Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorkonfiguriertes Benutzerprofil ohne Wallpaper

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DonQuichote

DonQuichote (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 11:33 Uhr, 3862 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

bin ein werdender Admin (hoffentlich ...) und heute zum ersten mal hier. Ich betreue die IT-Umgebung einer Schule und bin gerade dabei, ca. 60 Lehrern auf einem Win2k Server eine neue Bleibe zu geben. Die Schüler möchte ich ebenfalls nach und nach auf einem Win2k3 Server unterbringen. Wie schon gesagt, ich bin kein Admin, will aber einer werden, sollten meine Fragen etwas laienhaft sein.

Ausprobieren und studieren tu ich auf VMWare, wo 2 WinXP Clients, ein Win2k Server und ein Win2k3 Server laufen (die Server jeweils abwechselnd, nicht gleichzeitig). Die Nutzer sollen nun ein vorkonfiguriertes Profil bei ihrer ersten Anmeldung zu sehen bekommen, mit entsprechenden Verknüpfungen und dem Wallpaper das ich für die Schule gebastelt habe. Dazu habe ich auf einem Client einen lokalen User "Test" angelegt und alle nötigen Desktopeinstellungen vorgenommen. Anschließend habe ich dann als Admin dieses Profil auf den Win2k Server in NETLOGON als "Default User" kopiert (Berechtigung "jeder").
Wenn ich nun im AD des Win2k Servers einen neuen Benutzer erstelle, klappt beim ersten Login vom WinXP Client alles prima. Die Anordnung der Desktopicons stimmt und auch das Wallpaper ist da.
Die gleiche Prozedur habe ich auch mit dem anderen WinXP Client am Win2k3 Server gemacht. Auch hier stimmen die Desktopeinstellungen, nur das Wallpaper fehlt. Richtlinien habe ich in der OE noch keine vergeben, auch nicht die der Domäne konfiguriert, alles default. Ich kriege es einfach nicht hin. Microsoft und Google haben mich auch nicht weiter gebracht. Was mache ich falsch ?
Mitglied: Samtpfote
14.01.2006 um 01:27 Uhr
Der Grund ist folgender:
Wenn Du ein JPG als Wallpaper benutzt, so wird dieses in ein Bitmap konvertiert und im Verzeichnis Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp gespeichert. Das Verzeichnis Lokale Einstellungen ist jedoch kein Bestandteil des servergespeicherten Benutzerprofils; es bleibt also am Computer und wird beim Kopieren des Profils nicht mitübertragen.
Du kannst das Problem sehr simpel dadurch umgehen, daß Du eine Bitmap (.bmp) Datei als Hintergrund verwendest; dann wird sie nicht konvertiert und bleibt dort wo sie ist (und für alle Benutzer zugänglich sein sollte).

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
14.01.2006 um 11:33 Uhr
Hallo Samtpfote,

100% Antwort, funktioniert einwandfrei.
Wenn du wüßtest, wie lange ich daran herumgekaut habe und letztendlich ist es doch so simpel ...

Vielen Dank !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 - Domänen Benutzerprofil reparieren (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
Temporäres Benutzerprofil auf allen Clients (4)

Frage von KidChino zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...