Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vorkonfigurierte Profile in der AD Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Conne01

Conne01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2008, aktualisiert 10:32 Uhr, 2321 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute, Servus Leidensgenossen!

Seitdem ich nun schon eine ganze Weile "heimlich" mitlese, möchte ich mal aus meinem Versteck kommen. Und wie geht das am besten? Genau, in dem man eine Frage stellt!

Ich habe folgendes Problem. Da ich notorisch faul bin, stelle ich mir jedes mal beim anlegen eines Profils in meiner AD die Frage, ob ich nicht bestimmte Eingaben (Speicherort Netzwerkprofil, pers. Netzwerkordner, etc.) vorkonfigurieren/vorgeben kann?

...und so wie´s aussieht wird es dafür sicher wieder irgendeine simple Lösung geben! *kopfkratz*

Dank schonmal im Voraus.

MfG

Frank
Mitglied: gemini
22.05.2008 um 10:32 Uhr
Hallo Frank,

erstmal willkommen im Forum.

Seitdem ich nun schon eine ganze Weile "heimlich" mitlese, möchte ich mal aus meinem Versteck kommen.
Mitlesen darf man auch öffentlich. Nur Mut, kost auch nix

stelle ich mir jedes mal beim anlegen eines Profils in meiner AD die Frage, ob ich nicht bestimmte Eingaben (Speicherort Netzwerkprofil, pers. Netzwerkordner, etc.) vorkonfigurieren/vorgeben kann?
...und so wie´s aussieht wird es dafür sicher wieder irgendeine simple Lösung geben! *kopfkratz*
Ja, gibt es! Entweder du bastelst dir ein Script. Da ist im Vorfeld etwas mehr Arbeit gefordert, ist also für die nicht ganz so faulen.

Für den Rest (ich zähle dich jetzt mal dazu): Einen Benutzer anlegen, dieser dient als Template. In den Eigenschaften die entsprechenden Pfade angeben. Für den Benutzernamen die Systemvariable %USERNAME% einsetzen. Nach Klick auf OK wird das Konto erstellt. Die Systemvariable wird dabei in den 'echten' Benutzernamen umgeschrieben das stört aber nicht weiter da im Hintergrund immer noch die Variable wirkt.
So, nach Rechtsklick auf das Template > Kopieren... müssen noch die Credentials eingegeben werden und der Benutzer ist fertig. %USERNAME% wird den Credentials entpr. ersetzt.
N.B. Terminaldiensteprofilpfade werden, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitkopiert.

Grüße,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...