Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vorkommen von Dateitypen ermitteln (z.B. mehr als 2 .exe)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: whippi

whippi (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2011, aktualisiert 21.02.2011, 3380 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe mich soeben angemeldet. Ich begrüße alle Fachleute, und hoffe zunächst einmal, daß mir hier der ein oder andere Tipp gegeben werden kann.
Ich meinerseits hoffe, wenn ich die anderen Themenbereiche näher studiert habe, das ebenfalls tun zu können.

Ich möchte einen Batchjob erstellen, mit dem ich beispielsweise im Ordner Windows und in allen seinen Unterordnern ermitteln kann, wo mehr als 2 Dateien eines Typs vorhanden sind. Zum Beispiel alle Ordner wo mehr als 2 .exe Dateien vorkommen. Die Ergebnisse möchte ich dann in eine txt-Datei ausgeben. Es wäre schön, wenn ich da Hilfe bekommen würde. Erstmal Danke Whippi
Mitglied: bastla
18.02.2011 um 17:57 Uhr
Hallo whippi und willkommen im Forum!

Das könnte (oberflächlich getestet) etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Ordner mit mehreren %Typ%-Dateien.txt" 
03.
set "Basis=C:\Windows" 
04.
set "Typ=exe" 
05.
set "Min=2" 
06.
 
07.
del "%Log%" 2>nul 
08.
for /r "%Basis%" %%i in (.) do call :ProcessDir "%%~fi" 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessDir 
12.
echo Untersuche: %~1 
13.
set /a Anz=0 
14.
for /f %%a in ('dir "%~1\*.%Typ%" 2^>nul^|findstr /c:"Datei(en)"') do set /a Anz=%%a 
15.
if %Anz% gtr %Min% >>"%Log%" echo %~1 
16.
goto :eof
Die Werte in den Zeilen 2 bis 5 musst Du Deinen Bedürfnissen anpassen - derzeit entsprechen sie Deinem Beispiel "mehr als 2 exe-Dateien in der Ordnerstruktur unterhalb von C:\Windows".

Falls Dich ev auch die Anzahl der Dateien interessieren sollte, verwende die folgende Zeile 15:
if %Anz% gtr %Min% >>"%Log%" echo %Anz%	%~1
Zwischen %Anz% und %~1 befindet sich übrigens ein TAB ...

Grüße
bastla

P.S.: Das kann dauern ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.02.2011 um 18:29 Uhr
... wenn übrigens die genaue Anzahl der Dateien nicht benötigt wird, ginge das etwas schneller (wobei hier die Angabe der gesuchten Anzahl mit >= erfolgen muss, daher 3 für "mehr als 2")::
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Ordner mit mehreren %Typ%-Dateien.txt" 
03.
set "Basis=C:\Windows" 
04.
set "Typ=exe" 
05.
set "Min=3" 
06.
 
07.
del "%Log%" 2>nul 
08.
set /a Anz=0 
09.
set "Ordner=" 
10.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "%Basis%\*.%Typ%"') do call :ProcessDir "%%~dpi" 
11.
goto :eof 
12.
 
13.
:ProcessDir 
14.
echo Gefunden in: %~1 
15.
if "%~1" neq "%Ordner%" set /a Anz=0 
16.
set "Ordner=%~1" 
17.
set /a Anz+=1 
18.
if %Anz%==%Min% >>"%Log%" echo %Ordner:~,-1% 
19.
goto :eof
Anstelle des sturen Abklapperns sämtlicher Unterordner und Auswertung des jeweiligen "dir" werden in dieser Version vorweg alle der Vorgabe entsprechenden Dateien gesucht und jeweils nur deren Pfad (=Elternordner) an das Auswertungsunterprogramm übergeben, wo per Gruppenverarbeitung gezählt wird. Wenn der Zähler dem gesuchten Minimalwert entspricht (durch den Vergleich mit = anstelle von > lässt sich erreichen, dass jeder Pfad nur einmal erfasst wird), erfolgt die Ausgabe des Ordners in die Log-Datei .
Eine Variante, sodass doch auch die Anzahl der Dateien mit ausgegeben werden kann, hätte ich dann auch noch (jetzt wieder mit >-Angabe ):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Log=D:\Ordner mit mehreren %Typ%-Dateien.txt" 
03.
set "Basis=C:\Windows" 
04.
set "Typ=exe" 
05.
set "Min=2" 
06.
 
07.
del "%Log%" 2>nul 
08.
set /a Anz=0 
09.
set "Ordner=" 
10.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d "%Basis%\*.%Typ%"') do call :ProcessDir "%%~dpi" 
11.
if %Anz% gtr %Min% >>"%Log%" echo %Anz%	%Ordner:~,-1% 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:ProcessDir 
15.
echo Gefunden in: %~1 
16.
if "%~1" neq "%Ordner%" ( 
17.
    if %Anz% gtr %Min% >>"%Log%" echo %Anz%	%Ordner:~,-1% 
18.
    set /a Anz=0 
19.
20.
set "Ordner=%~1" 
21.
set /a Anz+=1 
22.
goto :eof
Hier wird das Schreiben in die Datei verzögert, bis ein Gruppenwechsel (= ein anderer Elternordner) auftritt und dann anhand der Anzahl entschieden, ob der Ordner in das Log geschrieben werden soll.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: whippi
18.02.2011 um 21:58 Uhr
Hallo bastla, man, ich bin überwältigt. In so einer affenartigen Geschwindigkeit so ausführlich und sogar mit Altenativen.
Am Montag werde ich das alles mal ausprobieren. Danke erstmal - Ich melde dann Vollzug... whippi
Bitte warten ..
Mitglied: whippi
21.02.2011 um 13:57 Uhr
Hallo bastla,
so... jetzt habe ich Deine Vorschläge getestet. Erstmal danke dafür.
Alle 3 Vorschläge lieferten genau das, was ich mir vorgestellt hatte.
Ich habe bei allen Varianten eine Startzeit und eine Endzeit mit ausgegeben, mit folgenden Werten:
Variante-1 ohne Anzahl 0,42 sec
Variante-1 mit Anzahl 5,75 sec
Variante-2 ohne Anzahl 0,42 sec
Variante-3 mit Anzahl 0.39 sec
Ich werde Variante-3 nehmen.
Gruß whippi

hoffentlich finde ich den Haken "als gelöst melden" o.ä. wieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Download gewisser Dateitypen verhindern
Frage von edvmaedchenfuerallesSicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Download gewisser Dateitypen zu verhindern? So das z.b. keine .zip Dateien heruntergeladen werden ...

Batch & Shell
Windows 7 Dateityp CMD
gelöst Frage von tmystrBatch & Shell5 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich stehe vor folgendem "Problem". Und zwar habe ich vor ein Dateityp zu erstellen mit einer ...

Batch & Shell
PowerShell: Anzahl von allen Dateitypen
gelöst Frage von crinaXBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag liebe Community, ich habe mal wieder eine Frage und zwar schreibe ich gerade ein PowerShell Skript, welches ...

Windows Userverwaltung
Sicherheitsrichtlinien und bestimmte Dateitypen
Frage von CaddyMWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade vor einem größeren Rätsel - ich bin als Anwendungsentwickler aber auch eher kein ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...