l123

Vorinstallation von Windows-Betriebssystemen

Sorry, wieder mal ein "Fragenhaufen", aber ich "muss" es einfach loswerden.

Hier ein paar Fragen zur Vorinstallation von Windows:

-Wie geht das nit der Vorinstallation von Windows XP bei großen Firmen (wie Dell, usw. [das ist natürlich keine Werbung])? Die werden doch sicher nicht hunderte male am Tag e-Mails an Microsoft schreiben, bzw. dort anrufen und Produktaktivierungsnummern anfordern.

-Zu Windows 2000: Wie kann man da einen PC "versandfertig" vorinstallieren, dass der Kunde nur noch den Namen eingeben muss und fertig.
-Bei OEM-Versionen steht ja immer, dass man Produktunterstützung vom Händler bekommt. Wie kann man das Betriebssystem (Windows 2000) so einrichten, dass unter Systemsteuerung > System unter "Produktunterstützung und Vertrieb" mein Firmenname/Logo steht? Kann ich das auch weglassen? (Was steht dann da?)

Member: Shaby
Shaby Oct 30, 2006 at 13:45:55 (UTC)
-Wie geht das nit der Vorinstallation von
Windows XP bei großen Firmen (wie Dell,
usw. [das ist natürlich keine Werbung])?
Die werden doch sicher nicht hunderte male am
Tag e-Mails an Microsoft schreiben, bzw. dort
anrufen und Produktaktivierungsnummern
anfordern.

Ich vermute, dass diese "Riesen" spezielle Verträge mit MS abgeschlossen haben, die das erleichtert.

-Bei OEM-Versionen steht ja immer, dass
man Produktunterstützung vom
Händler bekommt. Wie kann man das
Betriebssystem (Windows 2000) so einrichten,
dass unter Systemsteuerung > System unter
"Produktunterstützung und
Vertrieb" mein Firmenname/Logo steht?
Kann ich das auch weglassen? (Was steht dann
da?)

Hier aus einer Webseite:

Klickt man mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-Icon und ruft die Systemeigenschaften auf, dann erscheinen bei vielen Komplett-PCs unter Allgemein Name und Label des PC-Herstellers. Mit einer kleinen Textdatei und einem passenden Bitmap können Sie Ihren PC aber auch personalisieren. Dazu erstellen Sie eine Textdatei mit dem Dateinamen oeminfo.ini im Verzeichnis windows\ system32. Diese Datei sieht in unserem Beispiel wie folgt aus:

[General]
Manufacturer = PC Professionell
Model = AMD Athlon 64
SupportURL = http://www.pc-professionell.de
[Support Information]
Line1= Technischer Support:
Line2= Wenn Sie Informationen zu häufig
Line3= gestellten Fragen benötigen, hilft
Line4= PC Professionell im Internet unter:
Line5=
Line6= http://www.pc-professionell.de.

Die Einträge unter [Support Information] erscheinen in einem Dialogfenster, nachdem Sie den Button Supportinformationen anklicken. Damit Ihre Personalisierung systemkonform ist, müssen Sie folgende Punkte beachten: Die Bilddatei muss zwingend den Dateinamen oemlogo.bmp tragen und wird ebenfalls im windows/system32-Verzeichnis abgelegt. Sie darf die Größe von 180 x 114 Pixeln und die Farbtiefe von 24 Bit nicht überschreiten. Das Bild wird nur angezeigt, wenn der Wert für den Eintrag Manufacturer in der oeminfo.ini nicht leer ist.

Grüsse Shaby
Member: L123
L123 Oct 30, 2006 at 13:51:39 (UTC)
Vielen Dank!
Und wenn ich bei "oeminfo" nix reinschreibe, was steht dann bei "Produktunterstützung und
Vertrieb". (Vermutlich nichts)
Member: Shaby
Shaby Oct 30, 2006 at 13:54:58 (UTC)
Vielen Dank!
Und wenn ich bei "oeminfo" nix
reinschreibe, was steht dann bei
"Produktunterstützung und
Vertrieb". (Vermutlich nichts)

Musst du ausbrobieren ;-D Ich vermute jedoch auch nix.

Shaby