966

vorhanderer W2K Serverlizenz - jedoch kein Update auf W2003 Server möglich - stimmt das?

Hallo an alle,

hab vermutlich eine eher dumme Frage, aber ich stelle diese denoch face-wink

Ich habe eine vorhandene Windows 2000 Server Lizenz mit 5 Usern. Ich habe nun gerade mal versucht, mich schlau zu machen, wie das mit einem Update auf eine Windows 2003 Standard Server Lizenz ist.

Wenn ich die Microsoft Seiten richtig verstanden habe, gibt es gar kein kein Update auf W2003 Server. Ich muss eine Lizenz für Windows 2003 Standard neu kaufen. Stimmt das so?

Und falls ja, dann wäre preislich eine Small Business Lizenz für mich interessanter. Dazu hab ich allerdings noch eine Zusatzfrage:
Kann man den SBS Server auch ohne Exchange Server installieren (den brauch ich nicht)?

Grüße

Herbie

Mitglied: 51705
51705 Apr 07, 2008 at 20:43:00 (UTC)
Hallo Herbie,

Wenn ich die Microsoft Seiten richtig
verstanden habe, gibt es gar kein kein Update
auf W2003 Server. Ich muss eine Lizenz
für Windows 2003 Standard neu kaufen.
Stimmt das so?

ja

Und falls ja, dann wäre preislich eine
Small Business Lizenz für mich
interessanter. Dazu hab ich allerdings noch
eine Zusatzfrage:
Kann man den SBS Server auch ohne Exchange
Server installieren (den brauch ich nicht)?

ja

Grüße, Steffen
Member: compispezi
compispezi Apr 07, 2008 at 22:27:23 (UTC)
Hallo Herbie,

so einfach kann man das nicht beantworten, da Du ja nicht schreibst, welche Funktionen des Win2K Server Du bereits nutzt.

Als Beispiel:
Wenn Du jetzt den Win2K Terminal nutzt, so kannst Du auch nur mit win2k3 Standard den Terminal weiter nutzen, mit dem SBS ist dies nicht möglich.

So wie Du deine Anforderungen schilderst, können wir Dir nicht so einfach helfen. Schreib doch einfach mal, warum Du mit dem Gedanken spielst Upzudaten. Was willst Du erreichen?

Gruß
Helmut
Member: Herbie0966
Herbie0966 Apr 08, 2008 at 17:53:38 (UTC)
Hallo Helmut und auch Steffen,

danke für Eure Antworten.

Ich nutze den bisherigen 2000 Server vorwiegend als Fileserver dazu dann noch PDC, DHCP und DNS. Mehr macht der Server nicht. Terminalserver nutze ich nur für mich zur Administration.

Möchte jetzt die Hardware tauschen und im Zuge dessen wurde mir von mehreren Seiten geraten, doch W2003K Standard zu verwenden, da der 2003 Server besser sei.

Daher meine Frage diesbezüglich.

Grüße

Herbie
Member: compispezi
compispezi Apr 09, 2008 at 08:09:26 (UTC)
Hallo Herbie,

wenn dein Server der einzige im Netz ist der als PDC fungiert, dann ist der SBS eine ideale und auch preiswerte Alternative für Dich.

Du solltest jedoch unbedingt vorher die Faq zum SBS lesen:

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/sbs2003_faq.ms ...

SBS enthält einige Einschränkungen, diese solltest Du kennen. Es gibt auch noch ein paar interessante Features auch diese solltest Du kennen.

Beim Einrichten des SBS solltest Du die Assistenten verwenden.

Gruß
Helmut
Member: Herbie0966
Herbie0966 Apr 09, 2008 at 20:26:05 (UTC)
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für deine Infos, hat mir sehr geholfen.

Grüße

Herbie