yauhun

Vorinstalliertes Betriebssystem auslesen (BIOS)

Hallo zusammen,

soweit ich weiß wird bei PCs mit vorinstalliertem OS ein Marker im BIOS gesetzt.
Auch der Product-Key ist scheinbar auslesbar.

Primär interessiert mich jedoch, wie ich herausfinden kann, welches Betriebssystem bei einem Laptop installiert war bei Lieferung, also Windows-Version & -Edition (ggf. auch, ob es mit Linux geliefert wurde, etc.).

Meine Frage ist nun, wie komme ich an diese Information, nachdem das Gerät bereits neu aufgesetzt wurde?
Konkret will ich wissen, mit welchem vorinstallierten Betriebssystem der Laptop geliefert wurde.

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten, Gruß,
Yauhun

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.06.2017 aktualisiert um 10:11:49 Uhr
Zitat von @Yauhun:

soweit ich weiß wird bei PCs mit vorinstalliertem OS ein Marker im BIOS gesetzt.

Nein

Auch der Product-Key ist scheinbar auslesbar.

Nicht nur scheinbar, sondern auch tatsächlich. In der ACPI-tabelle MSDm steht der Lizenzkey.

Primär interessiert mich jedoch, wie ich herausfinden kann, welches Betriebssystem bei einem Laptop installiert war bei Lieferung, also Windows-Version & -Edition (ggf. auch, ob es mit Linux geliefert wurde, etc.).

Geht überhaupt nichtzuverlässig. Entweder schaust du auf den Aufkleber drauf, sofern die Kiste noch einen hat oder schaus mit acpidump oder mit rweverything nach dem Key.Mit dem kannst du dann die version von MS herunterladen, die dazu paßt.

Meine Frage ist nun, wie komme ich an diese Information, nachdem das Gerät bereits neu aufgesetzt wurde?

Gar nicht.

Konkret will ich wissen, mit welchem vorinstallierten Betriebssystem der Laptop geliefert wurde.

Schau auf die Rechnung.des Lieferanten oder ins Datenblatt.

lks
Mitglied: Yauhun
Yauhun 22.06.2017 um 10:17:59 Uhr
Vielleicht kannst du mir dann bei folgender Problematik weiterhelfen:

Der MS-Vertrag erlaubt nur das Upgrade von Win-Pro auf Win-Ent.
Windows-Aktivierung per KMS.
D.h. es wird ein Win-Ent installiert, das jedoch nicht vom KMS-Server aktiviert wird, weil vorher kein Win-Pro installiert war sondern sonst was anderes.
Der KMS weiß, dass er dieses Win-Ent nicht aktivieren darf, rein vertragsrechtlich. Wenn der KMS weiß, was vorinstalliert war, selbst wenn der PC das erste mal ins Netz geht NACH der Win-Ent-Installation - dann muss es einen Marker geben.

Falls ich da einen Denkfehler habe, verbessere mich bitte.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.06.2017 um 10:23:12 Uhr
Zitat von @Yauhun:

Der KMS weiß, dass er dieses Win-Ent nicht aktivieren darf, rein vertragsrechtlich. Wenn der KMS weiß, was vorinstalliert war, selbst wenn der PC das erste mal ins Netz geht NACH der Win-Ent-Installation - dann muss es einen Marker geben.

Im BIOS gibt es keine Marker. Wenn auf der Kiste jemals eine Pro-Version aktiviert war, Ist der Hash, der zu der Hardware dieser Kiste paßt bei MS in der Datenbank, weil der Hash dort beim Aktivieren landet. Deswegen kannst Du z.B. auf einer Kiste, auf der du ein windows 10 (Home oder Pro) schonmal aktiviert hattest ohne Angabe des Lizenzkeys nochmal installieren und aktivieren.

Daher weiß MS, ob auf der Kiste jemals win Windows pro installiert war.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 22.06.2017 um 10:27:05 Uhr
Hi,
wie kommst Du darauf, dass der KMS-Server den KMS-Client nicht aktiviert, wenn man die Edition am Client anhebt?
Es muss natürlich gegeben sein:
- beim Anheben der Edition muss man den KMS-Client-Key für die Enterprise Edition eingeben
- der KMS-Server muss in der Lage sein, Entreprise Editionen zu aktivieren

Welche KMS-Server welche Editionen aktivieren können, findest Du z.B. hier
KMS-Host-Schlüssel und aktivierte Produkte für die Volumenaktivierung

E.
Mitglied: Yauhun
Yauhun 22.06.2017 um 12:31:08 Uhr
wie kommst Du darauf, dass der KMS-Server den KMS-Client nicht aktiviert, wenn man die Edition am Client anhebt?

Weil genau das der Fall ist. Alles, was nicht mit Pro gekauft wurde, wird nicht aktiviert - und es gibt ausschließlich Enterprise, d.h. alle Rechner bekommen ein Enterprise drauf geknallt nach dem Kauf, aber nur die, die mit Pro geliefert wurden, werden dann (Enterprise) aktiviert.
Das ist auch vertraglich so festgehalten.

Um den KMS-server geht es hier auch gar nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob ich die OEM-Infos auch nach Neuaufsetzen auslesen kann.
Mitglied: Yauhun
Yauhun 22.06.2017 aktualisiert um 12:36:00 Uhr
Im BIOS gibt es keine Marker. Wenn auf der Kiste jemals eine Pro-Version aktiviert war, Ist der Hash, der zu der Hardware dieser Kiste paßt bei MS in der Datenbank, weil der Hash dort beim Aktivieren landet. Deswegen kannst Du z.B. auf einer Kiste, auf der du ein windows 10 (Home oder Pro) schonmal aktiviert hattest ohne Angabe des Lizenzkeys nochmal installieren und aktivieren.

Daher weiß MS, ob auf der Kiste jemals win Windows pro installiert war.

Das war die Information, nach der ich gesucht habe.
Also habe ich keinerlei Möglichkeit, herauszufinden, was ursprünglich auf einer Kiste installiert war (mal abgesehen von "in die Rechnung gucken").
Okay. Dann vielen Dank an dich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.06.2017, aktualisiert am 23.06.2017 um 13:58:13 Uhr
Zitat von @Yauhun:

Also habe ich keinerlei Möglichkeit, herauszufinden, was ursprünglich auf einer Kiste installiert war (mal abgesehen von "in die Rechnung gucken").

Wie schon oben gesagt, kannst Du per RWEverything nachschauen, ob die ACPI-tabelle MSDM da ist und dort die lizenz auslesen. Mit dieser Lizenz kannst Du dann bei MS nachschauen, wofür die gut ist (Home oder Pro). oder du installierst ein testwindows und schons, ob diese Lizenz davon akzeptiert wird.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 22.06.2017 um 13:22:11 Uhr
Mutti, wenn ich eine zu große Kiste trage, dann komme ich nicht durch die Tür.
Ist die Tür vielleicht zu klein? Man könnte die Tür verbreitern.
Um die Tür geht es gar nicht.
Na dann ....

Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass bei Aktivierung über KMS irgendedwas zu Microsoft hochgeladen wird, was dann bei der korrekten Anhebung der Edition die Aktivierung derselben verhindern würde. Wenn dem aber so ist (sein soll), wo kann man das nachlesen? Würde mich interessieren.

Kann es sein, dass Du da defacto einen direkten Wechsel von Pro-MAK zu Ent-KMS versuchst? Das würde nicht gehen. Hier müsstest Du zuerst die Pro auf KMS umstellen und dann erst auf Ent anheben.
Mitglied: Yauhun
Yauhun 22.06.2017 um 15:40:52 Uhr
Wenn dem aber so ist (sein soll), wo kann man das nachlesen? Würde mich interessieren.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Kann es sein, dass Du da defacto einen direkten Wechsel von Pro-MAK zu Ent-KMS versuchst? Das würde nicht gehen. Hier müsstest Du zuerst die Pro auf KMS umstellen und dann erst auf Ent anheben.

Nein, es ist alles genau so, wie ich es hier beschrieben habe.

Da dich die Hintergründe offenbar brennend interessieren:
Ich versuche hier gar nichts selbst zu installieren, sondern ich versuche jemandem die Frage zu beantworten, warum sein Windows Enterprise nicht aktiviert wird über KMS. Meine Vermutung ist, dass der PC mit irgendwas vorinstalliert gekauft wurde, das NICHT Win-Pro ist. Wissen tut es aber weder der andere, noch ich, womit das Teil geliefert wurde - was mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage führt. "Kann man es auslesen" - denn so kann ich die Frage leicht beantworten. Das war alles, was ich wissen wollte.
Angenommen eine Abfrage ergibt: "Vorinstalliert war Win Home" - dann wäre der Fall sofort für mich abgeschlossen. Läuft einfach nicht, wird auch nicht laufen.
Angenommen die Abfrage ergibt: "Vorinstalliert war Win Pro" - dann würde ich tiefer in die Problematik einsteigen und hätte auch reichlich Ideen, aber meine Zeit ist begrenzt.
Verstehst jetzt den Hintergrund meiner Frage evtl. etwas besser, verstehe allerdings nicht warum hier solche langen Erklärungen nötig sind. Ich gehe hier lediglich möglichst wirtschaftlich an eine Problemstellung heran, indem ich mich lieber zuerst informiere.

Danke trotzdem für das Interesse.
Mitglied: Yauhun
Yauhun 22.06.2017 um 15:41:57 Uhr
Wie schon oben gesagt, kannst Du per EWEverything nachschauen, ob die ACPI-tabelle MSDM da ist und dort die lizenz auslesen.

Alles klar, ich werde mich damit mal auseinandersetzen - nochmals vielen Dank.
Mitglied: emeriks
emeriks 22.06.2017 um 15:52:01 Uhr
Angenommen eine Abfrage ergibt: "Vorinstalliert war Win Home" - dann wäre der Fall sofort für mich abgeschlossen. Läuft einfach nicht, wird auch nicht laufen.
Sorry, aber das ist Käse. Wenn Du eine andere Edition installiert hast, egal ob Neuinstallation oder durch "Live"-Editions-Upgrade, und Du hast dabei einen korrekten KMS-Client-Schlüssel installierst, dann wird der KMS-Server diesen Client auch aktivieren, wenn er denn diese Windows Version/Edition überhaupt aktivieren kann.
Mitglied: Yauhun
Yauhun 22.06.2017 aktualisiert um 16:26:45 Uhr
Sorry, aber das ist Käse.(...)

Warum hab ich das Gefühl, mich im Kreis zu drehen?! Außerdem bist du ganz schön unfreundlich, frei nach dem Motto "hab ich noch nie gehört also kann es nicht stimmen"? Riskante Grundeinstellung, nach meinem Geschmack.

Ausschließlich Windows Enterprise Edition wird aktiviert über KMS, weshalb gar keine anderen OS-Installationen durchgeführt werden, und hier gilt ganz klar die Richtlinie - kauf das Gerät mit vorinstalliertem Win-Pro. MS wird schon seine Gründe haben, das so zu wollen und entsprechend prüfen zu können, beispielsweise weil man mit Win-Pro (OEM) schon einen gewissen Preis zahlt - sonst könnte man ja auch einfach ne Kiste mit Linux etc. kaufen, cheap 'n sneaky - und danach ein Win-Enterprise drauf knallen. Das sind Vertragsbestimmungen, die eingehalten werden müssen!

Ich befasse mich nicht mit Volumenlizenzverträgen - aber eine Sekunde in Google, random Suche nach:
"KMS activation win-enterprise only with pre-installed win-pro":

"Volume licensing

Volume licensing offers customized programs that are tailored to the size and purchasing preference of the organization. To become a volume licensing customer, the organization must set up a volume licensing agreement with Microsoft. There is a common misunderstanding about acquiring licenses for a new computer through volume licensing. There are two legal ways to acquire a full Windows client license for a new computer:

Have the license preinstalled through the OEM.
•Purchase a fully packaged retail product.

The licenses that are provided through volume licensing programs such as Open License, Select License, and Enterprise Agreements cover upgrades to Windows client operating systems only. An existing retail or OEM operating system license is needed for each computer running Windows 10, Windows 8.1 Pro, Windows 8 Pro, Windows 7 Professional or Ultimate, or Windows XP Professional before the upgrade rights obtained through volume licensing can be exercised. Volume licensing is also available through certain subscription or membership programs, such as the Microsoft Partner Network and MSDN. These volume licenses may contain specific restrictions or other changes to the general terms applicable to volume licensing.

Note
Some editions of the operating system, such as Windows 10 Enterprise, and some editions of application software are available only through volume licensing agreements or subscriptions."

Wieder was gelernt, ne?! ^^ Ich hoffe das Thema ist dann hiermit abgeschlossen.

EDIT: PS: Link.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/deployment/volume-activation/pl ...
Mitglied: emeriks
emeriks 23.06.2017 um 13:50:42 Uhr
Oh, ich lerne gerne immer weiter dazu, u.a. deshalb bewege ich mich ja auch in Foren wie diesem hier. Deshalb auch besten Dank für den Link.
Nur ist nun mal Lizenzrecht auf dem Papier nicht das Gleiche wie die technische Umsetzung im KMS.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.06.2017 um 13:59:58 Uhr